Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#406 von Phalifan , 29.10.2015 10:43

Zitat von Solanum im Beitrag #442

Mittlerweile bin ich der Meinung, dass sowohl mariae als auch bastianii nach Petersilie duften, aber mariae zusätzlich nach Mandarine, wenn sie stärker duftet. Ich hab nämlich bei meinen beiden mariaes den Eindruck gehabt, dass man Petersilie immer riecht, aber wenn es warm und hell ist, auch Mandarine, während meine bastianii nie nach Mandarine duftet.

Freut mich das sie bei Dir schon blüht. Einen Petersiliendüft hab ich nie wahrgenommen. Liegt dann wohl an unseren verschiedenen "Nasen".

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied

#407 von Chrissi , 19.02.2016 21:01

Ich habe vor ca. 4 Jahren auch eine angeblich reine Phal. mariae Jungpflanze aus dem Fachhandel gekauft. Letztes Jahr hat sie erstmals geblüht...

... gegen Ende ihrer Blütezeit sah sie dann wie folgt aus:

Der Blütentrieb ist sehr kurz und da die Blüte auch unter dem Laub versteckt war, war sie auch äußerst schwer zu fotografieren. Momentan beginnt der alte Trieb wieder aktiv zu werden. Da sie letztes Jahr auch zu dieser Zeit begonnen hat an dem Blütentrieb zu basteln, besteht die Hoffnung, dass sie dieses Jahr wieder blüht.
Wenn ich meine Erstblüte jedoch mit euren vergleiche bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob meine tatsächlich eine Reinform darstellt ??? Über Eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

Chrissi
Chrissi
Mitglied

#408 von Solanum , 19.02.2016 22:07

Sehr hübsch, Chrissi! Kannst du für die Einschätzung den Habitus und den BT fotografieren? Mariae hat dünnere, eher nach unten wachsende BT und dunklere, dünnere Blätter als bastianii. Von der Blüte allein würde ich nicht unbedingt darauf schließen, dass sie nicht rein ist, höchstens vielleicht weil die Blüte relativ flach scheint, mariae neigt zu einer gekrallten Haltung.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#409 von Chrissi , 19.02.2016 22:47

Hier der Habitus - ist aber noch eine Jungpflanze...

und der BT mit Knospen bzw. bei der Öffnung der Erstblüte:

Vielen Dank schonmal für Deine Einschätzung!

Chrissi
Chrissi
Mitglied

#410 von Solanum , 22.02.2016 21:40

Hm, ich finde den Fall nicht einfach, könnte aber schon auch etwas bastianii mit drin sein.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#411 von Chrissi , 28.05.2016 20:38

So meine evtl. echte mariae blüht nun wieder. Diesmal aber sehr blühfreudig (2 Blütentriebe voller Blüten; aber aufgrund der hängenden Triebe nicht so leicht zu fotografieren).

LG Chrissi

Chrissi
Chrissi
Mitglied

#412 von sebbas2012 , 18.06.2016 15:01

Kurze Handyrunde Ich möchte euch mal zeigen was meine "Importpflanzen" so treiben. Alle drei sind top gewurzelt, die ganz kleine und die größere haben zudem tolle Blätter bekommen, die mittlere war wohl etwas geschockt und hat ein kleines Blatt produziert.

Mini

Im Vergleich zur Ampel Karen Annie

Meine "Große"

und die Mittlere

Ich habe es mal editiert. Im Fachbereich wird weder getauscht, noch verkauft, oder nach Pflanzen ersucht.

Regeln für die Besucher

schöne Grüße
Sebastian

sebbas2012
sebbas2012
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.06.2016

#413 von Chrissi , 24.06.2016 18:59

Mein Chamäleon hat sich wieder zum Farbwechsel entschieden (vgl. Beitrag vom 28.05.2016 20:38). Finde aber beide Färbungen ganz hübsch.

LG Chrissi

Chrissi
Chrissi
Mitglied

#414 von Loni , 24.06.2016 19:05

Über meine muß ich schmunzeln. Sie hat einen BT eintrocknen lassen, dafür aber 3 neue geschoben.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#415 von Chrissi , 24.06.2016 19:25

Sind schon Knospen an den 3 Trieben? Momentan blüht meine ja noch - aber wenn sie demnächst abblüht muss ich wieder ein Jahr warten.
Wie groß ist dein Pflänzchen denn inzwischen schon? Blüht sie bei dir öfters pro Jahr?
LG Chrissi

Chrissi
Chrissi
Mitglied

#416 von Loni , 24.06.2016 19:30

Puh, ich müsste mal messen. Aber soooo groß ist sie nicht, vielleicht 40-50 cm Blattspanne. Sie hat jetzt 8 BT, die alle voll aktiv sind und viele sind verzweigt. Blühen tut sie nur einmal im Jahr.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#417 von jens , 14.08.2016 19:36

Phalaenopsis mariae
Ganze vier Knospen hat sie geschoben!
Gruß Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#418 von Solanum , 26.08.2016 20:12

Meine mariae aus Schwerte, die seit dem Kauf ausgesetzt hat, blüht jetzt an gleich 3 Rispen

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#419 von *Michaela* , 29.08.2016 12:27

Bei euch sind sie schon soooo weit. Dieses Jahr möchte meine garnicht so viele Blüten machen. Erstmal zeigen sich zwei größere Knospen; links und rechts im Bild noch zwei Rispchen mit weiteren Ansätzen.
Das wird wohl ende September bis Oktober werden ....

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#420 von Marle , 30.08.2016 21:48

Meine mariae, die ich in Deggendorf beim Hammertreffen erstanden habe, ist aufgeblüht,

...und sie duftet nach Mandarinen !!!

LG
Marle

Marle
Marle

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz