Das ist ja eine Wahnsinns-Blütenpracht, gregor!
Ich habe auch dieses Phänomen bei meiner Baby-stuartiana. Die sitzt noch in einem Minitopf, Durchmesser 3,5 cm ca., hab ich auch noch im Originalspaghnum, da der Minitopf eh schnell austrocknet.
Nun blüht sie mit zwei Blüten, die fast so groß wie die ganze Pflanze sind
Der Gipfel ist aber ein Stammkindel, das ich vor einigen Tagen nach dem Tauchen zufällig entdeckte. Ich wollte das Spaghnum ein wenig lockern, da es mir doch sehr nass schien und beim Kruscheln im Topf ziemlich weit unten stoße ich plötzlich auf etwas grünes. Wurzel war es nicht, ich dachte schon, da wächst noch was anderes drin, da ich mit einem Kindel so weit unten und bei so einer Babypflanze nicht rechnete.
Bin froh, dass ich es entdeckte, sonst wäre es ja vielleicht in dem nassen Zeug verfault, bevor es an die Oberfläche gewachsen wäre.
INzwischen hat sich das erste kleine Kindelblättchen auch schon entfeltet, sehr schwierig, dafür Platz zu schaffen. Tauchen kann ich das nun auch nicht mehr.
Foto wird nachgereicht.
ah ok, ich lese gerade "Wurzelkindel".
Das scheint also normal zu sein, dass die Kindel nicht seitlich weiter oben aus dem Stamm wachsen sondern irgendwo aus den Untiefen der Wurzeln kriechen...