Hallo sebbas, wenn du nun tatsächlich echte mariaes hast, überleg dir, sie zu kreuzen, die Kapseln aussäen zu lassen und diese reinen mariaes dann unter die Leute zu bringen.
Hallo sebbas, wenn du nun tatsächlich echte mariaes hast, überleg dir, sie zu kreuzen, die Kapseln aussäen zu lassen und diese reinen mariaes dann unter die Leute zu bringen.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Moin Kuuki,
ich weiß nicht ob ich dazu die Muße hätte, da ich aber gelesen habe, dass hier andere beim Thema Aussaat und Aufzucht ganz firm sind, würde ich bei Interesse selbstverständlich eine Kapsel oder Pollen zur Verfügung stellen
schöne Grüße
Sebastian
Es ist recht unkompliziert, du musst nur bestäuben und die Kapsel an ein Aussaatlabor schicken, das den Rest übernimmt. Die Nachfrage nach Naturentnahmen würde sinken, wenn mehr Nachzuchten auf dem Markt wären, bei der die Reinheit feststeht.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Hy,
ich nahm aus anderen Threads an, dass es Mitglieder gibt, welche selbstständig aussäen aber an sich hast du recht, das wäre auch eine Möglichkeit. Hier schonmal die drei o.g. Pflanzen. Die Blätter sind logischerweise etwas mitgenommen und die Wurzeln wurden für den Export gekappt. Sollte aber kein Problem sein. Ich bin gespannt.
schöne Grüße
Sebastian
Phalaenopsis Mariä
Kultur: temperiert-warm,hell, hohe Luftfeuchtigkeit.
Die Pflanze habe ich erst seit Ende Januar '15.(Thailand Import).
Sie war auf Kunststoffgitter aufgebunden.
Nachdem ich sie davon befreit hatte waren kaum noch Wurzeln
vorhanden zum topfen.
Ich hab sie dann in einen Gittertopf in Spagnum gesetzt.
Mit einer Rispe hatte ich eigentlich noch nicht gerechnet.
Mal abwarten,was davon wird!
Gruß Jens
Gruß Jens
Ging nicht anders,der untere Teil der Pflanze war S-förmig gewachsen.
Hätte ich die Phalaenopsis getopft,hätten die Blätter senkrecht nach oben
gestanden.
Gruß Jens
Gruß Jens
Jens, eine echt interessante Lösung!
Bei mir dürfen in diesem Jahr 15 Blüten blühen - wenn´s klappt! Die ersten zwei haben sich heute gemeldet.
Grüße Michaela
Jetzt sind alle Blüten geöffnet (na ja bis auf die letzte hinten) und nun zeigt sie sich mal von ihrer besseren Seite:
Grüße Michaela
Wow, was für schöne Pflanzen!
Meine ist noch klein, ein Kindel, das ich letztes Jahr von Mike bekommen hab, aber blühfreudiger als meine größere mariae
mariae "Phil":
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass sowohl mariae als auch bastianii nach Petersilie duften, aber mariae zusätzlich nach Mandarine, wenn sie stärker duftet. Ich hab nämlich bei meinen beiden mariaes den Eindruck gehabt, dass man Petersilie immer riecht, aber wenn es warm und hell ist, auch Mandarine, während meine bastianii nie nach Mandarine duftet.
Schöne Grüße,
Heike
Phalaenopsis mariae
Seit zwei Tagen ist sie am öffnen der Knospen.
Gruß Jens
Gruß Jens
Hallo,
meine Phal. mariae hat nun ihre allererste Blüte am ersten BT geöffnet. Sie ist noch sehr jung und hat dieses Jahr ihren ersten BT geschoben:
2015-10-24 14.09.48 by Michael Kubiak, auf Flickr
2015-10-24 14.10.12 by Michael Kubiak, auf Flickr
2015-10-24 14.10.53 by Michael Kubiak, auf Flickr
Zuerst dachte ich sie duftet überhaupt nicht, aber mittlerweile konnte ich heute mittag tatsächlich einen sehr dünnen feinen Mandarinenduft bemerken.
Hoffe der wird noch etwas stärker in den nächsten Tagen.
Seht ihr im Hintergrund die einzelne Wurzel?
Wieso wächst die so gezielt aus dem Topf in den Himmel?
Das machen einige meiner Multi-Hybriden auch teilweise. Sie alle sitzen in reiner Rinde und werden regelmässig getaucht. Dünger immer den von Akerne, den kann man ja bei jedem Giessen nehmen. Alle Pflanzen wachsen damit auch super.
Wenn das Wurzelwachstum so weiter geht sind die Orchideen bald nicht mehr zu bändigen.
Gruss
Michael
Das ist aber eine Riesenlatsche, bist du sicher, dass die Pflanze so jung ist?
Schöne Grüße,
Heike
Das grosse Blatt hat sie dieses Jahr gemacht...und die in den Himmel wachsende Wurzel auch.
Gruss
Michael