Lonis Orchideenforum

RE: Spinnmilben

#346 von Tarja , 26.08.2024 20:00

Danke Schilleriana!
Wusste
a) nicht, dass das Wirkstoffe derselben Klasse sind und
b) nicht, dass ich zwei Präparate kombinieren darf. Das wäre ja dann ne richtige Keule!

Lg Tarja

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied

#347 von Bernd , 28.08.2024 07:47

Das heißt wohl eher nicht, das du mischen solltest. Sondern innerhalb von höchstens zwei Wochen nacheinander anwenden solltest Tanja.
So mache ich das jedenfalls.

Oder täusche ich mich da?

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#348 von Coldcase , 28.08.2024 07:55

Also von Mischen hab ich noch nichts gelesen , ich wende verschiedene Wirkstoffe im Abstand von 10 Tagen nacheinander an . Hab allerdings bisher nur sehr wenig Schädlinge gehabt.

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#349 von Tarja , 28.08.2024 15:17

Ich hab bzgl mischen schon begonnen zu suchen, nix dazu gefunden und hätte das jz nicht vorgehabt. Hab mir schon gedacht, dass ich das im ersten Moment falsch verstanden habe.
Wird überall zu einer zweiten Behandlung einige Tage später geraten.

LG Claudia

Tarja
Tarja
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.08.2024

#350 von Ruediger , 29.08.2024 00:25

Zitat von Bernd im Beitrag #347
Das heißt wohl eher nicht, das du mischen solltest. Sondern innerhalb von höchstens zwei Wochen nacheinander anwenden solltest Tanja.
So mache ich das jedenfalls.

Oder täusche ich mich da?

Viele Präparate sind mischbar, im Zweifel muß man es nachlesen, ich habe bislang keine Probleme mit Kombinationen beobachtet, nur sinnvoll sollte diese Kombination schon sein.

Kupferpräparate (Fungizid) sollte man grundsätzlich immer einzeln einsetzten, da das Kupfer zur Komplexbildung mit anderen Wirkstoffen neigt, aber das nur am Rande.

PS:
Wenn möglich spritzt man am besten nicht an Sonnentagen, sondern wenn der Himmel bedeckt ist, das vermeidet ggf. mögliche Phototoxizität. Ich stelle empfindliche Pflanzen gerne danach für 2-3 Tage in den Schatten, z.B. solche mit weichem Laub.
Danach geht es an den alten Platz.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz