Lonis Orchideenforum

RE: Falsche Spinnmilbe?

#271 von Stephe , 06.06.2020 10:42

Danke euch. Wie verträglich ist eurer Erfahrung nach Kanemite, bzw Lizetan?

Die Pflanze hat primär an alten Blättern kleinere graue Schadbilder. Ich gehe davon aus, dass kein flächendeckender Befall bisher stattgefunden hat. Beim wischen mit einem weißen Tuch trat die oft beschriebene rötliche Färbung nicht Auf. Lediglich Sieht man wenige (3-4) winzige Punkte, welche dann unter Vergrößerung o.g. Spezies sind.

Ich werde meinen weiteren Pflanzenbestand aber mal gründlich absuchen....

Stephe
Stephe
Mitglied

#272 von Michaela , 06.06.2020 13:14

Wenn sie nich relativ neu in deinem Bestand ist, können es aber Raubmilben sein. Und dann wäre es schade wenn du dafür die Pflanze mit Chemie behandelst. Könntest du den Händler fragen, ob er prophylaktisch Raubmilben einsetzt?

Michaela
Michaela

#273 von Martin , 06.06.2020 13:33

Raubmilben wären auch denkbar.
Kanemite ist sehr verträglich.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#274 von Chemengel , 06.06.2020 13:44

Raubmilben kann man gut mit bloßem Auge erkennen und meist wuseln sie sehr schnell rum. Ich habe ne ganze Horde hier scheint mir, wahrscheinlich mit einer Pflanze mal importiert. Wenn man sie nicht sieht oder sie schon eine rote Blattunterseite machen, würde ich sagen dass es vielleicht wirklich Spinnmilben sind. Da würde ich dann auch entsprechend Spritzen oder noch weitere Raubmilben anschaffen.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#275 von Coldcase , 06.06.2020 13:51

Ich hab auch Raubmilben , denke ich , im kleinen Terra , und ein paar weniger im grösseren Terra . Ich denke dass es Raubmilden sind , denn seit dem hab ich keine Trauermücken mehr . Jedenfalls fliegen schon lange keine mehr - die würde ich auch lassen . Meine kann ich auch rumwuseln sehen , sie sind aber auch eher blass als rot . Vielleicht sind die " kleinen graue Schadbilder " auf dem Blatt ja auch von einem alten Spinnmilbenbefall , und die eventuellen Raubmilben sind ein Überbleibsel einer Bekämpfung . Raubmilben sind wirklich ziemlich gut zu Fuß und auch ziemlich schnell . Ich kann sie jedenfalls ohne Hilfmittel mit blossem Auge als laufende Punkte erkennen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#276 von Chemengel , 06.06.2020 14:37

Weiße habe ich auch, das sind meist die kleineren jüngeren ohne was gefuttert zu haben scheint mir. Die größeren oder wenn sie gerade was gemampft haben erscheinen grau-braun oder rötlich. Aber das kommt auch auf die Sorte an. Habe evtl zwei Sorten hier. Die sind unglaublich nützlich, aber auch die Kugel-Milben. Mampfen den ganzen schädlichen Pilzkram (an einer kranken Pflanze konnte ich das beobachten) oder Viecher weg und halten alles im Lot. Habe immer noch ein Spritzmittel in der Hinterhand aber bisher ist es nicht nötig gewesen, eher im Gegenteil.

Guck doch mal bitte ob du sie so erspähen kannst, abends sind sie besonders aktiv, verschwinden aber bei Licht gerne in den Blattritzen. Ich gucke mir das immer an mit Taschenlampe ganz interessant.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 06.06.2020

#277 von Stephe , 06.06.2020 23:42

Raubmilben sind das (glaube ich) nicht. Diese Exemplare bewegten sich nicht. Ich habe Hornmilben und Springschwänze an den meisten Pflanzen, bzw. deren Substrat. Die fotografierte fand ich an den Blättern einer Pflanze. Habe heute keine weiteren finden können. Ich werde ggf erstmal die Pflanze öfters abduschen. Sie wächst stark und gesund. Mit der chemischen Keule warte ich noch ein bisschen.

Stephe
Stephe
Mitglied

#278 von Chemengel , 07.06.2020 11:37

Vielleicht erledigt sich das dadurch schon. Drücke die Daumen!

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#279 von Stephe , 07.07.2020 21:47

Hallo Zusammen,

Das Gruselkabinett geht weiter... heute habe ich an einer Büropflanze eindeutige Spuren der falschen Spinnmilbe entdeckt. Die Pflanze hatte ich vor einem halben Jahr im Gartencenter gekauft und eine Weile zu Hause stehen. Ich glaube nun, dass ich mir dabei die falsche Spinnmilbe eingeschleppt habe. Alternativ könnte sie mit der o.g. Ansellia zu mir gekommen sein. Wie auch immer, es gibt leider kleinere Spuren an meinen Jungpflanzen im Zimmergewächshaus... Betroffen sind ehem. Sämlinge der Ambrella longituba und einer Aerangis. Chemie hsbe ich in der Hinterhand, habe aber eine Ladung Raubmilben bestellt. Hoffentlich erledigt sich das Problem bald... ich berichte..

Stephe
Stephe
Mitglied

#280 von Stephe , 07.07.2020 21:53

Eine wohl falsche Spinnmilbe

Milbe + Eier

Noch so ein eierlegendes Monster

So sieht das Schadbild des Blattes

Stephe
Stephe
Mitglied
zuletzt bearbeitet 07.07.2020

#281 von Maria , 08.07.2020 08:42

Ich finde es genial das du sogar die Eier einer Spinnmilbe erwischt hast, da wird gleich viel besser vorstellbar was diese kleinen Mistviecher für einen großen Schaden anrichten können.

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#282 von Stephe , 08.07.2020 10:49

Danke! Über den Eiern sieht man im übrigen „Schatten“ von adulten Tieren (z.B. 2.Bild). Wie das zustande kommt, kann ich mir nicht genau erklären. Ggf hat dort eine Milbe sich in das blatt gefressen / gedrückt und damit im Blatt seinen Abdruck hinterlassen....

Habe im übrigen ein Video gemacht, in welchem die Dinger sich bewegen. Ist leider zu groß zum upload...

Ggf bekomme ich ja bald mal einen Live Kampf zwischen Raubmilbe und Spinnmilbe fotografiert..;)

Stephe
Stephe
Mitglied

#283 von Musa , 08.07.2020 10:51

Eine Milbe bei der Eiablage erwischt zu haben ist genial, tolles Bild!
Spätestens Jetzt würde ich mit der Keule drangehen, Chemie ist da halt immer noch am schnellsten und von Orchis auch gut vertragen...
Good hunting!

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#284 von Coldcase , 08.07.2020 10:51

Zitat von Stephe im Beitrag #16

Ggf bekomme ich ja bald mal einen Live Kampf zwischen Raubmilbe und Spinnmilbe fotografiert..;)

das wär mal wirklich interessant .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#285 von Musa , 08.07.2020 10:53

Können das die leeren Chitinhüllen von Häutungen sein?

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz