Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#286 von Fabi , 10.11.2014 21:46

Auf die Fotos freue ich mich schon, Mara!
Ich bin schon erstaunt, was auch meine lueddemanniana an Blütenanzahl zulegt, momentan sind es noch sechs Knospen und eine offene Blüte hat sie ja schon.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#287 von Mara , 10.11.2014 21:51

So, da sind sie!

Gesamtbild

einzelne Blüten,links

in der Mitte

rechts

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#288 von Mara , 10.11.2014 22:53

Dankeschön!

Ich freue mich, dass ein paar Fotos ganz gut gelungen sind. Die Blütentriebe sind sehr kurz .
Ich mag sie nicht weiter aufrichten, dabei würden sie vielleicht abbrechen. Der Topf hängt etwas höher am Fenster. So kann ich die ganze Pracht gut sehen.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#289 von Devin , 10.11.2014 22:55

Miene hat im Gegenteil zu deiner sehr lange BT's, der erste ist 55 cm lang, der 2. hat erst 10 cm.
Es ist noch kein Ende in Sicht.

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

#290 von Devin , 10.11.2014 23:04

Habe die dieses Jahr von Koch über Roellke bekommen, da war sie noch nicht rispig, und seit 1 Monat triebt sie nun ihre zwei Rispen, da kann man zuschauen, wie diese wachsen.

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied

#291 von Mara , 11.11.2014 09:07

Dankeschön !
Und die Blüten halten eine ganze Zeit, daran kann man sich wirklich lange freuen.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#292 von mirac† , 11.11.2014 11:59

Um die Schöne bist du echt zu beneiden Mara, eine tolle Pflanze
Mit ihr hast du einen richtigen Glücksgriff gemacht, vor allem das sie so zuverlässig immer wieder blüht ist so schön

Meine Große hat auch dieses Jahr wieder nicht eine einzige Blüte gemacht, seid dem ich sie habe ( 2011) ist und bleibt sie wohl ein absolut blühfaules Ding

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben
zuletzt bearbeitet 11.11.2014

#293 von Mara , 11.11.2014 12:40

Danke Viola!
Ist es diese Phal. lueddemanniana (17)

Das ist ja schade mit Deiner. Hat die Gärtnerei , in der Du sie gekauft hast, keinen Hinweis für Dich?
Vielleicht kommt ja auch noch etwas. Es ist ja wohl noch nicht so die typische Blütezeit.

Ich habe ja auch noch eine "langstielige", die blüht immer erst am Anfang des Jahres. Bei der hat "kalt und dunkel" (na ja, nicht so extrem)geholfen, dass sie nicht mehr so kindelt und die Blätter nicht so gelb werden.
Aber Deine steht auch etwa so, oder? Vielleicht hat sie etwas mehr Sonne, meine haben gar keine am Nordostfenster.

Die Blüten von Deiner finde ich auf den Fotos sehr, sehr hübsch. Hat es schon jemand anders mit einem ihrer Kindel versucht? Also, ich würde es probieren. Wenn Du eventuell im Frühjahr ein schönes abgeben magst.

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#294 von Linde , 11.11.2014 20:31

Mara, ich habe mehrere lueddemanniana, da ich sie so mag. Die Cramer Pflanze hat mehrere Knospen und die erste öffnet sich gerade, freu.

Viele Grüße
Helga

Linde
Linde
Mitglied

#295 von Mara , 12.11.2014 07:31

Linde, wie schön!
Dann zeigst Du ja auch bald Fotos.
Blühen Deine Pflanzen zu verschiedenen Zeiten?
Und wie ist es mit dem Duft? Merkst Du Unterschiede, duftet eine besonders gut?

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied

#296 von mirac† , 12.11.2014 12:11

Mara,
sie stammt aus dem Zuchtbestand von Erika Reuter aus Lemförde und hatte dort auch geblüht. Wobei sie sagten das sie schon eher zu den kindelfreudigeren lueddes gehörte die meist nur 1mal im Jahr ein paar Blüten macht.
Dort haben sie es im Winter auch schon mal etwas kühler aber immer halt konstant sehr luftfeucht , auch dadurch das die Pflanzen dort sehr eng stehen.
Die ältere fasciata die ich von dort zeitgleich mitgenommen habe hat sich aber deutlich besser eingelebt ( die große die ich verjüngt hatte )

Ich glaube mittlerweile das ich eher zu viel mit ihr experimentiert habe was verschiedene Plätze betrifft , dort standen die Pflanzen jahrelang an ein und demselben Platz, waren dadurch schon total miteinander vertüddelt. Ich weiß noch was für Mühe wir hatten sie da erstmal raus-zu entknoten
Die fehlenden typischen Gewächshausbedingungen die sie jahrelang gewohnt war werden ihr hier wahrscheinlich fehlen.
Ich denke da wird es besonders bei alten Exemplaren schon mal sehr schwierig sie wieder zum blühen zu bewegen, vor allem bei lueddemanniana
Sie wächst seid ich sie habe bei mir nur gaaaanz langsam. Eine einzige Knospe hat sie mal versucht, die wurde aber schnell gelb.
Ab und zu bewegt sich mal was an einem BT aber auch nur ganz kurz und dann ist wieder Tiefschlaf angesagt. ( frisch getopft, verjüngt.. habe ich alles mit ihr auch schon durch, keine Änderung)

Ich hab sie jetzt seid Frühjahr sehr hell mit etwas Sonne hängen. Der Platz hat trotzdem starke Tag/Nachtunterschiede was die Temp. betrifft ( auch deutliche Winter/Sommerunterschiede) .
Dort bleibt sie jetzt bis ich in Rente bin.. wenn ich bis dahin nicht die Geduld verloren habe

Ich habe ein etwas größeres Kindel seid 1nem Jahr getopft und das macht sich ganz gut, wächst auch etwas schneller als die Kindel die noch dran sind. 2 weitere Kindel hatte ich mal abgenommen und in die Vitrine gehängt. Sie leben noch, die Wurzeln wachsen super aber die Pflanze selber kaum. ( Phals gehen bei mir in der Vitrine aber generell nicht gut )

Sie hat aktuell noch je 2 Kindel an jeweils 1nem weiteren BT, mit 2 kürzeren Wurzeln pro Kindel. Am liebsten würde ich ihr diese 2 BT`s wirklich mal abschneiden
Ich mache mal die Tage ein paar Fotos...

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben

#297 von Mara , 12.11.2014 15:35

Viola,
hoffentlich wird sie sich bald damit abfinden, dass sie nicht mehr ins Gewächshaus zurück kommt und merken, dass es bei Dir auch gut für sie ist.

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn wir hier wieder die hübschen Blüten sehen !

Man sollte sich beim Kauf so alten Pflanzen vielleicht doch nicht immer darauf verlassen, dass man dann gleich etwas "Fertiges" hat?

Bis bald!
Mara

Mara
Mara
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.11.2014

#298 von Linde , 12.11.2014 20:31

Mara, sie blühen zum Glück nacheinander. Am intensivsten hat eine luedde von Koch geduftet. Auf dem Schild steht ´Ho x duftend`.

Viele Grüße
Helga

Linde
Linde
Mitglied

#299 von Devin , 12.11.2014 20:50

Meine hat den selben Ursprung, wie die Pflanze von Linde.

Mache morgen mal ein Foto.

Liebe Grüße
Devin

Devin
Devin
Mitglied
zuletzt bearbeitet 12.11.2014

#300 von Mary1309 , 24.11.2014 22:17

Meine neue von den Schwertern Phal. lueddemanniana dark Taiwan:

Sie hat 3 Blütentriebe und duftet herrlich.

Mary1309
Mary1309

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz