Mir ist ja bekannt, dass die scheinbar nur im Spätherbst bzw Winter blühen. Wisst ihr ob die auf Kurztage reagieren, bzw was passiert, wenn die Pflanze das ganze Jahr über 12 Std Kunstlicht erhält? Meines scheint mir sehr kräftig, aber woher sollte meine Pflanze wissen, wann Winter ist? Oder reagieren die auf fallende Temperaturen oder auf verringerte Wassergaben?
Gruss von Bernhard
Soweit ich weiß hat das genetische Gründe. Sie blüht halt zu der Zeit wo auf ihrer Halbkugel Blütezeit ist, egal wo sich die Pflanze befindet.
A Woidviadla drei Leit
Einzige Ausnahme die mir so einfällt wäre, dass wenn die Pflanze einen Blütentrieb ansetzt, diesen abbricht aufgrund aüsserer Umstände und dann zeitlich versetzt einen weiteren, neuen Trieb beginnt als Ersatz. Aber die Differenz liegt dann nur bei ein bis zwei Monaten.
Gruß
Michel
Also mein Riesenbaby zeigt bereits 2 Ansätze für Blütentriebe, bei der pelorischen konnte ich noch nix entdecken.
aber ich frage mich ob die Große mit ihren Riesenwurzeln ein Attentat auf mich geplant hat
A Woidviadla drei Leit
Das ist ja ganz extrem bei dir!
Also so schlimm ist das bei mir zum Glück nicht, aber in den Topf wachsen die Wurzeln auch nicht freiwillig. Bei dem sesquipedale ist das zum Glück nicht so, da wachsen die Wurzeln bislang immer noch in den Topf rein.
Aber super, dass du bereist Blütentriebe an der einen Pflanze entdeckt hast, Dani!
Liebe Grüße,
Fabian
Ich hab die Lösung:
Die Wurzeln hat sie sicher nur gemacht um später bei der Blüte nicht umzukippen, austarieren quasi
da gibt's bald wieder Blüten und diesmal werden es 5
A Woidviadla drei Leit
Wow! fulminantes Pflänzchen die Kleine.
Bin Schon neugierig auf die Blüten.
Gratuliere
Michael
Liebe Grüße
Michael
Halleluja, was für ein Brummer ...ganz nach meinem Geschmack .....überleg
Schönes Teil
Liebe Grüsse , Sylvia