Danke Gregor
Ich wage es nicht zu hoffen , aber schön wäre es natürlich .
Danke Gregor
Ich wage es nicht zu hoffen , aber schön wäre es natürlich .
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich darf Weihnachten wieder auf Blüten hoffen.
Wie immer zeigen sich im August schon die ersten Blütenansätze
die pelorische hat diesmal auch einen Ansatz. Nach dem Umtopfen hat sie erst mal 2 Jahre ausgelassen...
und die große
A Woidviadla drei Leit
Schön, dass deine beiden Angraecum Crestwood dieses Jahr wieder blühen werden, Dani.
Ich habe mir nach einigen Jahren Pause jetzt doch auch mal wieder ein Angraecum Crestwood in Schwerte besorgt, da es für den Winter immer ein gewisses Highlight war. Ich werde beizeiten mal ein Habitusbild machen. Es ist zwar bei weitem noch nicht so groß wie meine Angraecum Crestwood von damals, aber eventuell ist das auch gar nicht so verkehrt, da es sich so eventuell sogar besser eingewöhnen kann und so schön "nachhaltig" gute Wurzeln aufbauen kann. Ich hoffe, dass ich dann auch mal wieder einen schönen Weihnachtsstern hier habe.
Liebe Grüße,
Fabian
So, wie bereits angedroht () hier nun mal das aktuelle Habitusbild meines noch recht neuen Angraecum Crestwood "Tomorrow Star":
Eine Pflanze in ähnlicher Größe bei den Schwertern hatte schon alte Blütentriebe. Daher hoffe ich, dass es auch bei meiner Pflanze nicht mehr allzu viele Jahre bis zu einer Blüte dauert.
Der etwas mäßige Wurzelzustand und die fleckigen Blätter lassen zumindest auf Importpflanzen schließen. Da die Pflanze aber bereits beim Kauf ein paar neue Wurzeln im Ansatz hatte und das neueste Blatt sauber war, mache ich mir da erstmal keine Gedanken. Da die Pflanze auch noch nicht so riesig ist, dürfte die (noch) überschaubare Wurzelmasse auch noch nicht so ins Gewicht fallen. Bei den großen, ausgewachsenen Pflanzen enden Wurzelschäden ja nicht selten mit einem Komplettverlust der Pflanze, was einige hier im Forum ja durchaus schon erfahren mussten.
Aktuell steht die Pflanze in einem 13er-Topf in Rinde und wird am derzeit schattierten Süd-West-Fenster kultiviert. Gewässert wird einmal die Woche. Jetzt im Sommer gebe ich der Pflanze zwischendurch auch nochmal einen Schluck Wasser, wenn es sehr warm ist und das Substrat schon ausgetrocknet ist. Ich denke das dürfte soweit passen.
Liebe Grüße,
Fabian
Sieht gut aus Fabi!
Hoffentlich gewöhnt sie sich rasch ein und du bekommst bald Blüten zu Weihnachten
A Woidviadla drei Leit
Jens, ich denke Danis Pflanzen sind ja schon eher früh dran mit ihren Blütentrieben. Die können ja auch noch gut bis Oktober oder November ihre Blütentriebe beginnen, da hätte deine ja noch etwas Zeit, wenn es der Pflanzen ansonsten gut geht. Manchmal wird man ja positiv überrascht!
Liebe Grüße,
Fabian
Ich denke auch dass da durchaus noch was kommen kann Jens!
Ich hab bei meinen beiden die Erfahrung gemacht, dass ich die Ansätze schon im August sehe. Bis die aber richtig zu wachsen anfangen dauerts noch, die sind im August/September kaum am Wachsen.
Ich muss aber immer schon in die Blattachseln linsen, ich kanns einfach ned lassen
A Woidviadla drei Leit