Lonis Orchideenforum

RE: Angraecum Crestwood

#331 von Orchidarium , 10.05.2018 16:37

Umgetopft habe ich sie bisher nie, da ich gelesen habe, dass sie das nicht mögen. Wenn die 5 Jahre beleidigt sein sollte, dann ist es besser sie trinkt mal Red ; Bull denn dann lernt Madame fliegen.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.11.2018

#332 von Michel , 10.05.2018 16:58

Das warten muss man leider in Kauf nehmen können!
Was meinst wie lustig das Warten bei Sämlingen dieser Art sein kann....

Gruß

Michel

Michel
Michel
Mitglied

#333 von Waldi , 11.05.2018 13:23

Was das Blühen betrifft, bin ich der Meinung von Jens. Mein Angraecum Crestwood war den Sommer über immer am Ostfenster, 1. Reihe, Sonne bis Mittag. Im Herbst stellte ich sie ans Westfenster - obwohl Wohnzimmer ist es dort am Fenster kaum über 18° C. Sie hat jeden Winter geblüht, bis ich sie umgetopft habe, dann ist sie eingegangen.

Angraecum eburneum steht am Südwestfenster, 1. Reihe, Sonne ab ca. 15:00 Uhr. Sie hat letzten Winter nicht geblüht, davor hab' ich sie umgetopft - mag sein, dass es damit zusammenhängt. Auch möglich, dass es mit dem Kunstlicht zusammenhängt. Vergangenen Winter hatte ich sie zum ersten Mal 12 Std. beleuchtet, davor nie, beide nicht. Ich weiß nicht, ob sie kürzere Tage zur Induktion braucht - nur eine Überlegung von mir.

Den Sommer über hatte ich sie immer sonnig, Angraecum Crestwood war manchmal schon ganz gelb, was ihr aber nicht geschadet hat und im Winter verschwand es auch wieder.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#334 von akare , 11.05.2018 18:16

Hallo @Waldi,

ich glaube meine macht auch so langsam die Grätsche... bisher hatte sie nur ein Knickblatt...
jetzt kommt ein zweites hinzu...

Musste sie aber umtopfen, weil teilweise die Wurzel nicht genug Luft bekommen haben und
angefangen haben zu schimmeln...

Gruß
Heike

akare
akare
Besucher

#335 von Michel , 11.05.2018 20:59

Das Problem ist die benötigte Topfgrösse und die dicken Wurzeln denke ich bei dir. Ich nehme zwar große Töpfe, aber dazu das größte Substrat was ich finden kann. Dann bekommen die dicken wurzeln trotz Feuchte genügend Luft um abzutrocknen! Oben auf das Substrat lege ich Spaghnum und halte es feucht sobald es einmal kurz an trocknete. Ich habe durch das Moos mein Angraecum Bosseri aus Dresden so erfolgreich zum Wurzelwachstum angeregt.
Bedingt durch das sehr große Substrat kann ich die großen Angraecen dort lange drin lassen. Ein weiterer Vorteil von dem großen Substrat ist, die Topfmitte bleibt nicht mehr unkontrolliert lange feucht!
Löcher seitlich am Gittertopf können auch hilfreich sein.
In jedem Fall den Giessrhytmus anpassen!

Gruß

Michel

Michel
Michel
Mitglied

#336 von Michel , 11.05.2018 21:03

So sieht das nun aus. Das Angraecum bosseri wurzelt nach beiden Seiten hin. Dadurch, dass nur das Moos oben feucht ist und nicht der Topf, scheint sich das bosseri seinen Weg zur Quelle zu suchen.
Klappt eigentlich bei fast allen Wurzelproblematikern gut.
Wachstum findet meiner Meinung nach nur statt, wenn ein Zyklus Nass/trocken stattgefunden hat. Quasi wie aus-/einatmen.

Gruß

Michel

Michel
Michel
Mitglied

#337 von akare , 11.05.2018 21:19

Hallo @Michel

vielen Dank für den Tipp !

Werde es mal als letzte Maßnahme probieren und die Dame
ins alte Aquarium packen , wo unten Blähton ist. Ultra grobe Rinde habe
ich schon drin im Topf.. Spagnum habe ich auch noch da...
...
Ich gebe ihr mal noch ein bisschen Schonfrist, bevor sie fliegt...

Gruß
Heike

akare
akare
Besucher

#338 von Orchidarium , 12.05.2018 07:44

Danke auch euch beiden, Michel und Waldi. Das sind interessante Angaben von euch. Dann werde ich im herbst mal versuchen, sie nachts kühler und dunkler zu halten.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#339 von Waldi , 12.05.2018 11:22

Bernhard, gezielt dunkel würde ich sie nicht halten, nur den Jahresverlauf durchleben lassen, ohne zusätzliche Beleuchtung. Sicher bin ich mir aber nicht, ob die kürzer werdenden Tage wirklich eine Rolle spielen.

Welche Himmelsrichtung hat Dein Schlafzimmer? Ost oder West wären ideal, Süd geht sicher auch, aber da müsstest Du schon etwas darauf achten, dass es mit der Sonne nicht zuviel wird. Kannst Du sie nicht jetzt schon umstellen? Dann erlebt sie die Tag-/Nachtabsenkung auch jetzt schon und die Umstellung im Herbst ist nicht so krass. Der Blühansatz erschien bei meinen Pflanzen meist zwischen E. August und A. Oktober.

@Schönbrunnerin
Dani, stand Deine das ganze Jahr an der Südseite, aber schattiert, oder?

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#340 von Schönbrunnerin , 12.05.2018 17:35

Ja stand immer Südseite, war durch das Gebäude vis a vis aber ab 14:00 schattiert.
Jetzt steht sie Südwest, ich hoffe der Standort passt und sie blüht wieder zuverlässig

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#341 von Orchidarium , 12.05.2018 21:45

Waldi, mein Wohnzimmer liegt nach Osten, also besteht da keine Gefahr. Ich meinte mit dunkel halten auch nur abends. Tagsüber werde ich sie weiterhin in der Vitrine halten.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#342 von jens , 12.05.2018 21:58

Willst du die Pflanze immer hin und her stellen,versuch es doch erstmal am Ostfenstet!
Zur Not,ne Zusatzbeleuchtung drüber hängen.
Aber die Pflanze immer hin und her zu stellen isg ne doofe Lösung!
Gruss Jens

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#343 von Michel , 12.05.2018 23:46

Ein bisschen Eingewöhnung am Standort muss sein.
Meine schmiss damals erstmal sechs Blätter, später noch ein siebtes und seitdem keines mehr, das ist nun über drei Jahre her, hat seitdem aber 6 neue gemacht und ein Kindel, sowie viele Wurzeln.
Ich lasse sie also dort. Irgendwann blüht sie dort. Anderes blüht dort auch.
Durch einen Ventilator kann man sie aber an heißen Tagen der Sonne ausgesetzt lassen, da die Blätter dann nicht so schnell heiss werden.
Die Blätter von Crestwood sind ja eher dunkel. Bei viel Sonne werden die Blätter am Stamm erstmal hellgrün bis leicht gelb, dann kann man sie immer noch zurückstellen ein paar Zentimeter.

Gruß

Michel

Michel
Michel
Mitglied

#344 von Waldi , 13.05.2018 01:44

Von zweimal täglich umstellen würde ich Dir auch abraten. Wie Michel, denke ich auch, dass Orchideen eine gewisse Konstante brauchen. Sie gewöhnen sich wie wir wissen auch an unsere unvorteilhaften Fensterbänke, aber sie brauchen immer Zeit dafür. Je geringer die Umstellung ist, desto schneller klappt das auch - auf der Fensterbank ist nicht nur das Licht und die Temperatur anders als in Deiner Vitrine, sondern einfach alles - das ganze Raumklima, das solltest Du bedenken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du Dir damit einen Gefallen tust und der Pflanze auch nicht.

Wenn Du sie nicht ganzjährig am Ostfenster haben willst, lässt Du sie besser in der Vitrine und hoffst weiter, dass sie dort irgendwann doch noch blüht. Blühfähig sollte sie ja sein - wenn ich das richtig sehe, hat sie schon mal geblüht. Aber ich kann mich nur wiederholen, mit dem Ostfenster hab' ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#345 von Michel , 14.05.2018 12:45

Habe meines gestern umgetopft, musste sein weil die Wurzeln unten rauskamen. Konnte so auch in Erfahrung bringen ob meine Substratwahl vor zwei Jahren eine gute war. Es gab bei einem Berg an Wurzeln lediglich zwei kleine kaputte. Alles also heile.
So und nun wieder 5 Jahre auf eine Blüte warten haha. Muss aber nicht mal unbedingt sein. Wenn man alle Substratstücke an den Wurzeln belässt und nichts abreisst kann es auch sein, dass die Orchidee nichts mitbekommt. Man wird sehen.

Das neue Substrat ist das extra große von Röllke geworden, damit im inneren keine Hohlräume entstehen habe ich für den dichtbewurzelten Bereich mittlere Pinienrinde genommen.

Gruß

Michel

Michel
Michel
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz