Lonis Orchideenforum

RE: Wurzelproblem

#166 von Bolle , 04.04.2021 17:29

Zitat von Orchidarium im Beitrag #125
Verbrennen tun Wurzeln ja normal, weil das Wasser zuviel Salze enthält. Das die Wurzeln an der Oberfläche daran besonders leiden liegt sicher auch daran, weil die am schnellsten abtrocknen und damit die Salze kristallisieren. Dies passiert dann immer wieder, bis sie tot sind. Wäre jedenfalls meine Erklärung.

Klingt plausibel, seltsam is nur: Bei Luftwurzeln hab ich das noch nie so gesehen und ich hatte mal so ne Phase da hatte ich die regelmäßig besprüht.

Bolle
Bolle
Mitglied

#167 von Orchinator , 04.04.2021 18:07

Zitat von Bolle im Beitrag #127
Zitat von Orchidarium im Beitrag #125
Verbrennen tun Wurzeln ja normal, weil das Wasser zuviel Salze enthält. Das die Wurzeln an der Oberfläche daran besonders leiden liegt sicher auch daran, weil die am schnellsten abtrocknen und damit die Salze kristallisieren. Dies passiert dann immer wieder, bis sie tot sind. Wäre jedenfalls meine Erklärung.

Klingt plausibel, seltsam is nur: Bei Luftwurzeln hab ich das noch nie so gesehen und ich hatte mal so ne Phase da hatte ich die regelmäßig besprüht.

Wird sicherlich auch der Standort wichtig sein sprich wie schnell durch Wärme und Luft die Oberfläche abtrocknet. Möglich ist aber natürlich auch das der Dünger Gehalt zu hoch ist.

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#168 von Gaby , 01.05.2021 17:26

Hallo zusammen,
bei meiner Phalaenopsis bellina verfärben sich die Wurzeln. Weiss jemand Rat, ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das auch harmlos sein könnte?
Danke schön,
Gaby

Grüße aus dem Pott
Gaby

Gaby
Gaby
Mitglied

#169 von Chemengel , 01.05.2021 17:35

Hey Gabi! Falls sie schön hell steht und das so rot wird ist das total okay. Meine verfärbt sich im Moment auch wieder an den neuen Wurzeln. Schau mal im Foto was ich hochgeladen hatte vor einigen Tagen, müsste man sehen.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#170 von Steffen , 01.05.2021 17:38

Die Wurzeln sehen doch gut aus. Was mich bloß wundert, ist der gelbliche Blattansatz bei dem Bild in der Mitte. Warum sieht das nicht genau so grün aus wie die Blätter 🤔

Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉

Mfg Steffen

Steffen
Steffen
Mitglied

#171 von Chemengel , 01.05.2021 17:47

Das liegt an viel Licht denke ich. Meine sieht auch so aus.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#172 von Gaby , 01.05.2021 18:08

Ja, sie stand bis gestern am Südfenster. Jetzt ist sie an ein Westfenster umgezogen. Ich glaube, der Blattansatz kommt auf den Fotos gelblicher rüber, als er ist. Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Viele Grüße,
Gaby

Grüße aus dem Pott
Gaby

Gaby
Gaby
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.05.2021

#173 von Chemengel , 01.05.2021 18:22

Warum hast du sie denn umgezogen? Bellinas lieben Südfenster 😄 meine geht gerade richtig steil. Nur viel Feuchtigkeit unten rum, deine sieht aus wie meine etwas dehydrierter als gewollt. 🤫😬
Wie gesagt schau mal im bellina Thread.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#174 von Gaby , 01.05.2021 18:29

Ich hatte nur Angst, dass sie eine Pilzinfektion hat, und sie deshalb isoliert, weil es am Südfenster schon so eng ist. Vielleicht muss ich vom Gießen zum Tauchen wechseln, ich werde es ausprobieren! Sie kommt jetzt wieder zurück auf ihren Stammplatz!

Grüße aus dem Pott
Gaby

Gaby
Gaby
Mitglied

#175 von SternchensMama , 01.05.2021 20:22

Etwas mehr Wasser und zurück an den platz!
Die Wurzeln reagieren auf die frühlingssonne.
Das ist gut so!

Wenn die Sonne kräftiger wird und länger scheint, würde ich etwas schattieren damit dir die Blätter nicht verbrennen.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#176 von Chemengel , 01.05.2021 21:11

Zitat von SternchensMama im Beitrag #136
Etwas mehr Wasser und zurück an den platz!
Die Wurzeln reagieren auf die frühlingssonne.
Das ist gut so!

Wenn die Sonne kräftiger wird und länger scheint, würde ich etwas schattieren damit dir die Blätter nicht verbrennen.

Genau so würde ich es machen. Keine Sorge @Gaby , ich wünsche dir viel Spaß mit ihr. Hach, sie bleibt einer meiner liebsten Nopsen 😍

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#177 von Gaby , 01.05.2021 21:51

Schon passiert@Chemengel! Sie hat wieder ihr Plätzchen an der Sonne. Ich bin gar nicht so ein Phalaenopsis-Fan, aber die Bellina ist eine von denen, die ich wunderschön finde.
Gaby

Grüße aus dem Pott
Gaby

Gaby
Gaby
Mitglied

#178 von Leo H. , 02.05.2021 01:13

Oh... wart's ab. Bis ich hier regelmäßig mitgelesen habe, habe ich auch nicht viel von Phals gehalten. Inzwischen ist das etwas anders

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied
zuletzt bearbeitet 02.05.2021

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#179 von Morgana , 17.05.2021 13:15

Hey, ihr Lieben- schon wieder fast ein Jahr her und ich muss sagen: man braucht echt Geduld.

Meine Nopsi lebt noch und sie produziert regelmäßig neue Wurzeln. Ansonsten ist sehr lange nichts passiert, aber plötzlich wurde das eine große Blatt gelb und etwas schlapp. Fand ich nicht dramatisch, immerhin hat sie es schon lange. Und siehe da- seit sich dieses Blatt verabschiedet, wächst auf einmal alles andere, vor allem das (ehemals) kleine Miniblatt in der Mitte, das ihr auf dem ersten Foto hellgrün wachsen sehen könnt. Man kann echt zugucken, so schnell geht das. Und eine neue Wurzel ist zwischen den Blättern auch schon wieder am Start, auf Bild zwei sieht man die Spitze. Eine andere Wurzel möchte so gern wachsen, dass sie sich unten im Topf in zwei Richtungen geteilt hat. Davon habe ich aber kein Bild.

Ich bin also nach wie vor guter Dinge, egal, wie lange es dauert

Angefügte Bilder:
20210517_130144.jpg   20210517_130157.jpg   20210517_132649.jpg   20210517_132700.jpg  

Morgana
Morgana
zuletzt bearbeitet 17.05.2021 13:28

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#180 von Ilona.J , 17.05.2021 14:22

Na das ist doch schön so.
Die Pflanze sieht auch gar nicht so übel aus.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz