Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#271 von *gregor* , 23.10.2014 22:42

Ich hatte die gleichen Gedanken, wie Felix.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.821
zuletzt bearbeitet 23.10.2014

RE: Phal. lueddemanniana

#272 von Ria , 23.10.2014 23:56

Hallo Felix, hallo Gregor,
ich bin jetzt von dem Händlerschildchen ausgegangen. Und außerdem von anderen Bildern. In diesem Thread.
Da ich auch eine Phal. hiero besitze und die Blüten viel größer sind. Habe ich nicht so viel drüber nachgedacht. Aber es ist durchaus möglich, dass da eine pulchra mit eingekreuzt wurde.

Über einen korrekten Namen würde ich mich sehr freuen!

LG Ria


Ria
Ria

RE: Phal. lueddemanniana

#273 von Phalifan , 24.10.2014 11:02

Grundsätzlich würde ich Felix und Gregor's bedenken teilen, wenn da nicht zwei Dinge wären. Zum einen zeigt die Lippe keinerlei Beteiligung von hieroglyphica, denn dann müsste diese kellenartig geformt sein und seitliche Ausfransungen aufweisen. Bei Ria's Pflanze ist die Lippe doch eher keulenförmig spitz auslaufend. Zweitens sind immer wieder jahreszeitliche Verschiebungen bei Fensterbankkultur möglich, denn bei Ihr blüht aktuell eine pallens, welche die Hauptblütezeit im Winter bis zum Frühjahr hat.
Den Hinweis zu einer Kreuzung zwischen lueddemanniana und hieroglyphica zu finden ist schwer, aber wiederum auch naheliegend, da beide Arten früher taxonomisch unter einer Art liefen. Und da war es nicht unüblich verschiedene Formen der lueddemanniana miteinander zu kreuzen. Jahrzehntelang in Europa kultivierte Pflanzen können dann quasi immer eine Beteiligung von hieroglyphica enthalten. Reine Pflanzen können dann eher aus neuzeitlichen Importen entstammen. Und selbst dann muss das nicht stimmen, denn ein gutes Beispiel ist die lueddemanniana 'solid red', welche verdammt große und dunkle Blüten am Kurzstiel hat. Ich könnte wetten das bei dieser Form noch was anderes mitgemsicht hat. Ich hatte von diesem Typ mal eine Pflanze, die im GWH immer zur Jahreswende geblüht hat.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lueddemanniana

#274 von Felix , 24.10.2014 13:38

Nun, selbstverständlich ist die Blühzeit nur ein Indiz- von nichts anderem schrieb ich.
Für mich ist die Pflanze eindeutig keine lueddemanniana (und auch eindeutig keine pulchra). Die Lippe kann ich nicht gut erkennen, ein Ausschlusskriterium für hieroglyphica war sie deshalb nicht.
Zu welchem Identifikationsschluss kommst Du denn, Mike?

Ich bleibe dabei, für mich ist es keine lueddemanniana, sondern eher hieroglyphica oder jedenfalls hieroglyphica mit lueddemanniana- Einfluss.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. lueddemanniana

#275 von Phalifan , 24.10.2014 14:09

Ich tendiere eher zu lueddemanniana als zu einer Hybride, da hieroglypica die Ausfransungen an der Lippe rel. dominat vererbt. Die Lippenbreite bei hieroglyphica kann von Pflanze zu Pflanze und sogar von Blüte zu Blüte variieren, was ich dieses Jahr selber an meinen Pflanzen beobachten konnte. Die Blütezeit dieser Pflanze müsste man über 2-3 Jahre beobachten und beurteilen. Meine lueddemanniana's blühen in der warmen Jahreszeit. Eine Pflanze hat aber nochmal zwei Blüten im Oktober nachgetrieben und geblüht. Hier können Witterungseinflüsse eine Rolle spielen, die eine Blüte indiziert haben.
Phal. pulchra schließe ich ebenfalls aus.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lueddemanniana

#276 von Felix , 24.10.2014 14:17

Was sagst Du denn vor allem zur Blütenhaltung zur Blütenform?
Auch die Zeichnung ist weniger verwaschen und breiter, als man es gewöhnlich von lueddemanniana kennt.

Zur Lippe: Liegt dir E. A. Christensons oder Sweets Monografie vor? Schau dir die Lippenzeichnung auf Seite 130 (hieroglyphica) und 132 an. Ein derartig klarer Unterschied ist das nicht, wie du formulierst, und wenn man auch mit Rias Lippe vergleicht.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. lueddemanniana

#277 von Vasquez , 24.10.2014 14:34

Kleine Frage an die Ident-Experten hier: Mir erscheint die Blüte von Post #349 als sehr "fremd" für eine reine Phal. lueddemanniana... erinnert mich ein bißchen an Phal. Tigerette (mariae x lueddemanniana). Über eine Info hierzu würde ich mich freuen.

Zitat von Felix im Beitrag #349
Bei mir gibt es eine Erstblüte. Die Form ist hoffentlich noch ausbaufähig.



Vasquez
Vasquez
zuletzt bearbeitet 24.10.2014 14:39

RE: Phal. lueddemanniana

#278 von Felix , 24.10.2014 14:46

Ich bin zwar kein Ident-Experte, aber:
Das ist eine Pflanze mit ihrer Erstblüte, die ich als Phal. lueddemanniana von Wichmann erhalten hatte. Ich denke, es ist eine selektierte lueddemanniana. Was erscheint dir denn "fremd"?


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. lueddemanniana

#279 von *gregor* , 24.10.2014 14:53

Ich bin froh, dass ich mich kurz fassen kann, denn ich bin voll und ganz Felix' Meinung.
Die Lippe der Pflanze ist nicht genau zu erkennen, doch ich hätte nie an der Lippe festmachen können, dass hieroglyphica nicht beteiligt sein kann. Die Lippe könnte durchaus ich Mischmasch in meinen Augen sein.
Wir reden ja nicht von einer Primärhybride, sondern von einer Mischform.

Wie ich von einem Freund von den Philippinen weiß, gibt es Gebiete, in denen kurzstielige lueddemannianas vorkommen. Solid Red ist ja eine reine Verkaufsbezeichnung.


"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor


*gregor*
*gregor*
Mitglied
Beiträge: 2.821

RE: Phal. lueddemanniana

#280 von Vasquez , 24.10.2014 23:16

Zitat von Felix im Beitrag #369
Ich bin zwar kein Ident-Experte, aber:
Das ist eine Pflanze mit ihrer Erstblüte, die ich als Phal. lueddemanniana von Wichmann erhalten hatte. Ich denke, es ist eine selektierte lueddemanniana. Was erscheint dir denn "fremd"?


Na, es war nur rein nett gemeinter Ausdruck, da ihr so angeregt gefachsimpelt habt. Ich kenne mich da nicht so aus. An dieser Blüte (aus dem genannten Post) erschien mir für lueddemanniana das "Muster" fremd, die "Flecken" sind recht dick, breit oder wie auch immer man es nennen mag. Ich habe es in dieser Form noch nicht bei einer lueddemanniana gesehen, aber ich bin da auch wie gesagt kein Maßstab, da ich davon nicht viel Ahnung habe. Das war auch schon alles. Dieses "dicke" Muster erinnerte mich halt an mariae und Hybriden damit. Danke für Deine Info.


Vasquez
Vasquez

RE: Phal. lueddemanniana

#281 von Fabi , 05.11.2014 18:27

Auch hier noch mal die recht frühe Blüte meiner Phal. lueddemanniana:



Die Petalen krallen wie bei der Erstblüte noch leicht nach vorne, mal schauen ob das nicht doch irgendwann mal weg geht oder so bleibt. Dennoch finde ich die Blüte schon besser im Gegensatz zur Erstblüte:



Es zeigt sich also mal wieder, dass man die Erstblüte nicht unbedingt ernst nehmen muss.


Liebe Grüße,
Fabian


Fabi
Fabi
Mitglied
Beiträge: 3.942
zuletzt bearbeitet 08.07.2015

RE: Phal. lueddemanniana

#282 von Mara , 08.11.2014 14:06

Besteht denn die Aussicht, dass noch mehr Knospen aufblühen, Vicky?
Die ist ja wirklich ganz besonders schön!

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. lueddemanniana

#283 von Aleshanee , 08.11.2014 16:58

Sie hatte 5 gehabt... 3 hat die Diva aber mal wieder geschmissen. 2 Blüten hat sie. Im Moment sind keine in Sicht, aber mal sehen.


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. lueddemanniana

#284 von Aleshanee , 08.11.2014 18:43

Meine hat auch lange gebraucht bis zur Blüte. Ist eine kräftige Pflanze... sie hat auch mal an einer Knospe gebastelt gehabt zwischen durch aber leider immer eintrocknen lassen. Was ich nicht mag sind diese die auf Plastikpflanze machen :D


Aleshanee
Aleshanee

RE: Phal. lueddemanniana

#285 von Mara , 10.11.2014 21:42

Meine Cramer-Pflanze Phal. lueddemanniana (24) Hat nun fast alle Knospen geöffnet.
Seit ich sie Anfang 2012 blühend bekommen habe, blüht sie immer wieder um diese Zeit.

Fotos kommen auch noch.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063
zuletzt bearbeitet 10.11.2014


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz