Die Umstellung auf Glaskultur läuft und ich denke, viel mehr gibt es dann nicht mehr zu posten. Untenstehend das Foto von der Stromini (Blüten sehen in echt grüner aus) zeigt, dass mein Bestand sich allmählich erholt. Ich habe ein wenig tüfteln müssen, bis es gepasst hat, aber so kann ich die Pflege meiner Orchis mit recht einfachem Aufwand bewältigen.
Ein paar Erkenntnisse möchte ich dennoch mit euch teilen.
Die Umstellung auf Glaskultur war mit der Menge eine Herausforderung. Gerade jetzt wieder wo ich bis über 30Grad in der Wohnung habe.
Die ersten Runden waren nicht so super, da wenn es keine Wurzeln gibt, die sich auch nicht vollsaugen können. So sind mir solche Phals regelrecht ausgetrocknet, auch wenn ich sie täglich zweimal besprüht habe. Ich habe dann mit Ton experimentiert, was auch erfolgreich war, bis es so extrem heiss wurde. Hatte 35 Grad in der Wohnung, da hilft dann auch zig mal sprühen nicht mehr. In der Zwischenzeit habe ich die Gläser mit Moos bestückt, was geholfen hat, aber eine ziemliche Sauerei war und das Wässern eine Tortur. Kam ich überhaupt nicht klar damit. Einmal wars zuviel Moos, dann wieder zu wenig, dann wars zu nass oder gleich wieder ausgetrocknet. Für mich ganz schwer zu händeln.
Dann kam mir die Idee, das Moos in solche kleinen Organzabeutelchen zu stopfen. Das war eine Heidenarbeit, ich hab so an die 500 Beutelchen bestücken müssen. Pro Glas kommen zwei Stück komplett vollgesogen ins Glas. Die Wurzeln in die Mitte, damit sie direkten Kontakt mit der Feuchtigkeit haben. So hat die Pflanze, auch wurzellos Halt und kommt mühelos an Feuchtigkeit.
Das Wässern ist jetzt um einiges einfacher geworden, ich muss nur noch die Gläser einsammeln, Wasser ins Glas, Beutelchen und Wurzeln vollsaugen lassen, dann Wasser absaugen. Pro Glas vielleicht ne Minute, zusammen mit Schädlingskontrolle. Kann man sich auch gut aufteilen. Die Beutel trocken so nach zwei bis drei Tagen ab oder auch aus. Dann je nach Bedarf einen Schwung Wasser drüber, dann reicht es bis zum WE wo ich dann Zeit fürs Wässern habe. Das passt schon mal.
Düngen tue ich aber gerade nicht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Orchis, die dehydriert sind, Dünger im Wasser mit Stammfäule quittieren. Da muss ich warten bis sich die Orchideen wieder so weit erholt haben, dass ich dies gefahrlos tun kann. Kommt mir aber eh gerade gelegen. Da ich die Zusatzbeleuchtung auf zwei Stunden beschränken muss. Da ich nicht weiss, was im Winter sein wird und ich 40% mehr beim Gas jetzt schon zahlen muss, muss ich sparen wo ich kann.
Zu den Schädlingen will ich auch noch was sagen. Ich dachte ehrlich, dass Wollläuse kaum Versteckmöglichkeiten haben, wenn das Substrat mal wegfällt, doch da habe ich mich geirrt. Ich konnte den Befall zwar auf einem sehr geringem Niveau halten, aber weg habe ich Wollläuse nicht bekommen. Ich war echt genervt. Dann habe ich mich hingesetzt und mit einer Solabiol Mischung und einem Pinsel, jede Orchidee abgepinselt. Achsel für Achsel, Blatt für Blatt. Das hat geholfen. Gestern das noch mal wiederholt, nächste Woche mache ich das wieder, bis sie alle weg sind. Ansonsten habe ich glücklicherweise keine Schädlinge. Hoffentlich bleibt das so.
Interessanterweise, habe ich in den ganzen Jahren, wo ich Orchis pflege und mit meinem Wohnraumklima kämpfe, nie eine Neo oder eine Neohybride verloren. Die gibt es alle noch. Nur bei den Phals hatte ich zum Teil ettliche Verluste. Das ist ein Grund, weshalb ich meine Sammlung lieber in diese Richtung ausweiten möchte. Phals habe ich ja noch zur Genüge, die pflege ich auch weiter, aber für Neofinetia und Renanthera habe ich einfach ein Händchen, was mir bei so mancher Phal halt fehlt.
Wie die Stromini werden in nächster Zeit ein paar Phals blühen, ich freue mich dann schon auf die Bilder, die ich mit euch teilen kann.