Lonis Orchideenforum

RE: Cattleya mit schwarzen Verfärbungen an den Wurzeln

#136 von Leo H. , 18.02.2021 14:57

Hallo nochmal,

So langsam ist es nicht mehr witzig. ALLE frischen Wurzeln, die bei mir wachsen sehen neuerdings so aus. Auch die von ziemlich sicher fusariumfreien Exemplaren.
Das nimmt mir echt die Freude am Hobby und ich stehe kurz davor, es aufzugeben/stark zu reduzieren
Das Regenwasser kann es nicht sein, ich benutze jetzt Osmosewasser.
Dazu passiert es sogar mit meiner Fredclarkerara und die hat ja nichtmal Wasser bekommen. Es beginnt immer mit diesen eingesunkenen bräunlichen Stellen und dann schmeißt es die Wurzelspitze.
Zu viel Dünger halte ich für unwarscheinlich, denn ich dünge im Winter wenig aber konstant immer um 200 Microsiemens. Hat irgendjemand eine Idee, was ich falsch mache?

Lg, Leo

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied
zuletzt bearbeitet 18.02.2021

#137 von Cleo , 18.02.2021 16:12

Hallo,

Hast du von einem neuen Fall mal ein Foto?

Vg Nadine

Cleo
Cleo
Mitglied

RE: Wurzelproblem

#138 von Coldcase , 18.02.2021 16:20

Wenn es das Wasser und der Dünger nicht ist , stimmt vielleicht mit dem Substrat was nicht . Obwohl, bei der Freddi würde ich mir nicht mal Sorgen machen , viele schmeissen die Wurzeln in der Ruhezeit .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#139 von Leo H. , 18.02.2021 16:26

Ja klar kann ich Bilder machen. Das Problem mit der Freddy ist der "Befall" der frischen Wurzeln des NT. Bei der Comparettia muss man als Kontext wissen, dass so gut wie alle sichtbaren Wurzeln bis vor Kurzem eine aktive Spitze hatten.

Das Problem ist auch nicht ein Mangel am frischen Wurzelspitzen, wie man sieht. Nur kommen die nicht durch.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#140 von Orchinator , 18.02.2021 16:30

Wie verabreichst du denn den Dünger? Sofort mit dem Gießwasser oder erst nach dem Gießen.?

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#141 von Leo H. , 18.02.2021 16:33

Konstant mit jedem Gießvorgang für drei Wochen, dann für zwei Wochen spülen mit reinem Wasser.

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#142 von Orchinator , 18.02.2021 16:38

Ich hatte bei der einen oder anderen Pflanze ebenfalls solche Verfärbungen an den Wurzeln, seit dem handhabe ich es so das ich sie erst gieße und danach ein Augenblick stehen lasse, und erst dann noch mal ein Gang mit Dünger hinterher gebe. Das hat es zu mindest sehr stark minimiert.

Orchinator
Orchinator
Mitglied

#143 von Cleo , 18.02.2021 16:42

Ich würde eher auf Verbrennungen durch Dünger tippen. Hatte sowas an den Vandeen. Da gehen die Spitzen auch kaputt. Und es zieht dann die Wurzel rauf. Was für einen Dünger hast du? Flüssig oder Pulver? Vom Wasser-Dünger-Verhältnis würde es passen.

Besser erst komplett wässern, dann erst Dünger drauf oder tauchen. Bei Empfindlichen sprühe ich nach kurzer Einwirkzeit danach nochmals Wasser ohne Dünger drüber.

Cleo
Cleo
Mitglied

#144 von Leo H. , 18.02.2021 16:57

@Orchinator @Cleo
Dann werde ich es so versuchen. Zur Zeit benutze ich den Schwerter Dünger mit 200yS für drei Wochen und danach Osmosewasser mit 30yS für zwei Wochen (y soll für My/Micro stehen, das auf meiner Tastatur fehlt), ich dachte das würde schützen. Na ja, wieder was dazugelernt.
Das erklärt aber nicht warum es der Fradclarkeara auch so ergeht. Diese hat seit Dezember kein Wasser mehr gesehen, abgesehen von zwei, drei mal sprühen mit Osmosewasser. Davor Regenwasser, aber die Tonne habe ich inzwischen wirklich gut geschrubbt und ausgespült.

Lg, Leo

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

#145 von Coldcase , 18.02.2021 16:59

Das ist ein guter Tip mit dem vorher wässern und dann düngen . Mach ich z.B. auch bei freiliegenden Wurzeln . Ich drücke dir die Daumen , dass es besser wird .

Leo , das µ Zeichen bekommst du , wenn du AltGr gedrückt hälst und dann das m drückst .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#146 von Orchinator , 18.02.2021 17:01

Bei der ist es ja so das sie nahe zu trocken in der Winterzeit stehen soll und sich von der bulbe Wasser entnimmt, durch das trockene werden natürlich auch die Wurzeln trocken.

Orchinator
Orchinator
Mitglied

RE: Wurzelproblem

#147 von Coldcase , 18.02.2021 17:05

....und bitte nicht den Threadtitel zwischendurch ändern . Er ist als "Wurzelproblem" gestartet , und es ist egal , an welcher Pflanze man Probleme mit den Wurzeln hat . Sonst hat hier jeder eine eigene Überschrift für seine Pflanzen , das ist verwirrend

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#148 von Cleo , 18.02.2021 17:05

Ich habe leider derzeit noch keine Freddy. Aber ich habe auch gelesen, dass sie eine Ruhezeit hat und braucht. Ich glaube auch, dass sie eher empfindlich ist und evtl. Auch das Seifenwasser dir übel genommen hat.

Ich weiss ja nicht wo die steht. Ich habe bei den kleinen JP bemerkt, dass Dünger und Sonnenlicht auch keine gute Kombi ist, wenn die Wurzeln über dem Substrat liegen.

Cleo
Cleo
Mitglied

#149 von Orchinator , 18.02.2021 17:05

Bzw. Kann es auch passieren aufgrund des Blattverlustes in der Winterzeit findet keine Verdunstung statt, also kann bzw. Wird die wurzel kaum Wasser und Nährstoffe transportieren so das eine Wurzelschädigung statt findet.

Orchinator
Orchinator
Mitglied

Wurzelproblem

#150 von jens , 18.02.2021 17:15

Leute, wie wäre es wenn ihr den Threadtitel mal so lassen würdet wie er ist:
WURZELPROBLEM

@Leo H, du musst nicht den Threadtitel ändern wenn du hier über deine Wurzelprobleme schreiben willst!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz