Lonis Orchideenforum

RE: Wurzelproblem

#121 von Waldi , 01.07.2020 19:40

@Orchideenregen
Deinen Beitrag hab' ich hierher verschoben, passt besser.

Das Problem hab' ich aber nicht verstanden. Die Wurzeln die auf dem Foto zu sehen sind, sehen nicht schlecht aus. Wenn was stinkt, würde ich annehmen, dass was fault, ggf. umtopfen und mein Gießverhalten überdenken.

Zum Kochen und waschen von Substrat kann ich nichts sagen, sowas mach ich nicht - ich verwende hauptsächlich Rinde oder Substrate mit Rinde.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#122 von mirri , 02.07.2020 08:20

Warum sollte es eine Krankheit sein? Nicht alle Orchideenwurzeln sind gleich aalglatt und wenn etwas braun wird hat es meistens mit dem Dünger/ Gießverhalten zu tun. Wenn die auch dauernass gehalten wurde, wundert es mich gar nicht, dass etwas zu stinken beginnt. Das ist widernatürlich, Orchideen wie Wasserpflanzen zu kultivieren (ist aber nur meine Meinung)
Meine Scuti macht das auch, zuerst beginnen die Wurzeln grün, werden aber mit der Zeit braun. Ich schätze, dass die Luftfeuchtigkeit zu gering ist und ich kann mir vorstellen, dass es bei der Chysis auch so ist. Manche Wurzeln sind einfach sensibler.
Hoffentlich überlebt die Pflanze dein Prozedere...

mirri
mirri
Mitglied

#123 von Orchideenregen , 02.07.2020 11:59

Hallo danke an die Admins meinen Bericht richtig einzuordnen,
überleben hab ich kein gedenken da hab ich eine sehr geringe Konzentration benutzt, hab ich schon mehrmals ohne Probleme verwendet - auf dem Internet hört man ja dass Leute ihre Wurzeln in ziel stärkeres tauchen - benutzte ich aber nicht automatisch jedes mal bei meinen Neuzugängen.
Diese Pflanze ist erst einen Monat oder so bei mir und hätte ich anfangs desinfizieren sollen bevor neue Wurzeln gewachsen sind aber musste geschehen meine ich sonst hätte ich die Pflanze sowieso weggeschmissen also bedenken hab ich weniger..
Ich hab einen Wurm im Topf auch gefunden. War ein sehr kleiner durchsichtiger Wurm, Wurzeln haben alle nach verfaultem gerochen also auch wenn die Pflanze jetzt stirbt was ich bezweifle hab ich weniger Bedenken.
Ich hab aber mein Problem auch nirgends wo zuvor gesehen und weiss auch nicht wie die Wurzeln richtig aussehen sollen. Eine Wurzel ist Braun geworden weil sie um ein Stück Moos gewachsen ist, da war das Moos dann in die Wurzel mit reingewachsen (hab ich auch noch nie gesehen) und das Moos hat sich dann verfault was die Wurzel braun gefärbt hat.
Ps: Die Wurzeln bei meiner chysis bractescens sehen komplett anders aus!

Ich muss jetz einfach ein paar Monate warten und sehen was passieren wird. Bis dann

Orchideenregen
Orchideenregen
zuletzt bearbeitet 02.07.2020 12:10

#124 von Orchideenregen , 05.07.2020 20:49

Nachdem ich meine chysis brunnoweriana behandelt habe scheint es besser zu gehen. Hier sind die letzten Bilder also Wurzeln wachsen noch gut weiter und es sieht schon ein bisschen besser aus.

Hier eine kranke Wurzel nach Behandlung

Hier eine gesunde Wurzel im Vergleich

Orchideenregen
Orchideenregen

RE: Phalaenopsis nach Wurzelfäule

#125 von Morgana , 20.08.2020 08:37

Halloooo, ich mal wieder

Sie lebt noch. Eine Wurzel hat das Wachstum aufgegeben, dafür hat sie eine neue gemacht.

Ich werde sie heute wieder eintopfen- bin schon aufgeregt. Da mich das Angebot der verschiedensten Substrate überfordert hat, habe ich mich erstmal für Pinienrinde grob und mittel entschieden. Das werd ich mischen bzw schichten.

Gerade weiche ich die Wurzeln etwas in Wasser mit ein wenig wurzelförderndem Dünger ein, danach kommt sie in den Topf.

Ich würde den Stamm gern noch etwas mehr kürzen, aber ich komm nicht durch. Also muss es so gehen. Bin sehr sehr gespannt.

Morgana
Morgana

#126 von Morgana , 20.08.2020 08:50

Morgana
Morgana

#127 von Morgana , 20.08.2020 08:51

Morgana
Morgana

#128 von Josefine , 20.08.2020 10:04

@Morgana , die Pflanze sieht eigentlich nicht schlecht aus. Sie sah aber auch im August 2019 nicht nach einem Todeskandidaten aus.

In der Zwischenzeit hat sie allerdings keine Fortschritte, eher sogar Rückschritte gemacht, finde ich. Das ist ungewöhnlich.

Wie pflegst Du sie? Steht sie in einem Übertopf? Gießt Du oder tauchst Du? Wie oft und wie lange? Gibst Du ab und zu Dünger?

Wenn sie meine wäre, dann würde ich mir einen kleinen Sack Orchideenerde bei der Orchideengärtnerei bestellen (Schwerter Orchideenzucht, Wichmann, Karge, wo auch immer). Der reicht dann auch noch für die eine oder andere weitere Orchidee . Eine Universal-Mischung für alle Orchideenarten. Die reine Pinienrinde, die Du gewählt hast, wäre mir zu trocken, es sei denn, Du neigst zum Ertränken. In reiner Rinde müsste ich mir schon etwas Spaghnum-Moos mit untermischen.

Die trockenen braunen Wurzeln und eventuell matschige müssen noch abgechnitten werden (langsam vortasten und nur das abschneiden, was definitiv tot ist).

Ich würde sie in einen nicht zu großen durchsichtigen Topf setzen und dann in einen Übertopf.

Den würde ich alle 7 bis 10 Tage mit Wasser voll machen und die Pflanze ein paar Minuten darin stehen lassen. Dann auskippen und keinen Wasser-Rest unten drin stehen lassen. Immer den Topf vorher anheben und erst wieder Tauchen, wenn er deutlich leichter (und damit fast trocken) geworden ist.

Ich würde mir vielleicht auch gleich eine kleine Flasche Orchideendünger mitbestellen, um sie zu verwöhnen. Nach Flaschenangabe würde ich vielleicht einmal im Monat düngen oder auch permanent in ganz schwacher Konzentration (vielleicht 1/3 bis 1/2 von dem, was auf der Flasche steht). Sie sollte im warmen Zimmer stehen, nicht zu kühl (momentan dürfte es überall warm genug sein).

Bei mir würde sie so ratzfatz zulegen.

Ich drücke Dir die Daumen.

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied
zuletzt bearbeitet 20.08.2020

#129 von Morgana , 20.08.2020 10:17

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Ich hab bisher versucht, sie in einer Glasvase neu zu bewurzeln, weil die vorhandenen Wurzeln alle (!) angeknackst waren. Seitdem hat sie fünf neue, was zwar langsam ging, aber immerhin kein Rückschritt ist. Die toten Wurzeln mach ich noch ab, matschige hat sie nicht.

Ich hab sie jetzt nach dem Tauchen und Düngen eingetopft und werds mit der Pinienrinde erstmal probieren und genau beobachten.

Morgana
Morgana

#130 von Josefine , 20.08.2020 11:00

Angeknackste Wurzeln sind nicht immer soo schlimm, oft wachsen sie einfach weiter. Wenn sie zu nass gehalten werden, können sie aber faulen. Und wenn die Leitungsbahnen komplett hin sind, dann sind sie natürlich auch nicht mehr zu retten.

Wenn das Wurzelwachstum bei Deiner stimmt, dann wird das bestimmt gut gehen. Ich wünsche Dir ein Erfolgserlebnis.

Und nicht vergessen: Die nächste Blüte bitte unbedingt hier zeigen...!

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#131 von Morgana , 20.08.2020 12:15

Ich danke Dir. Bin sehr gespannt, was jetzt im Topf passiert und vor allem, ob der neue Dünger was bringt. Würd mich sooo freuen, wenn sie nochmal wieder kommt, früher hat sie hier dauerhaft geblüht...

Morgana
Morgana

Cattleya mit schwarzen Verfärbungen an den Wurzeln

#132 von Leo H. , 03.12.2020 16:33

Hallo,

eine meiner Cattleyahybriden hat neuerding so schwarze Verfärbungen and den Wurzeln, ist das ein Grund zur Sorge oder normal? Ich gieße winters mit Regenwasser auf 200ys aufgedüngt, die letzen beiden Male musste ich mangels Regenwasser allerdings Leitungswasser verwenden, das mit 7°DH auch nicht wirklich weich ist, liegt es also daran? Nachdem ich ja eine Orchidee mit Fusarium hatte und diese im selben Eimer wie alle anderen getaucht habe, kann ich das zwar nicht ganz ausschließen, halte es aber für unwarscheinlich, denn Fusarium griff bei mir immer zuerst die Wurzelspitze an, die hier ja noch intakt ist.

Lg, Leo

Edit: Falls doch Verdacht auf Fusarium besteht (und damit habe ich echt schlechte Erfahrungen gemacht) hätte ich auch Chinosol zur Verfügung, aber ich befürchte damit noch mehr Schaden an den Wurzeln anzurichten...

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.12.2020

RE: Cattleya mit schwarzen Verfärbungen an den Wurzeln

#133 von Solatona , 24.12.2020 06:41

Vielleicht sehe ich es auf den Bildern nicht richtig aber sind das nicht nur einfach feine Substratbestandteile, die auf den Wurzeln als Auflagerung vorhanden sind?

Solatona
Solatona
Mitglied

#134 von Chemengel , 24.12.2020 10:48

Ich habe an manchen Dendros auch so Flecken, aber auch keine Ahnung was das ist. Wirklich schlimm scheint es bisher nicht zu sein.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#135 von Leo H. , 24.12.2020 11:17

Die Antwort hat sich gefunden: Mein Vater hat das Regenfass, ausdem unter Anderem ich mein Wasser für die Orchideen entnehme mit Seifenlösung ausgewaschen, weil ihn der Schmutz darin gestört hat, und danach nur einmal mit Leitungswasser nachgespült. Das wird es wohl gewesen sein. Das Wasser hatte auch so einen komischen pafürmierten Geruch und schäumte ein wenig. Keine Ahnung warum ich da nicht eher dahintergekommen bin.😅

Liebe Grüße,

Leo

Leo H.
Leo H.
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz