Hallo, neues Mitglied hier. Ich hoffe, ich habe nichts mit der Suchfunktion übersehen, glaube aber spezifisch zu allen nicht systemischen Mitteln gab es hier noch keine Frage.
Gibt es auch nur irgenjemanden in den großen Weiten dieses Forums, der es geschafft hat, Weichhautmilben ohne systemische Mittel längerfristig zu bekämpfen? Auch nur eine Person, die mir Hoffnung machen kann? Chemische Mittel sind - soweit auch nur irgendwie möglich - für mich eigentlich ein absolutes No-Go, aber ich werde die Viecher einfach nicht los und werde langsam wahnsinnig. Ich bekämpfe sie seit Wochen/ Monaten mechanisch - inzwischen zumindest besser als am Anfang - habe aber auch schon zwei Jungpflanzen an sie und die Behandlung verloren und es jedes Mal, wenn ich Hoffnung schöpfe, wird sie spätestens einige Tage später wieder enttäuscht. Ich bin sogar schon so weit gegangen, alles, was austopfbar war, umzutopfen, nachdem ich bemerkt hatte, dass auch das Substrat nur so wimmelte von ihnen. Dann habe ich sie vorsichtig - sogar die Wurzeln - behandelt und eine kurze Zeit wurzelnackt liegen und trocknen lassen, noch mal abgesprüht und dann erst eingetopft. Ich dachte, damit hätte ich sie endlich in den Griff bekommen und über eine Woche war Ruhe. Doch nun sind sie wieder überall. Wirklich. Überall. In allen Zimmern. Ich habe keine Energie mehr, zur regelmäßigen Behandlung, aber wenn ich die Behandlungen schleifen lasse, habe ich Angst, dass die Populationen explodieren.
Nicht unbedingt das erste Thema, was ich hier erfragen wollte, aber da ich gerade bei meinem Rundgang wieder in jedem Zimmer was entdeckt habe, drängte es sich einfach auf.
Wenn ich wieder Hoffnung bekomme, dann kann ich auch gerne weitermachen und Stunden damit verbringen, über Wochen Energie reinzustecke, wenn sie danach dann weg sind. Aber auch wenn ich immer wieder höre, dass manche mit Hortikulturellem Öl auch Milben behandeln, habe ich noch nichts von Leuten gehört, die konkret Weichhautmilben damit vollständig wegbekommen haben. (Ich nutze ein leichtes Paraffingemisch, dass von allen Blättern gut vertragen wird. Aber vielleicht ist das dann zu schwach?) Gibt es hier jemanden mit Erfolg und ggf Tips? Irgendwen???