Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lueddemanniana

#256 von Pantöffelchen , 14.02.2014 00:09

@ Linde
Deine luedde 'Taiwan Red' ist ganz wundervoll.

@ Mara
ich finde deine luedde auch so hübsch.
Ich würde sie auch weiter päppeln, lass sie doch ein bissel faul sein, vielleicht legt sich das irgendwann.

Ich hatte vor - ich glaube - 2 Jahren ein Kindel einer luedde bekommen, das auch viel zu helle Blätter hatte, außerdem hatte es eine Blüte, die einen schwarzen Fleck aufwies. Bei der nächsten Blüte entstand der auch wieder. Das Einzige, das ich dazu fand, war, dass es ein Virus sein konnte. Da sie aber sonst hübsch war, pflegte ich sie einfach weiter - und es hat sich gelohnt. In der aktuellen Blüte sind keine schwarzen Flecken mehr, die Blätter sind kräftiger und grüner. Ich denke, sie brauchte nur etwas Zeit und vielleicht fehlte auch irgendein Nährstoff, den sie durch die regelmäßigen Düngergaben (mit immer mal wechselnden Orchideendüngern) dann aufnehmen konnte. Jetzt freue ich mich, dass ich sie behalten habe.


Liebe Grüße
Ute


Pantöffelchen
Pantöffelchen
Mitglied
Beiträge: 875

RE: Phal. lueddemanniana

#257 von Mara , 14.02.2014 13:28

Danke für Eure Meinungen!
Ihr habt sicher recht. Ich werde sie umtopfen nach der Blüte und abwarten, was sie im nächsten Jahr macht.
Ute, schön, dass Deine Pflanze sich berappelt hat! Mir ist eine Lea Marie Salazar eingegangen, deren Leiden mit fleckigen Blüten begonnen hatte.

Bis bald!
Mara


Mara
Mara

RE: Phal. lueddemanniana

#258 von Maria , 23.02.2014 18:42

Diese habe ich seit Hirschstetten. Ich habe sie blühend gekauft. Sie ist sehr stark gefärbt und die Blüten finde ich sehr groß für eine lueddemanniana. Die Höhe beträgt 5cm und ich bin schon gespannt wie sie beim nächsten Mal blüht.



Das obere Bild habe ich schon einmal gezeigt, aber ich wollte noch die Pflanze zeigen die zur Blüte gehört.


Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/


Maria
Maria
Mitglied
Beiträge: 2.010

RE: Phal. lueddemanniana

#259 von Felix , 08.03.2014 20:05

Bei mir gibt es eine Erstblüte. Die Form ist hoffentlich noch ausbaufähig.


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511

RE: Phal. lueddemanniana

#260 von Katjes , 16.03.2014 11:16

Bei mir ist grade luedde-Blütezeit:

Von Cramer:

Phalaenopsis lueddemanniana von Katcorsa auf Flickr


Phalaenopsis lueddemanniana 'Wu' x self von Katcorsa auf Flickr

Bleicht leider nach dem Öffnen sehr schnell aus, blüht aber an 5 BTs:

Phalaenopsis lueddemanniana 'solid red' von Katcorsa auf Flickr


Viele Grüsse, Katjes


Katjes
Katjes
Besucher
Beiträge: 513
zuletzt bearbeitet 16.03.2014

RE: Phal. lueddemanniana

#261 von PetraAB , 25.03.2014 20:43

Hallo,

hier wollte ich euch mal meine Neuerwerbung zeigen. Ich habe sie vor fast 2 Wochen in Bingen auf der Ausstellung schon Knospig von Lucke mitgenommen. Ich finde sie einfach genial.

(Bildlink entfernt)

Diese habe ich 2009 blühend als Phal. delicata von Kenntner gekauft. Recherchen haben mir gezeigt, das es eine luddemanniana var delicata ist. Dies ist die erste Blüte seit damals

(Bildlink entfernt)

Liebe Grüße
Petra


Liebe Grüße
Petra


PetraAB
PetraAB
Mitglied
Beiträge: 121
zuletzt bearbeitet 02.01.2019

RE: Phal. lueddemanniana

#262 von teddybaer66 , 31.03.2014 08:55

Ich habe am WE auch meine eine luedde geknipst. ich konnte mich zwischen den Bildern nicht entscheiden...deshalb alle











Viele Grüße
Ute


teddybaer66
teddybaer66
Mitglied
Beiträge: 1.867

RE: Phal. lueddemanniana

#263 von Felix , 26.04.2014 19:37

Heute sind drei neue luedde's zu mir gekommen.

Nummer 1) 'Quezon' mit 10 Blüten:



Nummer 2) (sieht Nummer 1 sehr ähnlich, wahrscheinlich auch 'Quezon') mit 16 Blüten:




Nummer 3) mit 2 Blüten:

(ältere Blüte


Alle duften auch noch toll!


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511
zuletzt bearbeitet 17.05.2014

RE: Phal. lueddemanniana

#264 von Ruediger , 27.04.2014 01:39

Zitat von PetraAB im Beitrag #416


Diese habe ich 2009 blühend als Phal. delicata von Kenntner gekauft. Recherchen haben mir gezeigt, das es eine luddemanniana var delicata ist. Dies ist die erste Blüte seit damals





Nun ja, alleine wenn man die Beschreibung im Sweet liest, so sehe ich eine gewisse Ähnlichkeit, nur keine Phal. lueddemanniana var. delicata, wenn die Farben Deines Fotos stimmen.
Ich kann zumindest keine zimtfarbenen oder ockerfarbenen Streifen die die apikalen Hälften der Tepalen zeichnen erkennen.

Ich bin immer etwas vorsichtig wenn spezielle Bezeichnungen für Pflanzen verwendet werden, oft dienen sie der besseren Verkäuflichkeit.

Hier ist die Illustration von 1865:

Phalaenopsis lueddemanniana var. delicata


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.087
zuletzt bearbeitet 27.04.2014

RE: Phal. lueddemanniana

#265 von Linda , 27.04.2014 16:43

Endlich macht meine Große lueddemanniana von Cramer mal was anderes außer Kindel.

Ich finde die Blüte perfekt. Und sie duftet auch noch herrlich dazu!






Joar...


Blütentrieb umgelenkt und Kindel mit eingetopft.


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. lueddemanniana

#266 von Jessica , 18.05.2014 20:15

Endlich finde ich Zeit euch ein Foto meiner vor ein paar Wochen geploppten Erstblüten zu zeigen. Die Pflanze hatte ich im April 2013 von Phalifan als kräftige Jungpflanze erhalten und ich freue mich, dass sie dieses Jahr bei mir blüht. Sie hat insgesamt 3 Blütentriebe gemacht, an dem hier hat sie 3 Blüten, an einem anderen bisher eine Knospe und der dritte mäkelt ein wenig. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich sie nicht so oft fütter wie sie gerne hätte könnte ich denke ich noch optimieren. Hier das Bildchen:


Jessica
Jessica

RE: Phal. lueddemanniana

#267 von Linda , 29.06.2014 22:17

Meine kleinere lueddemanniana blüht nun nach zwei Jahren auch endlich mal.



der Habitus dazu...


Liebe Grüße Linda


Linda
Linda
Besucher
Beiträge: 1.304

RE: Phal. lueddemanniana

#268 von Wolfgang1 , 10.08.2014 11:40

Lueddemanniana "Taiwan Red".


Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied
Beiträge: 1.383

RE: Phal. lueddemanniana

#269 von Mara , 22.10.2014 13:31

Bei uns tut sich auch wieder etwas.
Die erste Blüte der neuen Saison meiner Cramer-Pflanze "gig" beginnt sich zu öffnen.

Noch nicht fertig, aber schon so schön - darum ein Foto



Bis bald!
Mara


Mara
Mara
Mitglied
Beiträge: 2.063

RE: Phal. lueddemanniana

#270 von Felix , 23.10.2014 22:07

Hallo Ria,
die späte Blühzeit ist eigentlich sehr untypisch für Phal. lueddemanniana. Normalerweise blüht Phal. lueddemanniana im Frühjahr-Sommer, im (Spät-)sommer dann Phal. pulchra und im Spätsommer- Herbst Phal. hieroglyphica.
Neben diesem Indiz sieht man auch in der Blüte sehr deutlich die hieroglyphica, durch die Blütenform, Blütenhaltung (tendenziell glockenförmig, typisch für hieroglyphica) und auch die Zeichnung.
Ich denke deshalb, dass deine Pflanze ganz sicher keine Phal. lueddemanniana ist, sondern entweder eine Phal. hieroglyphica oder eine lueddemanniana mit viel hieroglyphica-Einfluss. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar Fotos von der Pflanze (Habitus mit Blütenständen) und der Blüte machen, dann kann man ein besseres Urteil fällen.

Unabhängig davon- eine schöne Blüte!


Felix
Felix
Mitglied
Beiträge: 511


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz