Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#301 von Linde , 03.12.2014 10:42

Zur Zeit blühen drei lueddemanniana bei mir. Diese stammt von Schwerte, sie blüht an drei Rispen und an der vierten tut sich auch was.




Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 669

RE: Phal. lueddemanniana

#302 von Maria , 05.12.2014 10:13

Schöne Pflanzen zeigt ihr!
Meine lueddemanniana blüht auch ich habe sie im Frühjahr blühend bei einer Ausstellung gekauft. Sie war damals schon ganz kräftig, doch sie hat sich trotzdem noch ganz gut entwickelt.
Sie blüht jetzt mit 10 Blüte, die durch ihr üppiges Laub kaum einzufangen sind.




Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 2.010

RE: Phal. lueddemanniana

#303 von Mara , 06.12.2014 10:49

Maria und Linde

Maria, das ist die schöne, die wir Dir alle abschwatzen wollten, als Du sie nach dem Kauf vorgestellt hast, oder?

@Linde
Die sieht sehr schön aus!
Kannst Du vielleicht zum Vergleich auch die anderen Pflanzen zeigen, bitte?

Und ist denn schon die mit dem ganz besonderen Duft bei den jetzt blühenden?

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. lueddemanniana

#304 von Linde , 06.12.2014 17:42

Vielen Dank.
Bei den anderen beiden, als ´Taiwan Red` bezeichnet, verblühen die ersten Blüten. Bald müsste die nächste Knospe aufgehen, dann mache ich ein Foto.
@Mara, die stark duftende hat bis spät in den Herbst geblüht, da tut sich noch nichts.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 669

RE: Phal. lueddemanniana

#305 von Maria , 06.12.2014 19:15

Danke euch!
Mara das ist die gezeigte und ich will sie immer noch nicht los werden . Ich habe komischerweise immer großen Respekt vor großen Pflanzen, aber sie hat jetzt doch zwei Blätter und einige Blütentriebe mehr als im Februar. Manchmal frage ich mich mit was sie die Pflanzen gefüttert werden, dass sie noch einerseits jung ausschauen und trotzdem schon so große Blätter haben.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 2.010

RE: Phal. lueddemanniana

#306 von Mara , 06.12.2014 19:54

Die Beschreibung Deiner Pflanze hört sich sehr gut an, Maria. Sehr verständlich, dass Du an ihr hängst.

Einen gewissen, nicht geringen Anteil an ihrer guten Entwicklung hast Du ja nun auch schon, meine ich
Das würde ich gern von Jahr zu Jahr weiter verfolgen dürfen. Und dann fragen wir Dich mal bald, was Du fütterst.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. lueddemanniana

#307 von *Heike* , 07.12.2014 17:48

Phal. lueddemanniana


LG Heike

Was der Sonnenschein für die Blumen ist, dass sind lachende Gesichter für die Menschen.


*Heike*
*Heike*
Besucher
Beiträge: 1.086

RE: Phal. lueddemanniana

#308 von Linde , 16.12.2014 13:24

@Mara, zunächst einmal muss ich mich korrigieren, die zuvor gezeigte lueddem. stammt von Cramer. Wenn ich mich recht erinnere, meinte Gregor, dass es sich um die Lueddem. Gig x self handelt.

Hier nun meine beiden Ph. lueddemanniana Taiwan Red, die beide recht unterschiedlich aussehen.

Die erste stammt von Wolfgang


Diese ist von Schwerte. Wesentlich blasser u. mit Farbeinschlüssen. Aber ob das eine woodlawn ist??


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 669

RE: Phal. lueddemanniana

#309 von Mara , 17.12.2014 10:57

Danke für die Fotos, Linde!

Das sind auch schöne Blüten!
Deine Cramer- Pflanze fand ich auf den Fotos gleich auf den ersten Blick meiner sehr ähnlich. Die blüht immer noch so schön.

Zu ' Woodlawn' gab es ja im Phali-Treff eine interessante Diskussion von #827 bis #868. Dort ging es um eine Schwerter Pflanze , die gar keine orangenen Farbeinschlüsse hat.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. lueddemanniana

#310 von Linde , 18.12.2014 00:59

Ja danke, ich habe es gelesen. Von Cramer habe ich eine als lueddemanniana ´woodlawn` bezeichnete Phal., die aber keine ist. Zwar eine schöne Form, aber ohne Farbeinschlüsse. Eine lueddemanniana von Lucke hat noch nicht geblüht. Mal schauen, was da raus kommt.


Viele Grüße
Helga


Linde
Linde
Mitglied
Beiträge: 669

RE: Phal. lueddemanniana

#311 von Wolfgang1 , 17.01.2015 17:13

Meine lueddemanniana vom Cramer fängt gerade mit dem Blühen an.
Die beginnende Krallenhaltung von dem inhalierten Pollen.


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.383

RE: Phal. lueddemanniana

#312 von Pantöffelchen , 28.01.2015 16:13

Vor ca 4 Jahren bekam ich eine lueddemanniana 'dark red' Jungpflanze, die sich anfangs sehr schwer mit Wurzeln tat. Es ging nichts vorwärts, glücklicherweise aber auch nichts rückwärts. Sie tat mindestens 1 Jahr lang gar nichts.
Dann stellte ich sie um, ab aus dem MGH auf die Fensterbank, erst am hellen Westfenster, dann -als sie sich immer noch nicht veränderte - ans Südfenster. Irgenwann beschloss sie dort, neue Wurzeln zu schieben, und später wuchs sie endlich.
Inzwischen hat sie einen Umzug "verdaut", fühlt sich aber anscheinend am neuen Standort im Regal auf der Südseite wohl und steht seit letztem Sommer im 12er Topf.
Die Geduld hat sich gelohnt, denn diesen Winter belohnt sie mich trotz des gruseligen Lichts mit ihrer ersten Blüte.

Hier an ihrem Standort zusammen mit einer weiteren luedde

Einzeln...
lueddemanniana (dark red?) Erstblüte

lueddemanniana


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. lueddemanniana

#313 von Kathleen , 28.01.2015 16:39

Ach Du hast es gut Ute! Meine hat ihre einzige Knospe vertrocknen lassen.
Ich finde die 'dark red' sehr hübsch, und ich könnte wetten das sie nur wegen des trüben Lichts so hell geworden ist.


Liebe Grüße Kathleen


Kathleen
Kathleen
Mitglied
Beiträge: 2.249

RE: Phal. lueddemanniana

#314 von Mandy , 14.02.2015 20:06

Hallo ihr Lieben!

Bei mir blüht jetzt auch die Phal. lueddemanniana.
Ich bekam sie vor ca. einem Jahr von Wichmann - damals ohne Blüten.

Jetzt frage ich mich, ob es wirklich eine lueddemanniana ist?
Auf jeden Fall duftet die eine Blüte schon sehr gut, irgendwie süßlich.



Liebe Grüße, Mandy


Liebe Grüße, Mandy


Mandy
Mandy
Mitglied
Beiträge: 1.161

RE: Phal. lueddemanniana

#315 von Pantöffelchen , 16.02.2015 17:47


Phal lueddemanniana 'Mindanao' ist gerade aufgeblüht


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz