Da kannst Du stolz drauf sein, Jasmina!
Ist das eine Pflanze aus Schwerte?
Ich hatte mir von dort im vorigen Jahr Ende Mai eine blühende gekauft. Bei der ploppen gerade sieben Knospen, mehr hatte sie nicht.
Ich finde trotzdem schon das so schön.
Meinst Du eigentlich, dass nobilis generell mehr Probleme machen?
Bis bald!
Mara
Hallo Mara, ich habe beide vor 2 Jahren als Doppelpflanze in Schwerte gekauft. Finde die nobilis einfacher zu kultivieren.
LG Astrid
LG Astrid
Hallo Mara, ja meine habe ich auch letztes Jahr, Ende Mai, blühend in Schwerte gekauft. Am Anfang wollte sie nicht richtig wachsen. Hab einiges ausprobiert und letztendlich hab sie ins grobere Substrat gesetz. Das hat ihr gefallen. Sie ist gut gewachsen und Wurzeln gemacht.
Die nobilis hab ich einen Monat später (Schwerte) geholt. Relativ jung, sollte blühstark in 12 Monaten sein. Sie wollte nicht wachsen. 3 von 4 Wurzelchen hat sie verloren. Ich hatte sie im Moos, in grobere Rinde...
Sie saß sogar im Mini Gewächshaus. Nichts hat es ihr gepasst. Anstelle Wurzeln zu machen, hat sie im August einen BT gemacht. Mit einem Wurzelchen. 4 Knospen hatte sie, allerdings keine Kräfte dafür, so dass nur eine Knospe richtig aufgegangen ist. Die anderen 3 gingen nicht vollständig auf. Ich hab den BT abgeschnitten. Nochmal ins Moos. 2 Wurzelchen kamen, aber wollten nicht richtig wachsen. Jetzt, seit ca. 2 Wochen macht sie ein Herzblatt und hat eine frische Wurzelspitze. Ich hab sie gestern aufgebunden(mit Sph. Moos). Aufgebunden kann sie schneller wieder abtrocknen. Ich kann nur noch abwarten.
Wie du liest, die Meinungen gehen auseinander. Ich denke , wenn die stuartianas solide Wurzeln haben , ist die Kultur nicht schwer. Neubewurzelung ist nicht einfach.
Ich weiß nicht deine Kulturbedingungen. Meine sitzt im Wohnzimmer und wird beleuchtet. Ich kann mich nicht beklagen, 14 von 15 Knospen sind aufgegangen. Aber die andere stuartiana Besitzer haben noch üppigere Blütentriebe. Vielleicht kommt mit dem Alter.
Ich drücke dir die beiden Daumen, dass deine Knospen alle aufgehen.
Danke für die Antworten, Astrid und Jasmina!
Dann sind es wohl doch nur Eigenheiten der einzelnen Pflanzen, egal ob nobilis oder nicht.
Ich drücke Euch auch die Daumen, vor allem für die Sorgenkinder!
Jasmina, meine punctatissima steht warm und hell im Wohnzimmer am Südostfenster (mit Balkon davor), aber ohne Zusatzbeleuchtung.
Ich habe sie in einen 12er Topf mit Rinde ( ca. 2 cm große Stücke ) getopft. Ich tauche alle 2-3 Wochen in ihrem eigenen Übertopf.
Unten im Pflanztopf habe ich einen kleinen Gittertopf umgedreht drin, damit die Wurzeln es luftig haben.
Die Pflanze kam ja in einem winzigen Topf hier an. Viele lange Wurzeln waren außerhalb.
Sie hat sich schnell an das alles gewöhnt .
Meine andere stuartiana s.oben im Beitrag steht am Nordwestfenster so hell wie dort möglich. Sie ist so getopft wie die punctatissima.
Eine nobilis würde mir auch noch gefallen.
Bis bald!
Mara
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Zitat von Astrid im Beitrag #191
Gregor warum schreibst du wilde?
LG Astrid
"Diskutiere nie mit Idioten, sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung."
Gruß, Gregor
Das Selektieren könnten die sich meiner Meinung nach auch sparen, ich finde die Wilde viel eleganter.
Ich kann mich nicht mehr richtig erinnern, sie hatte schon sehr lange Blätter. Der Stamm war nicht super lang, sie wurde sicherlich verjüngt.
Ich erinnere mich noch an sehr lange Blütentriebe, die mehrfach verzweigt waren.
Gruß, Gregor
Meine stuartiana nobilis x self ist jetzt aufgeblüht, aber noch nicht wellig, ich werde sie wohl nochmal knipsen
Schöne Grüße,
Heike
Ein paar Blüten hat sie auch dieses Jahr wieder gemacht ...
Küche (SüdOst) zweite Reihe.
stuartiana punctatissima Sogo Fragrant
Sonnige Grüße!
Jens