Das ist dann natürlich ärgerlich, wenn man nur zugucken kann, wie die Knospen gelb werden. Schließlich freut man sich ja auf eine große Blütentraube.
Das ist dann natürlich ärgerlich, wenn man nur zugucken kann, wie die Knospen gelb werden. Schließlich freut man sich ja auf eine große Blütentraube.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Eben. Das wäre ihre erste Hammerblüte gewesen. Insgesamt hatte ich 21 Blüten gezählt. 10 sind durch gekommen. Echt schade.
Liebe Grüße Loni
Meine blüht auch endlich wieder. Seltsam, sonst haben die Blüten immer sehr gekrallt - diesesmal sind sie sehr flach geworden. Das scheint also auch vom Zustand der Pflanze abhängig zu sein, denn im Moment geht es ihr sehr gut (nachdem sie vor 2 Jahren mehrmals von der Fensterbank gefallen war).
Das Foto ist leider bescheiden, da ich mühsam von unten nach oben knispen musste:
LG Julia
Wie schön zu sehen, dass einige mariaes so zeitgleich blühen.
Meine habe ich vor einem guten Jahr von Loni bekommen. Letztes Jahr wurden es wahrscheinlich wegen der Umstellung nur zwei Blüten, dieses Jahr blüht sie üppiger und hat auch noch einige Knospen. Ich möchte gern, dass sie aufrecht wächst, damit sie nicht zu viel Platz einnimmt, aber das ist ein kleiner Kampf (siehe Stäbe) und die Blattränder sind sehr empfindlich und reißen leicht ein. Ansonsten ist sie unempfindlich, sie war aus dem Topf gekippt und musste neu getopft werden, war kein Problem, sie wurzelt gut. Schattierte Südseite, erste Reihe, Dünger bis 450µS, meist weniger.
Ich habe hier Phal. mariae, Phal. Corona x mariae (Corie) und Phal. amboinensis x mariae (Macassar) und muss sagen, dass mariae am besten duftet, ganz lieblich nach Mandarine ohne störende Nuancen.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Suuper Pflanze, Kuuki!
Meine müsste ich eigentlich auch mal wieder umtopfen. Sie liegt leider auch schon auf der Seite.
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
Danke euch!
Marian, das ist echt ein Katz-und-Maus-Spiel, wenn die nicht aufrecht wachsen wollen. Ich bin gespannt, was deine dieses Jahr wieder für einen Auftritt hinlegt. Letztes Jahr war das ja ein richtiges Blütenmeer.
Loni, sie is eine dankbare Pflanze. Es ging ihr schon prima, als ich sie von dir bekommen habe und sie hat nie gezickt, obwohl sie zweimal innerhalb eines Jahres um- bzw. wieder eingetopft wurde. Vor ungefähr zwei Monaten hatte ich kurz überlegt, ob ich nervös werden sollte, weil zwei alte Blätter gelb wurden. Aber gleichzeitig fingen alle Blütentriebe an zu treiben und es war letztlich nichts weiter dabei.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Ja, dass wird bestimmt nicht so einfach werden, sie halbwegs vernünftig gerade einzutopfen.
Ich glaube nicht, dass sie dieses Jahr, viel üppiger blühen wird. Obwohl ich nichts dagegen hätte.
Der Wuchs der Phal. mariae ist doch ganz offensichtlich genetisch als "liegend/hängend" angelegt, das zeigen doch sowohl Blätter, als auch BT und die Blüten - da werdet ihr nie eine aufrecht wachsende Pflanze draus machen können, die wird sich immer wieder hinlegen bzw. hängen lassen...
Tipp für die Unverbesserlichen: bastianii kaufen. Ähnliche Blüten bei schön aufrechtem Habitus
LG Julia
Marian, wenn sie ähnlich viele Blüten macht, wird es schon ein toller Anblick.
Julia, ich muss ja zugeben, dass du damit wahrscheinlich recht hast. Den bastianiis fehlt leider der mariae-Duft. Aber da ich nicht glaube, dass ihr meine Bemühungen zusetzen, hoffe ich, dass sie doch irgendwann einmal mehr oder weniger freiwillig so aufrecht bleibt wie Lonis auf der letzten Seite.
Äußerst widerwillig Ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt: zwei meiner Phal mögen's ungerade (corningiana und eine mir unbekannte, die ich übernommen und aufgepäppelt habe). Wenn sie irgendwann mal Blüten produzieren, stelle ich sie aufs Bücherregal, dann können sie schön runterhängen.
Ich muß meine auch ganz, ganz dringend umtopfen. Mach ich kommendes Frühjahr.
Ich glaube letztes Jahr hatte meine auch 2 gelbe Blätter, aber auch nur so. Dieses Jahr war nichts.
Liebe Grüße Loni
Das hat mir jetzt noch so gefallen, weil die so geleuchtet hat, wie sie da so im Fenster hing.
IMG_2128 by ilona Ziems, auf Flickr
Liebe Grüße Loni
Das Thema Mariae ist ja schwierig und oft diskutiert selbst in diesem Forum gibt es Material im Überfluss dazu, wirklich reine Pflanzen zu bekommen scheint außer durch Naturentnahmen nahezu unmöglich, einige von euch besitzen sogar Importpflanzen. Ich suche nun wirklich schon sehr lange nach einer solchen Pflanze, hatte zwischendurch drei Stück, die ich dann wieder abgegeben habe weil sie alle nicht dem Bild einer zumindest annähernden P. mariae entsprachen
Ich bin mittlerweile sehr skeptisch und traue mich nicht mehr im Internet weitere Mariaes zu bestellen und fragte also z.B. bei xxxx nach wie er denn selbst die Reinheit seiner Pflanzen einschätzen würde und was er für realistisch hält. das habe ich mal zensiert, weil es Ansichtssache istich hoffe es verstößt nicht gegen Forenregeln wenn ich das hier namentlich erwähne.
Lange Rede, kurzer Sinn - Meine Fragen sind nun; hat jemand Erfahrungen mit den Pflanzen der hiesigen "online-Händler" wie Roellke, Schwerter etc.? Oder vielleicht noch besser: Verkauft oder tauscht jemand Pflanzen, welche an einem Ideal nahe kommen? Ich hatte in anderen Themen gelesen, dass es hier nicht wenige gibt, die auch selbst vermehren, säen, ausflaschen usw. wenn ich mich nicht irre gibt es aber keine Forumsbörse.
schöne Grüße
Sebastian
Man kann nicht grundsätzlich sagen, dass ein bestimmter Händler reine mariae hat. Es gibt ja immer wieder neue Lieferungen. Am besten achtet ihr hier darauf, wenn Jemand eine neue von einem bestimmten Händler gekauft hat. Vielleicht wird von privat auch mal ein Kindel abgegeben. Bei ebay werden auch manchmal welche angeboten, doch da muss man sich auskennen und Bilder von Pflanze u. Blüten sehen können.
Blumenhaus Rengers hatte reine mariae. Evtl. sind dort noch welche zu bekommen.
Viele Grüße
Helga
Moin Ihr Lieben
Hat sich doch glatt ein gewisser Händler bei mir gemeldet und mir drei Importpflanzen angeboten! Es handelt sich dabei um eine 30cm BS, eine 25cm BS und eine Jungpflanze. Ob ich alle drei behalten möchte weiß ich noch nicht, meist reduziere ich ja auf je ein Exemplar pro Art. Jedenfalls soll es sich zweifellos um die entsprechende Pflanze handeln, die Wuelle jedenfalls ist hier vielgeschätzt, daher bin ich frohen Mutes! Bilder gibt es nun, wenn ich eigene gemacht hab, wegen des Urheberrechts...
schöne Grüße
Sebastian