Ach so, Verwechslung, Kiron wäre dann Zweitlinie.
Kanemite hatte ich ja jetzt mir Spinnmilbenfrei. Danke Rüdiger!
Ich überlege sogar, die Nachfolgebehandlung dann sofort mit Kiron zu machen. Zumindest, sollte wieder was da sein.... hab nochmal nachgelesen - Spinnmilben bilden extrem schnell Resistenzen aus, teils sogar schon nach 2 Behandlungen.
Klar ist auch, ich hab nicht die falsche Spinnmilbe, wie ich zwischenzeitlich mal dachte (wegen der Verträglichkeit der hohen LF). Dachte sogar, bei mir sind beide zugange.
Die falsche Spinnmilbe hat ihre Heimat in den Tropen und benötigt daher sogar hohe LF zum guten Gedeihen sowie hohe Temps.
Leute mit Warm-Vitrinen, Gewächshäusern und Wintergärten sollten da immer genau gucken, zumal die OrchideenSpinnmilbe zu den "Falschen" gehört und daher hohe LF als Abwehrmaßnahme kontraproduktiv wäre.
Wahrscheinlich hat die hohe LF bei mir auch den Befall in Schach gehalten, beim Wischtest an den Orchis gab es nichts zu sehen und auch keine Gespinste, wirklich nur einzene Fäden. Auch nichts Silbriges, eingefallene braune Stellen oder Aufhellungen, keine gelben oder eingerollten Blätter.
kenne ja die typischen Gespinste von früher, als ich noch Pflanzen im Winter direkt über der Heizung hatte.
Meine Orchis haben gar keine der typischen Schadbilder, am ehesten noch von der Neembehandlung, damit hatte ich ja vier Stück anfangs traktiert.
Da auch ein Zweig des Hibiskus, den ich ebenfalls mit Neem behandelt hatte, genau diese aufgehellten Stellen hat, tippe ich auf das Öl als Ursache.
Nächstes Jahr werde ich direkt im Frühjahr mit Kiron eine Grundbehandlung machen und dann hoffen, dass Ruhe bleibt. Ansonsten muss ich eben mehr oder weniger regelmäßig sprühen, mit wechselnden Wirkstoffen. oder mal Raubmilben antesten..... Mal schauen.
Das Kanemite hat gleich die Blattläuse an der Petersilie mit vernichtet. Da war aber auch erst ein Anfangsbefall, immerhin scheint das gegen alles mögliche Saugende zu wirken.