Nein, auf keinen Fall. Er ist, wie ich finde, nur nicht so blumig, frisch.
Nein, auf keinen Fall. Er ist, wie ich finde, nur nicht so blumig, frisch.
Liebe Grüße Loni
Nein, blumig frisch ist er nicht, ich empfinde ihn als schwer und süß.
Freundliche Grüße
Waldi
So, jetzt aber.
IMG_4791 by ilona Ziems, auf Flickr
Die Blüten hängen alle volle Kanne nach unten.
IMG_4795 by ilona Ziems, auf Flickr
Wie macht man da ein gescheites Bild ?
IMG_4797 by ilona Ziems, auf Flickr
IMG_4798 by ilona Ziems, auf Flickr
Liebe Grüße Loni
Sieht wirklich gut aus mit so einigen Blüten, Loni!
Aber du hast recht, die schweren Blüten hängen wirklich nach unten, daher habe ich sie auch direkt am Blütenstiel an einer Stange nach festgemacht, wie man es eben auch so bei einigen Blütentrieben macht.
Liebe Grüße,
Fabian
ich hab meine beiden am Wochenende umgetopft.
Die große ist in einen 21er und die kleine in einen 15er umgezogen.
Beim Umtopfen wäre ich fast an die Decke gegangen. Nicht nur dass es ne Höllenarbeit war die aus den Töpfen zu schneiden, ich hab auch noch das Etikett der großen
unter den Wurzeln endlich rausbekommen. (das hatte sich seit Jahren mit der beschrifteten Seite zur Pflanze hin in den Topf eingewachsen)
Und was seh ich da? Steht da doch tatsächlich auch 'Tomorrow Star' hintendran! Jetzt hab ich die seit 2 Jahren doppelt und habs nicht gemerkt, nur weil die doofen Wurzeln über das 'Tomorrow Star' gewachsen waren...
A Woidviadla drei Leit
Ein BT ist jetzt auch verblüht. Der 2. hält sich noch. Aber nicht mehr lange.
Liebe Grüße Loni
Mein Crestwood hat dieses Jahr nicht so schön geblüht, drum habe ich auch keine Bilder gemacht. Dafür ist mir an den nun abgefallenen, braunen Blüten ein intensiver Vanilleduft aufgefallen. Das nächste Mal werde ich die Blüten bestäuben und meine eigene Angraecum-Vanille produzieren
Leo
Ich bin gespannt ob die beiden anderen Blüten, die gerade abblühen sich auch so entwickeln werden. Ich hatte die Pflanze während der Blüte in der Wohnung (warm und sehr trocken). Da ist dieser Vanilleduft entstanden, jetzt steht sie wieder im GWH (kühler und feuchter). Mal schauen, ob die Fermentation dort auch so funktioniert, dass ein Vanillearoma entsteht.
Leo
Meinst du, da war Fermentation beteiligt? Aber die Blüten duften doch schon. Ich frage nur, weil zB bei meiner Parafinetia, deren Blüten ja in Neofinetia-Manier stark nach Vanille mit etwas Kokos duften, die vertrockneten schwarzen Blüten auch noch so duften. Ich hatte das nicht als Ergebnis von Fermentation betrachtet, sondern eher gedacht, dass nur schwach flüchtige Duftstoffe einfach länger erhalten bleiben. Und dann gibt es da noch den Fall von der Jumellea-Art auf Réunion, bei der alle Pflanzenteile diesen Coumarin-artigen Duft haben und deshalb zur Aromatisierung von Rum verwendet werden.
Schöne Grüße,
Heike
Zitat von Leo im Beitrag #265
Mein Crestwood hat dieses Jahr nicht so schön geblüht, drum habe ich auch keine Bilder gemacht. Dafür ist mir an den nun abgefallenen, braunen Blüten ein intensiver Vanilleduft aufgefallen. Das nächste Mal werde ich die Blüten bestäuben und meine eigene Angraecum-Vanille produzieren
Liebe Grüße,
Fabian
Nein, die Blüten riechen anders, wenn sie noch frisch sind. Da hat eindeutig ein Prozess stattgefunden. Richtige Vanille entwickelt das Aroma ja auch erst durch Fermentieren.
Leo