Hallo,
ein Thread über diese interessante Naturform fehlt noch. Ich hoffe doch auf viele Bilder von eurer Seite!
Bei mir gibt's noch nicht viel zu erzählen.
Meine erste lueddemanniana war ein kleiner Sämling 'Woodlawn' x 'Heidelberg' von Lucke, den ich im Februar 2009 bekommen habe. Leider ist mir die Pflanze letztes Jahr durch Pilzbefall hops gegangen. Ich hab mich schwarz geärgert!
Dann habe ich im Herbst 2009 eine lueddemanniana von Loni bekommen, die von Bauer stammte, unter der ominösen Bezeichnung "Deltonii" (was ja eigentlich bastianiis sind, also ganz was anderes). Die Pflanze hatte bei ihr nichts getan, weder gewachsen noch geblüht.
Bei mir find sie dann immerhin gleich an zu blühen, mit je einer Blüte an 4 BTs. Das war's dann aber auch schon. Sie ist seitdem nicht gewachsen, hat 2 der Bts eintrocknen lassen. Wurzeln gehen so, mal geht's wieder voran, dann war es das wieder. Vielleicht habe ich sie zu dunkel gehalten, weil sie direkt hinter dem mittleren Fensterrahmen stand. Ich werde sie dieses Jahr etwas heller stellen, vielleicht hilft das. Sonst weiß ich auch nicht.
Sie steht bei mir am kälteren Fenster, also im Winter nachts bis 15 Grad runter, tagsüber 18-20 Grad. Im Sommer hat sie es dadurch dass sie keine direkte Sonne abgekommen hat etwas kühler als die anderen, die bei 22-30 Grad stehen, nachts 20-22 oder sowas. Sie steht in Seramis-Substrat.
Immerhin gefällt ihr die Temperaturdifferenz zwischen Tag und Nacht so dass sie blüht, auch wenn es jetzt im Winter nur eine Blüte geworden ist.
So sieht sie aus (und sah es auch schon vor 1 Jahr):
Das ist die Blüte. 2009 noch mit untypischer Form, wohl durch die Umstellung:
2010 bzw. heute:
Dann habe ich im Herbst letzten Jahres endlich ein Kindel von lueddemanniana 'Woodlawn' von Lucke bekommen! Dieses ist schon sehr groß gewesen und hatte zwei Rispen. Bei mir hat es dann so richtig losgelegt: neue Wurzeln, neues Herzblatt, neuer Blütentrieb. Da das Kindel viel heller steht als die andere eben meine Vermutung, dass es eventuell daran liegen könnte. (Und das Seramis-Substrat ist natürlich sowieso die Droge schlechthin für meine Orchis.)
Lange dachte ich, sie würde diesen Winter noch nicht blühen - aber diese Woche habe ich dann doch zwei Knöspchen entdeckt!
(Ups habe ich wieder gelabert. )