Psychopsis Kalihi, blüht immer und ewig. 2 der 3 "Haare" hat sie flott nach hinten geworfen
Liebe Grüße, Bärbel
Fast alle Psychopsis blühen, wie eigentlich immer
Psychopsis Mariposa "Twins"
Psychopsis papilio "flava"
Liebe Grüße, Bärbel
Hier sind aktuelle Habitusfotos von meinen beiden Psychopsis papilio f. flava.
Die größere habe ich vor 11 Jahren mit 1 BT gekauft und sie blüht seit 10 Jahren ununterbrochen. Sie hat aktuell 6 BT, der älteste, den sie beim Kauf hatte, hat vor 2 Jahren oder so aufgehört zu blühen, den habe ich abgeschnitten. Sie sitzt in Rinde, ich habe sie noch nie umgetopft.
Die kleinere habe ich vor bald 12 Jahren als kleinen Sämling gekauft, sie ist in Rinde ewig klein geblieben, weil die Neutriebe nicht wesentlich größer wurden. Nachdem ich sie in Sphagnum topfte, ist sie explodiert und hat 1-2 Jahre später geblüht. Dh während des Wachstums ist mehr Feuchtigkeit als üblich sicher hilfreich. Allerdings wird sie, wie die andere auch, im Sommer alle 2 Wochen, im Winter alle 3 Wochen gegossen, dh sie ist einige Tage feucht und dann lange trocken.
Schöne Grüße,
Heike
Sehr schöne Pflanzen, Heike. Ich glaube, ich werde meine auch mal etwas trockener halten, sie sitzen in Rinde und Sphagnum, werden aber wöchentlich getaucht.
Ein solches Wachstum wie Du habe ich bei keiner meiner Psychopsen!
Liebe Grüße, Bärbel
Danke euch! Ich finde die Art total pflegeleicht, und mit der Kultur ist mir auch noch nie ein Trieb vergammelt.
Das sieht nach einem NT aus, er ist so breit.
Schöne Grüße,
Heike
Obwohl als 'alba' verkauft, die starke Karotene is indikativ von eine lutea. Eine echte 'alba' ist mir unbekannt.
papilio x (kramerianaum x papilio) oder papilio x KALIHI, die braucht Wärme, halb-sonne und reichlich Wasser während die Wachstums-Phase. Im Winter ruhe und nur genug Wasser um die PBs halb-prall zu halten. Blüht immer wieder von gleicher Rispe, manchmal über Jahren hin.
Regelian
Köln
Regelian, ich hab deine Psychopsis hierher verschoben, weil wir bisher einen gemeinsamen Thread für die verschiedenen Arten und Hybriden haben.
Schöne Grüße,
Heike
Bitte um schnelle Hilfe (bis heute abend muss ich das wissen),
eine Psychopsis-Identifikation (und wehe, Coldcase kommt um die Ecke und lacht sich scheckig!)
Ist das auf dem Foto eine P. papilio oder eine papilio x sanderae ?
Blüten leider nicht vorhanden, aber vielleicht erkennt es einer anderweitig.
Blätter wachsen starr nach oben, nicht spreizig, und sind überhaupt kein bisschen gesprenkelt.
danke schonmal!