Oh Heike, deine Pflanze hat eine grandiose Blütenform und Farbverlauf. Wunderschön!
Ich verstehe nicht, warum man meistens die mopsig runden in uni-rosa bekommt? Ich meine, warum werden die so gezüchtet, anstatt die natürliche Form zu erhalten?
Gruß Sandra
Das verstehe ich auch nicht. Aus irgendwelchen Gründen werden runde, platte Blüten in der Zucht angestrebt und hoch bewertet, dabei sind wilde, dreidimensionale, flattrige Blüten viel schöner, gerade bei Naturformen.
Schöne Grüße,
Heike
Huhu zusammen,
Möchte mal wieder meine Schilleriana zeigen.
Die is einfach sooooo langsam. An dem Blatt macht sie bestimmt schon 4 Monate rum. Es ist noch weich also denke ich nicht fertig. Ihre Wurzeln sind allerdings top. So 50 cm ausserhalb vom Topf.
Aber von einer Blüte einfach Null zu sehen. Ich hab sie im Februar 21 gekauft.
Ich hab es auch schon mit verschiedenen Plätzen versucht.
Soll ich sie mal in die Sonne stellen?
Eine wunderschöne Orchidee.
Ich finde hängende Blütenstände bei Phalaenopsis schöner, sie sind natürlicher.
Gruß
Christian
Das geht mir auch so, Christian. Darum versuche ich nach Möglichkeit, keine meiner Orchideen zu stäbeln, sie dürfen ihre Blüten so machen, wie sie es wollen. Sehr schön finde ich auch diese halb hängenden Paphio-Blüten (im Hintergrund Bild 4); das sieht dann aus wie auf den Habitat-Bildern von einer Felswand oder so. Aber natürlich Geschmackssache. Weil ich die hängende Infloreszenz so schön fand, hab ich die Pflanze auch frühzeitig in die Ampel gehängt. Sie ist in Wirklichkeit noch viel schöner und anmuter, als auf den Fotos. Kann man nicht wirklich wiedergeben.
Liebe Grüße Milo
@Orchideenfreundin Würde jetzt mal sagen nein. Die können schon sehr gross / lang werden. Zumindest bei meiner 1. waren die dann so 35cm lang (Pflanze hatte ich da so 7 Jahre). Bei meiner 2. sind sie jetzt so 25cm (Pflanze habe ich jetzt 5 Jahre). Aber weiss jetzt wie alt deine Pflanze schon ist.
Ich habe sie ca. 2 1/2 Jahren, sie war recht klein als ich sie bekam, und hat letztes Jahr schon geblüht, damit habe ich damals selbst nicht gerechnet, sie hat nur ein Blatt geschoben und die Größe siehst du ja selber in einem 10er Topf gepflanzt. Na bin mal gespannt wie groß das Blatt für heuer wird. :-)
Ich habe auch so ein kleines Exemplar, im vorigen Jahr mit 2 Blüten gekauft, klein wie eine JP. Verkäufer meinte die blühen halt früh. Und jetzt bekommt sie wieder einen BT, aber die Blätter scheinen kaum zu wachsen.
LG Sabine
Zitat von Sabine62 im Beitrag #839
Ich habe auch so ein kleines Exemplar, im vorigen Jahr mit 2 Blüten gekauft, klein wie eine JP. Verkäufer meinte die blühen halt früh. Und jetzt bekommt sie wieder einen BT, aber die Blätter scheinen kaum zu wachsen.