Zitat von Morgana im Beitrag #21
...ich glaube, es wird nichts. Irgendwie hab ich das Gefühl.
Außerdem schimmelt das Substrat. Es hat seit heute früh so kleine weiße Flusen. Ich werde es nochmal austauschen, aber das gefällt der Pflanze sicher alles gar nicht...
Puuh das ist schade, aber vielleicht ist da noch Hoffnung, manchmal dauert es sehr lange. Aber gib die Pflanze so schnell nicht auf, Phals sind echte ÜberlebenskämpferInnen. Mach doch mal ein Foto, wenn du Zeit hast, bitte.
Das Substrat aus dem Baumarkt ist oft von sehr schlechter Qualität, da kannst du sie wahrscheinlich besser einige Tage wurzelnackt in einem Glas halten als in dem Zeugs. Wenn es schon muffig riecht wenn man es auspackt dann...
.
Und dann packe sie aus dem Zeug raus (etwas abspühlen der Wurzeln) und stelle sie vielleicht einfach in ein großes Glas/Vase. Etwas trockener ist nicht so schlimm, alle zwei Tage mit der Sprühflasche die Wurzeln eingesprüht (hier den Stamm und das Herz etwas mit Zewa abtupfen, falls Wasser drauf gekommen ist) oder getaucht bis die grün sind - die sind ja eh eigentlich mal Aufsitzer gewesen, das können die ne Zeit lang ab nicht so viel Wasser um die Wurzeln zu haben. Das Wässer-Intervall ist dann etwas kürzer und es ist etwas zeitaufwendiger für uns.
In der Zeit hast du schon gutes Orchi-Substrat bestellt :-)
Alles Gute!