Lonis Orchideenforum

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#181 von Morgana , 17.05.2021 17:10

Jaaa, ich denk sie ist übern Berg.

Mein Rezept war, sie einmal pro Woche ausgiebig zu tauchen, alle 2-3 Wochen mit Dünger. Und zwischendurch gab es statt Dünger so ein Green-Elixir aus dem Shop, aus dem ich auch die Pinienrinde habe. Und viel Luftfeuchtigkeit und Wärme, sie stand am Badezimmerfenster und oft lief nur für sie die Heizung.

Ich kann aber sagen, dass meiner Einschätzung nach das Folgende entscheidend war: der Frühlingsbeginn. Davor war sie echt wie im Winterschlaf und nun geht's richtig ab.

Morgana
Morgana

#182 von Bolle , 17.05.2021 18:59

Sieht ganz gut aus soweit.... bis auf das das neueste Blatt schon halb gelb rauskommt gefällt mir nicht so....

Bolle
Bolle
Mitglied

#183 von Ilona.J , 17.05.2021 19:08

Ich vermute mal, dass das mit viel Licht zu tun hat.
Das neue Blatt scheint mir eher hellgrün und wird dann dunkelgrün. Das dürfte kein Grund zu Sorge sein.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#184 von Morgana , 17.05.2021 19:59

Das ist nicht gelb, es ist bloß zartgrün.

Morgana
Morgana

Phal. Sanderiana noch zu retten?

#185 von Tanja , 31.05.2021 10:36

Hallo Zusammen,

Was meint Ihr? Ist diese Phal. Sanderiana noch zu retten?
Von außen sah sie ganz gut aus aber ein Blick an den Stamm ließ vermuten dass es im Topf nicht so toll aussieht. Fast alle Wurzeln sind schon zum Großteil zersetzt nur ganz unten an der Spitze der längsten Wurzel ist noch was grün.

Sprühen kann man sie auf die Blätter auch nicht gescheit da alle Tropfen gleich Richtung Herz fließen.
Ich hätte momentan folgende Möglichkeiten: Glas, Körbchen, Kokosblumenerde, Sphagnum, grobe Pinienrinde, normales Orchideensubstrat (Mischung)

Soll ich sie lieber auf ein Fensterbrett stellen (Kühler und nicht so hell) oder unter Sun-Glow Lampen oder oben drüber für Bodenwärme?
Desinfektionsmittel oder sonstiges Spezialzeug habe ich nicht da.
Ich würde Sie echt ungern entsorgen

Tanja
Tanja

RE: Phal. Sanderiana noch zu retten?

#186 von jens , 31.05.2021 10:45

Erstmal Herzlich Willkommen im Forum und viel Spass hier, Tanja!
Du kannst sie auch erstmal in ein höheres Glas setzen und unten etwas Wasser drin stehen lassen zwecks höherer Luftffeuchtigkeit. Die Wurzeln sollten aber nicht ins Wasser ragen! Dann hin und wieder die Wurzeln besprühen und danach gut abtrocknen lassen.
Hell stellen, aber nicht unbedingt sonnig und warm halten.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#187 von Chemengel , 31.05.2021 10:46

Würde es mit dem Glas versuchen und ihr alle drei Tage für 10 min das Glas voll machen. Einmal die Woche wie gewohnt Dünger. Könnte dann 3-4 Wochen dauern, aber sie könnte dann an den Wurzeln neuaustreiben.

Warm sollte sie stehen, aber angenehm und nicht zu viel gebraten werden von der Sonne/Lampe. Mein sanderiana Baby steht leicht abseits einer Aldi Lampe.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#188 von Tanja , 31.05.2021 11:40

Danke für die Tipps, ich habe sie jetzt in einem Kaffeeglas stehen mit einem Schluck Wasser unten drin. Die längste Wurzel baumelt darüber. Welche Aldilampe? Ich habe eine Led-Lampe auf dem Tisch die laut Smartphone Luxmeter um die 10.000 Lux hat. ( Gleicher Wert am sonnigen Dachfenster und unter der Leuchtstoffröhre) Könnte ich Sie dann auch einfach auf dem Tisch in der Nähe der Lampe lassen?

Tanja
Tanja

#189 von Chemengel , 31.05.2021 12:01

Ja, sieht gut aus, dann kannst du sie denke ich unter deine Lampe stellen. Denk dran, ihr aber 1 mal die Woche das Glas aufzufüllen und sie Wasser ziehen zu lassen. Dauert jetzt, aber hab Geduld, das wird schon. Habe auch schon so Fälle gehabt, die meisten schaffen es irgendwann Wurzeln zu treiben.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#190 von Milo , 31.05.2021 12:13

Die “Aldi-Lampe” ist die gleiche Lampe, die man bei Amazon unter dem Begriff “Northpoint LED Pflanzenleuchte” bekommt. Aldi hat die einmal im Jahr im Angebot, dann etwas günstiger als bei Amazon. Hat einen gewissen “Kultstatus” im Forum

Liebe Grüße Milo

Milo
Milo
Mitglied

#191 von Tanja , 31.05.2021 12:48

Ach so eine. Nach sowas hab ich auch schon Ausschau gehalten. Da ich aber gerade einen ganzen Kindergarten an Orchideen hier habe wird da so eine kleine nicht ausreichen. 20 Watt für nur 3 Pflanzen finde ich auch zu viel. Ich habe momentan nur ein altes Aquarium mit 2 Sun-Glow Lampen drin aber unter diese 40 Watt passen wenigstens alle. Dass das auch nicht Optimal ist kann ich mir denken, dazu werde ich aber noch einen seperaten Beitrag erstellen. Ich dachte da mehr so an eine Blumenecke mit Aufzuchtbereich mit möglichst wenig Technik.
Nein Julia, die vergesse ich bestimmt nicht. Die hüte ich ja gerade wie meinen Augapfel und sie steht ja auch in Sichtweite.

Tanja
Tanja

#192 von Chemengel , 31.05.2021 12:57

Meine ersten Flaschenkinder und Jungpflanzen - Eine Dokumentation #2 (3)

Viele hier auch 😁👍 zB in IKEA Kisten unter der Aldilampe

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 31.05.2021

#193 von Tanja , 04.06.2021 08:40

Kleines Update:

Danke für die tollen Tipps, es scheint zu funktionieren. Gestern, nur 3 Tage später, habe ich gesehen dass rechts eine kleine Wurzel durchbricht. Und links ist auch schon eine verdächtige Wölbung.

Es sieht gut aus, wahrscheinlich wird sie sich wieder erholen.

Tanja
Tanja

RE: Wurzelproblem

#194 von Tanja , 07.06.2021 18:58

Ich bin ja relativ neu hier und weiß nicht ob mein Thread hier her gehört, ob dass hier generell um Wurzelprobleme geht oder nur um die Probleme der Wurzeln der Pflanze aus dem 1. Beitrag, also entschuldigt bitte falls ich hier falsch bin.

Es geht um meine kleine phal Schillmann. Ich hab sie erst eine Woche und sie hat direkt mal 2 kleine Wurzeln eintrocknen lassen. Ich weiß schon gar nicht mehr wie ich sie topfen soll weil sie ja umfällt mit nur einer Wurzel (Die auch schon eintrocknet )

Was könnte da an der Kultur falsch gelaufen sein? Wie kann ich sie davor bewahren ihre letzte Wurzel auch noch abzuwerfen?

Tanja
Tanja

RE: Wurzelproblem

#195 von Orchinator , 07.06.2021 19:17

Ich würde sie erst mal 1 bis zwei tage an der luft trocken eventuell nur leicht besprühen, je nach dem wie trocken und warm es bei dir ist. Anschließen würde ich sie in Vase legen, in der Spaghnummmoos auf dem boden liegt was du stets feuvht hälst, auf das moos würde ich eine Erhöhung bauen ein kleiner topf etc. auf der du die pflanze draufsetzt, so das sie sich nur durch die luftfeuchtigkeit versorgt. Gelegentlich Düngen solltest du wenn nur über die Blätter machen.

Orchinator
Orchinator
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz