Hallo Ihr,
eine der schönsten Naturformen der Phal. ist bestimmt die stuartiana. Auch Laien würden sie sich auf die Fensterbank stellen denn den Multihybriden ist sie gar nicht so unähnlich. Das hängt aber vor allem damit zusammen, das praktisch in jeder dieser hochgezüchteten Dinger etliche Male stuartiana am Anfang der Kreuzung steht.
Die stuartianas sind etwas zickige Pfleglinge, im Topf haben wir sehr grobe Rinde, bei feinem Substrat oder Substrat mit hohem Anteil an Sphagnum oder anderen Wasserspeichern faulen die Wurzen schnell und gerne. Im Treibhaus bei uns hats 20-30° tagsüber und nachts 18°. Gegossen wird alle 2-3 Tage im Winter, im Sommer täglich.
stuartianas können sehr beachtliche Größen erreichen, auch die Rispen können riesig werden. Schon mehr als einmal hat sich bei uns eine Pflanze so verausgabt, dass sie einige Jahre danach nicht blühte. Interessanterweise und diesen Gegensatz finde ich richtig toll, blühen die Sämlinge schon sehr früh und als recht kleine Pflanze. 8 cm Blattspanne ( also ca 4 cm Blätter) und eine Blüte 2 Jahre nach dem ausflaschen machen Spaß. In der Regel blühen sie nach 4-5 Jahren bei Fensterbankkultur.
Durch selektive Zucht wurde die stuartiana um einiges größer und die Form der Blüte runder gezüchtet. Viele der heute im Handel zu findenden Pflanzen haben wenig mit der "wilden" stuartiana gemein. Bei unserem Bestand kann man das auch gut verfolgen, einige reine stuartianas sehen aus wie Hybriden.
Einer der herausragenden Clone war "Larkin Valley", ein sehr schön gepunkteter Clon. Diese Pflanze wurde Ende der 70er, Anfang 80ern als Meristem verkauft (stammten damals von Arthur Fried, USA), unsere Pflanzen sind alles Nachzuchten aus einer Selbstung. Auch heute gibts wieder "Larkin Valley x self" zu kaufen, die Orchideenwelt hat sich draufgestürzt und das "x self" wurde gerne sofort weggelassen. Was ich bis jetzt an Blütenbildern gesehen habe deckt sich mit den Erfahrungen von Vater aus den End80ern: mehr oder weniger interessant gemusterte normale stuartianas.
Vor einigen Jahren kam dann eine Sensation: gelbe stuartianas! stuartiana nobilis oder nobilor oder auch yellow. Frau Elsner hatte einen Import mit großen Pflanzen, rispig aber nicht blühend. Dem Gruppenzwang folgend habe ich aber trotzdem eine gekauft und als sie aufging: weiß! Zum Glück aber nicht lange, sie färbte sich nach einigen Tagen gelb um, was für diese Pflanzen typisch sein soll. Die Blätter der nobilis sind kaum gezeichnet, unsere Pflanze ist auch so ein Todblüher, sie wird jeden Mittag gesprüht (Blätter, Luftwurzeln und Blüten). Noch sind die jetzigen beiden Rispen nicht komplett offen und weiß, wenn sie soweit ist reiche ich das Bild nach, ich habe die Blüten noch nicht gezählt, um die 40 dürften es aber sein. Was mich momentan aber besonders freut ist mal wieder so ein vorwitziger Sämling, noch in der Sämlingsschale und der größte der 4 Geschwister: die erste nobilis-Nachzucht blüht, ebenfalls noch weiß, ganz viele Punkte und Blätter mit recht schöner Zeichnung. Wenn die dann auch noch gelb wird hats richtig Grund zur Freude.
Ein paar Bilder wollt Ihr sicher auch:
Die habe ich als "Frischblut-Lieferant" gekauft
Frühreifer Zwerg:
nobilis, beginnende Gelbfärbung
Erstblüte bei uns
einige Tage später