Lonis Orchideenforum

RE: Phal. schilleriana

#871 von Solanum , 02.04.2024 20:14

Boah, wie kriegst du die vielen Blüten hin?

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#872 von epicphals , 02.04.2024 21:30

Ordentlich Stoff! 😀

epicphals
epicphals
Mitglied

#873 von Solanum , 02.04.2024 21:49

Ah, davon gebe ich tatsächlich nicht so viel...

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#874 von OrchiThea , 14.04.2024 13:09

Die drei Blüten meiner schilleriana Jungpflanze sind endlich auf!

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

#875 von Solanum , 01.05.2024 21:07

Meine schillerianas haben im Februar / März geblüht

schilleriana Sabah (hat inzwischen eine schöne Zigarrenkapsel )

schilleriana "Chin Yeoh"

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#876 von San , 29.07.2024 15:27

Meine Schilleriana JP hat nun endlich nach Wochen an ihrem mitgelierten Trieb ihre erste Knospe geöffnet. Ich bin absolut platt von der Farbintensität, aber auch ein wenig erstaunt ob der Form und Größe. Ist es normal, dass noch nicht ganz ausgewachsene Pflanzen in ihrer Erstblüte so viel kleiner sind? (Sie misst gerade mal 5cm im Durchmesser.) Und dass sie noch nicht ganz die klassische Blütenform hat? Oder wächst die Blüte auch nach dem Öffnen noch minimal weiter? So erkenne ich zur Zeit einfach noch wenig von der Form den Mutterpflanzen wieder, die Schwerter angegeben hat (Sorry, für das ganze Unwissen, Spezies Newbie hier)

Nicht dass ich denke, meine Kultur hat irgendeinen Einfluss auf das hübsche Ergebnis gehabt in den wenigen Wochen, aber ich habe sie unter künstlichem Licht mit ein wenig natürlichem Licht im Topf bei recht hoher LF und in einem groben Kokos Substrat. Ich weiß, nicht optimal vielleicht, aber zur Zeit fühlen sie die Wurzeln noch wohl.

Liebe Grüße, San

San
San

#877 von Schönbrunnerin , 13.11.2024 07:04

nachdem ich mit dem Wachstum meiner schilleriana auf der Fensterbank nicht zufrieden war und sie nur rumgemickert hat, hab ich sie vor ein paar Monaten ausgetopft und im neuen Terrarium aufgebunden.
Dort hat sie gleich mal mit tollem Wurzelwachstum losgelegt und ein Stammkindel begonnen. Das neue Herzblatt am Haupttrieb ist steckengeblieben, also denke ich dass sie hier ein Problem bekam.
Nun fängt sie auch einen BT an.
Ich hoffe sie findet das Terra wirklich besser und sie wächst endlich mal zufriedenstellend weiter

A Woidviadla drei Leit

Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied

#878 von Feloni , 16.11.2024 16:38

Zitat von Wollaus 76 im Beitrag #562
Meine Phal. schilleriana hat bisher, in jedem Jahr, eine Blüte mehr gemacht, nur diesmal nicht. Hatte ja mal auf ne Verzweigung gehofft...
Dafür duftet sie tagsüber wunderbar nach Rosen. Den Blütentrieb hab ich diesmal aus Platzmangel straff, Stück für Stück, nach oben gebunden.
Der Nachteil: Sie lässt sich schlecht fotografieren:

Sie wurzelt seit 2 Jahren sehr gut. Im Topf ist ein Pilz/Geflecht - keine Ahnung - sieht aus wie lange, schwarze, drahtige Haare.

Schöne Grüße
Christian

Hallo Christan, ist das ‚MHS‘ oder ‚TKP’? Habe eine TKP zu Hause und eine no Name schilleriana, hätte aber keine Schmerzen damit, mir noch eine andere zu holen.

Feloni
Feloni
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz