Lonis Orchideenforum

RE: Phal. mariae

#421 von Solanum , 30.08.2016 21:52

Glückwunsch, Marle! Meine hat bei der Fotosession nach Petersilie geduftet, aber beim Kauf nach Mandarine, deshalb bin ich nicht sicher, ob die 2 Düfte so gänzlich verschieden sind. Aber deine Blüten und der Habitus sehen auch nach mariae aus

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#422 von Martin , 30.08.2016 21:52

Klasse, Marle. Und ich habe vergessen, nochmal nach der mariae zu fragen, die Loni zurückgestellt hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie jemand anders von uns genommen hat. Deine sieht auf jeden Fall stark nach mariae aus.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator
zuletzt bearbeitet 30.08.2016

#423 von Marle , 30.08.2016 22:07

Loni hatte sie abgesegnet, aber es fehlte noch der Duft!
Es ist eindeutig Mandarine!
LG
Marle

Marle
Marle

#424 von hlm , 30.08.2016 22:45

Zitat von Marle im Beitrag #461
Meine mariae, die ich in Deggendorf beim Hammertreffen erstanden habe, ist aufgeblüht,

...und sie duftet nach Mandarinen !!!

Jetzt hast du endlich eine ! Die sieht auf alle Fälle nach mariae aus!

Lg von Holger

hlm
hlm
Administrator

#425 von Loni , 31.08.2016 04:13

Zitat von Martin im Beitrag #463
Klasse, Marle. Und ich habe vergessen, nochmal nach der mariae zu fragen, die Loni zurückgestellt hat. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie jemand anders von uns genommen hat. Deine sieht auf jeden Fall stark nach mariae aus.

Das ist die, die ich zurück gestellt hatte. Maxima hat die fast ganz aufgeblühte mit genommen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#426 von Marle , 31.08.2016 06:40

Stimmt, meine ist die häßliche kleine Schwester mit kalk- und schwarzfleckigen eingerissenen Blättern.
Nachdem ich vorher zwei falsche mariae von zwei verschiedenen Züchtern geschickt bekommen hatte, bin ich nun rundum glücklich!

Danke Loni, daß Du sie für mich gefunden hast!

Ich habe sie erstmal neu getopft, weil viele Wurzeln " aushäusig" waren und das Substrat alt und zersetzt.
Dazu hatte mir Herr Kopf auch direkt geraten
Die Wurzeln sind sehr gut, die drei Knospen aufgeblüht und wenn die neuen Blätter kommenden wird sie eine duftende Schönheit!

Sie hat das Potential!

LG
eine glückliche Marle

Marle
Marle

#427 von *Marian* , 31.08.2016 20:51

Meine mariae meint es dieses Jahr, auch wieder gut mit mir.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#428 von hlm , 31.08.2016 21:23

Wie lange hast du sie schon, Marian? Sie ist echt eine Schönheit

Lg von Holger

hlm
hlm
Administrator

#429 von *Marian* , 31.08.2016 21:47

Zitat von hlm im Beitrag #470
Wie lange hast du sie schon, Marian? Sie ist echt eine Schönheit

Danke Martin und Holger!
Ehrlich gesagt, weiß ich garnicht, wie lange ich sie schon habe. Ich schätze mal, so ca. 5 Jahre, sind es schon.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#430 von Maxima , 31.08.2016 21:53

Zitat von Loni im Beitrag #466
Zitat von Martin im Beitrag #463

Das ist die, die ich zurück gestellt hatte. Maxima hat die fast ganz aufgeblühte mit genommen.

Ich bin total glücklich mit meiner mariae die Loni für mich gefunden hat.
Leider hat die Pflanze mir das Umtopfen sehr übel genommen und zwei Blätter gelb werden lassen. Aber das macht nichts, das Laub der Pflanze war sowieso nicht schön und teilweise eingerissen. Die Wurzeln sind gut, deshalb habe ich keine Angst dass sie mir hops geht. In ein bis zwei Jahren hat sich das ausgewachsen und aus dem hässlichen Entlein ist ein schöner Schwan geworden. Wenn sie dann wieder Blütentriebe schiebt, die ich ihr jetzt abgeschnitten habe dass sie mehr Kraft zum wachsen hat, ist die Freude riesengroß weil sie mich immer an einen klassen Ausflug mit lieben Orchideenfreunden in Deggendorf erinnert.
prost auf das nächste Treffen!!

Liebe Grüße aus dem Tirolerischen

Edith

Maxima
Maxima
Besucher

#431 von Wollaus 76 , 02.09.2016 13:45

Meine Phal. mariae blüht dieses Jahr, für Ihre Verhältnisse, mal etwas üppiger. Hab sie während die Knospen wuchsen nie ganz durchtrocknen lassen. 2 Knospen sind trotzdem gelb geworden. Natürlich kein Vergleich mit den hier gezeigten Prachtstücken.

Marian, kannst du etwas zu deiner Kultur schreiben. Ich sehe, du pflegst deine Pflanze in einem Orchitop. Ist das schon immer so? Wie ist dein Düngeverhalten und wieviel Licht bekommt deine Pflanze?

Schöne Grüße
Christian

Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied

#432 von *Michaela* , 07.09.2016 08:42

Die ersten zwei Knospen haben sich endlich geöffnet. Bis es die anderen geschafft haben, dauerts noch ein wenig....

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#433 von Fabi , 11.09.2016 15:16

Meine neue Phal. mariae von Claessen Orchideen:

Der Zustand ist nicht ganz optimal, aber die Blüte gefiel mir gut.
Ich denke wenn sie etwas mehr Wasser bekommt und mehr Aufmerksamkeit dann sollte sie sich wieder fangen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.09.2016

#434 von *Michaela* , 27.09.2016 18:00

Wenn schon sonst nicht viel bei mir blüht, gibt´s wenigstens einen kleinen Nachschlag von meiner Phal. mariae !

Grüße Michaela

*Michaela*
*Michaela*
Mitglied

#435 von Solanum , 03.10.2016 18:03

Phal. mariae "Phil" blüht wieder und die ältere Blüte verliert deutlich an Farbe. Ich bin neugierig, ob sie noch gelb wird.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz