Hallo,
Ich wollte Euch mal mein Angraecum Crestwood vorstellen.
In meinen Augen ist A. Crestwood eine wunderschöne Angraecum-Hybride. Es handelt sich um die Rückkreuzung: Angraecum Veitchii x sesquipedale, welche schon 1973 angemeldet wurde (A. Veichii ist eine Hybride aus A. eburneum und A. sesquipedale, welche von Veitch schon 1899 angemeldet wurde).
Die Pflanze habe ich (ich glaube) 2007 erhalten und sie wächst seit dem wirklich gut. Sie steht in reiner Rinde und wird im Sommer mit meinem Dest.-/ Leitungswassergemisch 80 µS, aufgedüngt auf 450 µS gegossen und steht an einem sehr hellen Westfenster. Da sie im Bad steht, ist die Luftfeuchte auch recht hoch.
Wie alle Elternteile ist dieses Angraecum auch recht groß, mit einer Spannweite von 70 cm ist sie ein ganz schöner Platzräuber!
Jetzt aber erstmal genug geschrieben, hier ist die Pflanze:
Wie jedes Jahr blüht sie wieder zur Weihnachtszeit. Dieses Mal hat sie das erste Mal vier Knospen gemacht und ich freue mich schon jetzt auf die wundervollen Blüten.
Um mal einen kleinen Vorgeschmack zu bekommen, hier mal die Blüten aus den vergangenen Jahren:
Erstblüte Winter 2009 / 2010:
Schon mit zwei Blüten Winter 2010 / 2011:
Wenn mein Angraecum blüht, hole ich es immer ins Wohnzimmer, damit ich auch etwas von der schönen Blüte habe, doch so schön die Blüten auch sind, am Abend, wenn es dunkel wird, verströmen sie einen raumausfüllenden, schweren, süßen Duft. Die Blüten halten deutlich länger, als die von A. sesquipedale, welches ich auch besitze. Glücklicherweise ist der Duft auch nicht so intensiv, wie von A. sesquipedale, denn ansonsten könnte man vier Blüten im Wohnzimmer kaum aushalten