Oh , danke Jens , ich dachte schon , ich schreibe chinesisch
Oh , danke Jens , ich dachte schon , ich schreibe chinesisch
Liebe Grüsse , Sylvia
Zitat von Leo H. im Beitrag #93
Hallo,
eine meiner Cattleyahybriden hat neuerding so schwarze Verfärbungen and den Wurzeln, ist das ein Grund zur Sorge oder normal? Ich gieße winters mit Regenwasser auf 200ys aufgedüngt, die letzen beiden Male musste ich mangels Regenwasser allerdings Leitungswasser verwenden, das mit 7°DH auch nicht wirklich weich ist, liegt es also daran? Nachdem ich ja eine Orchidee mit Fusarium hatte und diese im selben Eimer wie alle anderen getaucht habe, kann ich das zwar nicht ganz ausschließen, halte es aber für unwarscheinlich, denn Fusarium griff bei mir immer zuerst die Wurzelspitze an, die hier ja noch intakt ist.
Lg, Leo
Edit: Falls doch Verdacht auf Fusarium besteht (und damit habe ich echt schlechte Erfahrungen gemacht) hätte ich auch Chinosol zur Verfügung, aber ich befürchte damit noch mehr Schaden an den Wurzeln anzurichten...
Liebe Grüsse , Sylvia
Hä? Ich bin mir wirklich sicher, dass ich das nicht war, zumindest nicht mit Absicht
Liebe Grüße,
Leo
Warte mal, wenn ich die Überschrift von meinem Beitrag ändere, ändere ich den Threadtitel... ups!
Liebe Grüße,
Leo
Warum "verbrennen" eigentlich meistens die Wurzeln an der Topfoberseite, also die die nicht vom Substrat bedeckt sind. Ist das eher ein verbrennen / vertrocknen von der Sonne? Ich hatte eigentlich noch nie verbrannte Wurzeln im Substrat (da dann eher mal faule/matschige) aber das ko,mmt vom zu alten Substrat...
Verbrennen tun Wurzeln ja normal, weil das Wasser zuviel Salze enthält. Das die Wurzeln an der Oberfläche daran besonders leiden liegt sicher auch daran, weil die am schnellsten abtrocknen und damit die Salze kristallisieren. Dies passiert dann immer wieder, bis sie tot sind. Wäre jedenfalls meine Erklärung.
Gruss von Bernhard
Zitat von Orchidarium im Beitrag #125
Verbrennen tun Wurzeln ja normal, weil das Wasser zuviel Salze enthält. Das die Wurzeln an der Oberfläche daran besonders leiden liegt sicher auch daran, weil die am schnellsten abtrocknen und damit die Salze kristallisieren. Dies passiert dann immer wieder, bis sie tot sind. Wäre jedenfalls meine Erklärung.