Da nicht alle hier auch in Bertholds Forum lesen, zitiere ich einen Beirag von Mike mal auch hier, da ich es sehr interessant finde. Es ging dabei auch um Phal. schilleriana und Konsorten (Mike, ich hoffe, das ist o.k.):
Zitat von Phalifan
Ricardas Angaben decken sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Die "gefleckten" mögen einen recht hellen Standort, Temperaturen unter 18°C werden nur bei sehr luftiger Kultur geduldet, stellen aber keine idealen Bedingungen dar.
Das Problem bei dieser Pflanzengruppe ist die Kultur im Topf über einen längeren Zeitraum. Oft sieht man in der Forenwelt Bilder von schönen stuartianas und schillerianas, noch seltener von philippinensis und lindenii, welche aber meist nur ein zwei Jahre nach dem Erwerb gezeigt werden, denn dann beginnt oft das rückwärtige Wachstum. Der häufigste Grund sind abgestorbene Wurzeln, weil diese zum einen Luft und direktes Licht benötigen (meine These).
Ich selber habe einige Pflanzen im GWH auch eine Zeitlang in Töpfen gepflegt. Leider hatte auch ich einige Ausfälle, aber hier durch die Dauerfeuchte/Herzfäule im Topf. Sehr schmerzlich war der Verlust einer sehr offenen stuartiana. Andere Pflanzen zeigen noch Leben durch Stammaustriebe. Als sehr gut haben sich aufgebundene Kultur oder Topfkultur im oberen Drittel des GWH gezeigt. (also warm und hell)
Mike, ich kann Dir aus meiner kurzen Erfahrung nur beipflichten, und möchte dazu meine philippinensis zeigen, die ich vor fast genau einem Jahr blühend gekauft habe. Zuerst hatte ich sie etwas zu kühl (zu nahe am Fenster) stehen, seit einiger Zeit habe ich sie umgestellt. Aber das neue Herzblatt scheint nicht mehr weiter wachsen zu wollen. Das Wurzelwachstum ist ziemlich gut (Pflanze kam zu mir nur mit wenigen Wurzeln), aber man sieht auch hier, dass die Wurzeln eher außerhalb des Topfes wachsen.