Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#226 von lelaina , 18.04.2013 19:34

Sobald sie gestreckt ist, mach ich nochmal Fotos.

Phalaenopsis lueddemanniana Wu x self



lelaina
lelaina

RE: Phal. lueddemanniana

#227 von Kuuki , 05.05.2013 22:33

Kann mich kaum entscheiden...
@epicphals: Deine erste in Post #391 ist ja wahnsinnig durchgefärbt!
@Ute: Deine ist so schön zart und ausgewogen in Form und Farbe, toll!
@Anke: Die Wu x self ist schön propper, alles so rund und kräftig!

Meine Phal. lueddemanniana 'Heidelberg' blüht dieses Jahr mit vier Blüten. Letztes Jahr waren es sechs, allerdings war andernorts auch viel zu tun (Herzblatt, Kindel, anderer BT).

Viele Grüße
Kuuki


Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön


Kuuki
Kuuki
Mitglied
Beiträge: 1.000
zuletzt bearbeitet 11.08.2014

RE: Phal. lueddemanniana

#228 von mirac† , 07.05.2013 10:58

Ich brauch mal euren Rat oder zumindest eine kleine Tüte Mitleid

Meine luedde macht an ihren immerhin 8 BT´s auch endlich mal wieder 1 Knospe ... In Worten: EINE
Sagenhaft.
Ich meine ist nicht so das ich mich nicht freuen würde,ich mag das alte Schätzchen auch ganz arg, aber ein paar weniger neue Kindel fänd ich schon mal ganz toll.
Zumal ihr das meiner Meinung nach viel Kraft raubt.
Wurzelwachstum ist Okay, die Blätter haben auch eine sattere Farbe bekommen.
Sie macht auch neue Herzblätter nur bleiben diese ziemlich klein.

Das war ja letztes Jahr auch schon so, darum habe ich einige Bt´s mit Kindeln gekürzt ( und extra getopft, klar).
Als " Dank" hat sie dann an den gekürzten Bt´s direkt neue und noch mehr Kindel hinterher geschoben
So nach dem Motto aus 1 mach 3 .
Abhilfe schafft wohl nur BT`s ganz zu entfernen, aber wer mag das schon tun.

Hier mal 2 aktuelle Fotos


Links + rechts ( unteres Bild) gekürzte BT`s wo dann direkt je 2 neue Kindel kamen.
Rechts am BT die einzelne Knospe...


Generell macht sie sich im Vergleich zum Vorjahr besser.
Bis auf das Verhältnis Blütenbildung ( weniger) / Kindel ( noch mehr)

Was meint ihr dazu ?
Alles so lassen und mit kleiner bleibenden HB leben ?


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 07.05.2013

RE: Phal. lueddemanniana

#229 von juba , 07.05.2013 22:14

Hier die Erstblüte meiner luedde "Bauer x Quezon". Ich meine mich zu erinnern, dass ich sie von Mike bekommen hatte, bin mir aber nicht mehr sicher.


LG Julia


juba
juba
Mitglied
Beiträge: 1.341

RE: Phal. lueddemanniana

#230 von Phalifan , 08.05.2013 13:30

Heh sehr schön Julia. Und ja die stammt aus einer Aussaat von mir. Neben Gregors Pflanze jetzt eine weitere die richtig gut ausschaut. Meine Erste aus der Aussaat blüht auch wieder und die Haltung der Blüte ist richtig genial.

Zu Violas Problem. Nicht jede Pflanzen ist gleichzeitig wüchsig und blühwillig. Ich behaupte das es bei pulchra und lueddemanniana auch blühfaule Klone gibt, die stark zur Kindelbildung neigen. Und da wir Orchideen nur wegwerfen wenn sie krank sind, verteilt sich der kindelnde Klone recht zügig. So könnte es auch bei Deiner Pflanze sein. Möglichkeit 2 wäre, Deine Pflanze benötigt einen stärkeren Temperaturreiz zur Knospenbildung, evtl. unterstützt mit phosphor-betonter Düngung. Du könntest versuchen die Pflanzen jeweils zwei Tage in der Woche in den kühlsten Raum den Du bieten kannst stellen. Ggf. geht sogar der Keller, wenn das Substrat leicht angetrocknet ist.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lueddemanniana

#231 von mirac† , 08.05.2013 21:47

Danke dir für deine Hinweise @Mike

ich vermute auch das meine generell zu den eher verhalten wachsenden, blühfaulen, aber dafür sehr kindelfreundlichen Exemplaren gehört.

Ich habe für einige Monate ( Jan. - März) mal den Standort geändert ( kühler/trockener) wo sie auch einer stärkeren Nachtabsenkung ( bis auf 14 °runter ) ausgesetzt war.
Das Ergebnis war das sie das Kindelwachstum so gut wie eingestellt hat.
(Das allgemeine Wachstum war über den Winter aber dann ebenso so gut wie eingestellt.)

Ab Anfang März ( wieder wärmer, weniger trocken ) kam dann ein neues Herzblatt, die Wurzeln wurden aktiv + neues verstärktes Kindelwachstum.
Ich denke auch bei der einen aktuellen Knospe wird es nicht bleiben, viele waren es aber halt auch im letzten Jahr schon nicht ( pro BT 1-2 Blüten zw. April-Aug)
Was mir noch aufgefallen ist, evtl. ein Punkt der mit reinspielt:
Insgesamt scheint sie immer lange zu brauchen sich an einem neuen Standort einzugewöhnen.
Darum soll sie jetzt auf lange Sicht einen festen Platz behalten ( habe vorher ab und an mal gewechselt )

Etwas phosphor- betonter zu düngen werde ich mir mal im Hinterkopf behalten...

Ist für mich ansonsten aber generell total Okay das sie so ist wie sie ist
Mich interessiert einfach immer sehr was für Faktoren,Einflüsse da mit reinspielen können


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296

RE: Phal. lueddemanniana

#232 von Jessica , 08.05.2013 22:20

Zitat von Phalifan im Beitrag #415
Heh sehr schön Julia. Und ja die stammt aus einer Aussaat von mir. Neben Gregors Pflanze jetzt eine weitere die richtig gut ausschaut. Meine Erste aus der Aussaat blüht auch wieder und die Haltung der Blüte ist richtig genial.



Na dann kann ich ja auf großartige Blüten hoffen Mike, die luedde wächst bei mir auch fleissig, macht gerade eine oder zwei neue Wurzeln und das Herzblatt wächst auch fleissig.


Jessica
Jessica

RE: Phal. lueddemanniana

#233 von Zwergerl144 , 09.05.2013 14:12

Hallo!

Auch ich darf eine Phal. luedemanniana mein Eigen nennen. Gekauft habe ich die Pflanze im Februar 2012 von Privat. Gewachsen ist sie bis auf den Winter brav, hat sogar zwei Blütentriebe bei mir gebildet. Und das obwohl sie letztes Jahr durch einen Umzug musste! Hat ihr aber nicht geschadet. Heute bastelt sie an einer Knospe und ich hoffe, dass diese bald blühen wird! Momentan steht die Pflanze an einem Westfenster. Sonne bekommt sie ab zu Mittag. Schattiert wird einerseits durch ein Fliegengitter und andererseits durch Kräuter die außen auf der Fensterbank stehen.

Habitusbild kurz nach dem Kauf:
[img][/img]


Habitusbild heute:
[img][/img]

Blütenfoto aus 2012:
[img][/img]


Zwergerl144
Zwergerl144

RE: Phal. lueddemanniana

#234 von lelaina , 09.05.2013 14:17

Schöne Blüte, aber das sieht eher nach einer fasciata aus.


lelaina
lelaina

RE: Phal. lueddemanniana

#235 von Zwergerl144 , 09.05.2013 14:23

Zitat von lelaina im Beitrag #422
Schöne Blüte, aber das sieht eher nach einer fasciata aus.


Danke! Hab mich eh schon gewundert warum meine im Gegensatz zu allen anderen einen gelbstichigen Hintergrund hat. Beschriftet war die Pflanze mit Phal. Luedemanniana r. Da ich mich bei den Phal. Naturformen noch nicht so gut auskenne, muss ich leider immer dem Schildchen glauben... Aber im Endeffekt ganz egal was es ist, sie gefällt mir!

Liebe Grüße
Lisa


Zwergerl144
Zwergerl144

RE: Phal. lueddemanniana

#236 von mirac† , 10.05.2013 01:40

Ich find die auch klasse

zu dem luedde/ fasciata " Problem:
Ich habe vor einiger Zeit auch erst wieder was kräftig gelbgrundiges gesehen und dachte okay: fasciata.
Von wegen: beschriftet waren diese Phals auch mit lueddemanniana

Ich meine im OF hat auch vor ca. 1 Jahr jemand mal eine gelbgrundige als luedde vorgestellt

Wollte hier sowieso die ganze Zeit schon mal nachhaken was da los ist.
Vor allem weil ich bei Frau Elsner dann im Nov. auch ein lueddemanniana Schildchen an einer Phal entdeckt habe, die ich eigentlich absolut für eine fasciata gehalten hatte. (Habs blöderweise verpasst sie danach zu fragen)

Gibts die womöglich wirklich gelbgrundig oder sinds alles falsche Beschriftungen ?
Wenn ich bei phals.net usw. schaue wohl eher Letzteres

Vielleicht weiß Gregor da ja was genaueres


Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]


mirac†
mirac†
verstorben
Beiträge: 1.296
zuletzt bearbeitet 10.05.2013

RE: Phal. lueddemanniana

#237 von Schönbrunnerin , 20.06.2013 21:56

Tja Mike, das war/ist dein Werk

Erstblüte Phal. luedde ('Quezon' x 'Bauer')



nach ein paar stammkindeln hat sie nun doch mal einen BT gemacht und ich mag sie sehr!
Sie is zwar noch ein bisserl verknautscht, aber die kriegt das sicher noch hind - tolles Pflänzchen


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.860
zuletzt bearbeitet 20.06.2013

RE: Phal. lueddemanniana

#238 von Phalifan , 21.06.2013 08:15

Danke Dany für das Bild. Und ich muss sagen es ist bisher keine einzige dabei die irgendwie misslungen ist. Gregor hatte ja auch schon Bilder gezeigt und eine zweite Pflanze blüht gerade bei mir. Bin zur Zeit aber etwas "müde" im Bilder einstellen. Hole ich irgend wann nach.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773

RE: Phal. lueddemanniana

#239 von Schönbrunnerin , 08.08.2013 07:32

So, Mikes luedde hat ein bisschen die Farbe gewechselt, aber ich muss sagen sie gefällt mir jetzt fast noch mehr:

die Blüten halten schon seit Anfang Juni


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.860

RE: Phal. lueddemanniana

#240 von Phalifan , 08.08.2013 08:51

Schön zu lesen, das dies kein Einzelfall ist. Bei mir haben die Blüten an zwei Pflanzen fast 3 Monate gehalten. Die Farben sind schon eher ins rot-grau abgerutscht, aber der Duft blieb bis fast zum Schluß.


Beste Grüße

Mike


Phalifan
Phalifan
Mitglied
Beiträge: 1.773


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz