Habe soeben einen Bt an meinem Crestwood entdeckt! Wie schaut es bei euren aus?
Habe soeben einen Bt an meinem Crestwood entdeckt! Wie schaut es bei euren aus?
Liebe Grüße Linda
Bei meinen wachsen nach wie vor Blätter und jetzt ganz zögerlich auch endlich wieder mal die Wurzeln.
Liebe Grüße,
Fabian
Meine hab' ich nicht mehr.
Ich denke die Umtopfaktion war ein großer Fehler!
Freundliche Grüße
Waldi
Ich hab grad die Blattachseln von meiner durchforstet. Zunächst nur Staub und Dreck.
Doch eine Etage höher als erwartet ein winziger Ansatz.
Linda, wie konntest du das nur ahnen?!
Ich muss sagen, ich bin ganz überrascht, da sie nicht besonders hell steht.
Nur die Wurzeln wachsen sehr langsam. Gut durchwurzelt ist sie nicht.
Zitat
Ich denke die Umtopfaktion war ein großer Fehler!
Oh je, Waldi, was ist passiert? Ist sie ganz hinüber?
Liebe Grüße, Mandy
Ja, ich hab' sie im Frühling entsorgt. Letztes Jahr dachte ich noch, das wird schon noch. Im Winter hat sie dann aber heftig abgebaut, ab da war's gar nichts mehr.
Sollte ich mir nochmal eine kaufen, werde ich nie mehr versuchen den Wurzelballen auseinander zu fummeln. Dabei gingen wahrscheinlich zu viele Wurzeln kaputt. Das soll mir eine Lehre sein.
Freundliche Grüße
Waldi
Zitat
Sollte ich mir nochmal eine kaufen, werde ich nie mehr versuchen den Wurzelballen auseinander zu fummeln. Dabei gingen wahrscheinlich zu viele Wurzeln kaputt. Das soll mir eine Lehre sein.
Das Umtopfen war sicher der Grund für den Abbau. Schade, Waldi.
Sie scheinen wurzeltechnisch sehr empfindlich zu sein.
Ich habe beim Umtopfen meiner Pflanze soviel Substrat wie möglich entfernt, den verwachsenen Wurzelballen aber in Ruhe gelassen.
Liebe Grüße, Mandy
Hört sich ja gut an! AUßer bei Waldi
Ich hab meine noch nicht umgetopft, ich fürchte das ist ein einziger Wurzelwust.
Mandy , Haha Ich dachte einfach kuckst mal, letztes Jahr hatte ich den Bt auch Mitte September entdeckt.
Meins steht auch nicht hell, um genau zu sein Nordfenster.
Liebe Grüße Linda
Ich denke das ist der Knackpunkt, Linda.
Ich habe meine ja sofort umgetopft, dabei ist mir auch wohler, vor allem der Wurzelzustand beim einen Crestwood war schon wieder eher etwas kritisch.
Daher bleibt abzuwarten wann ich bei meinen die erste Blüte sehe, die bei mir gewachsen ist.
Liebe Grüße,
Fabian
Klasse!
Dass die bei Euch am Nordfenster blühen, wundert mich. Ich dachte immer, die brauchen Sonne. Meine war auch immer sonnig gestanden.
Ich hatte sie davor ja schon mal umgetopft und dabei an Substrat entfernt was ging, aber den Wurzelballen in Ruhe gelassen. Genau so hätte ich es wieder machen sollen. Das hat damals einwandrei funktioniert.
Zitat von Mandy im Beitrag #277
Sie scheinen wurzeltechnisch sehr empfindlich zu sein.
Freundliche Grüße
Waldi
Ich hatte meine damals nur in einen größeren Topf gesetzt nur außen das Substrat locker entfernt. Sie steht bei mir Ostseite, im Bad.
Schob lange keine Wurzeln, keine neuen. Aber jetzt legte die echt los im Sommer. Ich hielt sich auch nach dem Umtopfen lange sehr trocken, das zahlte sich dann aus. Jetzt lasse ich sie oft über Nacht im Wasser stehen, weil ich auch kaum Substrat mehr in den neuen Topf bekommen habe. Anscheinend gefällt ihr das recht gut.
Liebe Grüße Loni
Ich hab meine beiden ja im Dezember umgetopft und ich bin ja generell jemand der da nicht zuviel rumreißt und lieber mit etwas zusätzlichem Substrat in einen neuen Topf setzt.
meinen beiden gehts prima und sie wachsen auch wieder top.
Bei meiner großen hab ich auch gestern mal alles durchsucht und hab auch einen Ansatz gefunden
Hab mal ein Foto gemacht. (aber nur mit dem Handy)
die Blätter glänzen grad so ungut weil ich vor einer Woche vorsichtshalber mit Spinnmilben-Spray drüber gegangen bin. Vor zwei Jahren dürfte nämlich ein Spinnmilbenbefall Schuld daran gewesen sein dass die BTs braun wurden.
Ich muss die Blätter dann demnächst mal abwischen damit sie nicht mehr so kleben.
vor einem Jahr sah sie noch so aus (im 15er Topf)
Hier ist mein Riesenbaby heute (im 21er Topf)
A Woidviadla drei Leit
Ich hab aus Spaß das Foto vom 05.09.2015 nochmal wiederholt, boah die zwei sind vielleicht gewachsen
Am 05.09.2015
gestern: (leider nur Handy)
A Woidviadla drei Leit
So, meins blüht und duftet wieder.
Mal ohne Blitz.....
IMG_4414 by ilona Ziems, auf Flickr
...mal mit Blitz...
IMG_4421 by ilona Ziems, auf Flickr
IMG_4424 by ilona Ziems, auf Flickr
Und im Wohnzimmer hat die schon lange keinen Platz mehr. Die ist echt groß geworden.
IMG_4425 by ilona Ziems, auf Flickr
Ich finde sie einfach nur genial. Die Blüten sind so riesig, Handteller groß. Sie duften so arg gut, gegen Abend, ca. 18 Uhr und dann morgens wieder so gegen 5-6 Uhr. Die macht mir echt Freude. Wurzeln sind der Knaller, ich bin echt so arg zufrieden mit der Pflanze.
Liebe Grüße Loni
Toll, Loni! Und dann gleich vier Blüten!
Bei meinen beiden läuft es lediglich auf je eine hinaus denke ich. Naja, aber sie scheinen sich jetzt auch erst langsam wirklich etabliert zu haben, von daher warte ich da nochmal mindestens ein Jahr um zu sagen, ob es an den Bedingungen liegen könnte.
Liebe Grüße,
Fabian