Lonis Orchideenforum

RE: Echte Spinnmilbe -seit Jahren wieder Befall

#226 von zimtspinne , 04.09.2019 07:25

@ Sylvia + Michael

euch beiden nochmals vielen dank.

Habe gestern jeweils die 30 ml von beiden bestellt.
Wollte heute morgen dann bei A.....n doch den Doppelpack, gleich für meine Mama mit (Sukkulentensammlung, Hitzeecke auf Terrasse mit Spinnmilben), aber da wars schon zu spät, kann man nur direkt nach Bestellung und später muss man Stornierung anfordern.
Außerdem würde das Zeug dann auch erst Mo geliefert und ich brauch es noch diese Woche!!

Micha, du hast mir bisschen Bange gemacht, dass wirksame Wirkstoffe im Zuge des Ökowahns vom Markt genommen werden oder nicht mehr zugänglich für privat.
Beim Kiron stand das schon dabei, nicht für den Privatgebrach, ist ja immer kein gutes Zeichen.

Nagut, werde es testen und sollte es meine Populationen killen, wird gleich nochmal nachbestellt im Herbst.

Werde hier berichten!

zimtspinne
zimtspinne

#227 von Martin , 04.09.2019 12:09

Ich habe gerade gelesen, dass Kiron bis 30.04.2020 zugelassen ist. Evtl. werde ich mir das auch noch vorher besorgen.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#228 von Chemengel , 04.09.2019 15:36

Hoffe es braucht bei mir nie die beiden Mittel, habe gerade mal das Sicherheitsdatenblatt von Kiron gelesen. Sprühen mit Vollmontur und Atemschutz mit FFP2 Schutzklasse (Partikelaerosole mit unter 0.6 µm Partikeln und Filterwirkung von über 94%) da muss man echt erstmal einkaufen gehen...aber wenn nichts anderes hilft.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.09.2019

#229 von zimtspinne , 04.09.2019 16:12

Das Kiron werde ich unter den Umständen dann nicht gewächshausmäßig vernebeln. Erstens hab ich keine Atemmaske wie die Feuerwehr , zweitens zieht das womöglich auch bei Achtsamkeit in die Wohnung und meine Katzen dürften dann auch mehrere Tage nicht mehr auf den Balkon.

Hoffe mal, das andere Mittel ist nicht gaaanz so toxisch. Dann mach ich zwei Testreihen, eine vernebeln draußen und einige Pflanzen mit Kiron separat und mit Drucksprüher behandeln. Und da halt jedes Blatt einzeln von unten und oben ansprühen.

Mal schauen, was besser und ob überhaupt eins wirkt. Falls nicht, wär das nicht gut. Dann bliebe ja nur noch eine Mischung des Teufels, um die Biester wegzukriegen.
Ab 25 Grad vermehren die sich explosionsartig. Egal wie hoch die LF.

zimtspinne
zimtspinne

#230 von Chemengel , 04.09.2019 16:57

Die Datenblätter kannst du dir ja für kanemite im Internet runterladen, das muss jeder Hersteller zur Verfügung stellen. Da steht weiter hinten die empfohlene persönliche Schutzausrüstung. Nitrilhandschuhe kriegt man schon als Spühlhandschuh so im Supermarkt in der Dicke, das sollte dann schon sein. Unter Plastikplane oder in der Tüte sprühen, würde ich dann machen, sonst hat man echt überall alles. Wünsche dir echt dass du Erfolg hast. Müssen ja echt mutierte Biester sein.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#231 von zimtspinne , 04.09.2019 17:44

Nitrilhandschuhe verwende ich eh sehr oft zum Hausputz, hab auch noch stulpenlange für Chemikalien da. Die sind aber auch sehr dick und das mag stören bei solchen Feinarbeiten

eigentlich möchte ich sogar bewusst das gesamte Umfeld ausräuchern, so wie man es auch bei Floh- oder Milbenbefall für Haustiere/Hühnerställe macht. Sonst sitzen die nachher noch in den Ecken und krauchen fröhlich wieder hervor. Weiß nicht, wie systemisch das Zeug tatsächlich wirkt.....

Hätte ich ein wenig mehr Zeit, würde ich mir glatt einen Spurensicherungs-Plastiküberzug besorgen, Schädlingsbekämpfer tragen ja auch sowas ähnliches.
Denke mal, mit den Fachinformationen sichern die sich auch ab, ähnlich Packungsbeilagen Medikamente. Da fällt man ja auch schon vor dem Einsatz tot um, wenn man sich das durchliest.
Atmen nehme ich wirklich sehr ernst, da kann man sich wer weiß welche Folgeerkrankungen holen. Denke zwar nicht bei einem einmaligen Einsatz, wenn man bedenkt, wieviel tausende Karzinogene sich Raucher täglich reinziehen, aber ich geh lieber kein Risiko ein.
Sollte ich an der Haut was merken, ganz vermeiden wird sich das nicht lassen, dass man von Nebel was abkriegt, kann ich ja immer noch abbrechen.
Hab mildere Mittel ausgeschöpft, nichts gebracht außer Schäden an den Pflanzen (Öle), also muss jetzt die Giftkeule ran.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 04.09.2019 17:46

#232 von Chemengel , 04.09.2019 18:04

Also zu den Datenblättern: Die sind natürlich zur Absicherung da, doch auch so wichtig bezüglich der Empfehlung, dass man sich möglichst dran halten sollte, sonst Gesundheit womöglich geschädigt wird. Nicht umsonst wird jedem der eine Tätigkeit oder Ausbildung im chemischen Bereich macht, das Studium dieser Unterlagen vorgeschrieben. Meine Kollegin hat in letzter Zeit auch wieder die Ordner im Labor, wo ich arbeite, auf den neuesten Stand gebracht.
Die toxischen Auswirkungen hängen stark vom Stoff und vom Ort/Zeit der Einwirkung ab. Das kann man nicht im Kopf behalten, deswegen die Sicherheitshinweise und Datenblätter. Habe mal mit reiner Nicotinsäure arbeiten müssen, die ist am giftigsten übrigens, weil am schnellsten aufgenommen, nicht durchs einatmen, sondern über die Hautaufnahme. Da reicht schon ein Tröpfchen auf die Hand. Aber keine Panik, das Zeug ist mit sehr giftig, mit Erbgut schädigender Wirkung (T+) ausgezeichnet, weil man das weiß.
Nur was zu bedenken ist, das sagte mal ein Prof zu uns, wenn die Stoffe noch nicht genügend getestet sind dann ist das problematisch. Lieber dann damit umgehen,als ob es ein T+ Stoff wäre, meinte er. Und deswegen lieber sich mehr schützen als zu wenig. Ziehe dir deswegen zwei Lagen Klamotten und Handschuhe an, plus gleich Händewaschen, das sollte reichen. Karzinogen ist Kiron nicht eingetragen, aber trotzdem.

Alles Gute!

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#233 von Ms Aurora Bipolaris , 04.09.2019 19:09

Ich habe einmal Kiron verwendet, draußen, mit Putzhandschuhen und so einer Atemmaske aus dem Baumarkt. Die hilft bestimmt nicht viel... aber das Kiron hat geholfen.

Liebe Grüße, Aurora

Ms Aurora Bipolaris
Ms Aurora Bipolaris
Mitglied

#234 von Chemengel , 04.09.2019 19:23

Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #96
Ich habe einmal Kiron verwendet, draußen, mit Putzhandschuhen und so einer Atemmaske aus dem Baumarkt. Die hilft bestimmt nicht viel... aber das Kiron hat geholfen.

Besser als gar nichts!

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#235 von Musa , 04.09.2019 20:28

Zu den Atemmasken hat mir mal ein Pharmazeut gesagt, dass die zwar andere Leute vor Tröpfcheninfektionen Schützen, z.B. im OP, man selber aber trotzdem fast alles an schädlichen Stoffen in der Luft über die seitlichen Öffnungen einatmet, und das durch den Widerstand auch noch besonders tief, da bräuchte man eine rundherum Luftdichte Maske mit Hepafilter; aber mit Gasmaske arbeiten ist kein Spaß, ich kenn das aus der Restaurierung. Das klingt für mich zumindest plausibel.
Ich halte während des Sprühens die Luft komplett an und atme erst wieder im Nebenzimmer, das mehrmals hintereinender sieht sicher lächerlich aus, aber ich fühl mich sicherer dadurch, entsprechende Filtermasken hab ich ja selbst leider nicht; und für den Hausgebrauch geht das aber gut. Dicke Kleidung, die direkt in die Waschmaschine wandert sowieso... Die Augen sind ungeschützt, weiß nicht wie problematisch das ist.

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#236 von jens , 04.09.2019 20:51

Das wichtigste ist das man beim spritzen von sich wegarbeitetet, d.h. nach vorne spritzen und dabei rückwärts gehen!
Wenn ich in der Firma spritze habe ich saugfähige Pullover an, die Gasmaske bleibt im Schrank.
Mit Gasmaske bzw. halber Gasmaske zu arbeiten habe ich aufgegeben, wie Michael schon sagt es ist kein Vergnügen! Handschuhe trage ich meistens auch nicht, gehe zwischendurch mir lieber öfters die Vorderfüsse waschen. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden! Die Augen sind bei mir durch die Brille etwas geschützt.
Und ich ziehe meistens noch meine Regenhose über die Arbeitshose.
Und nach dem spritzen ab unter die Dusche, sehr wichtig!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#237 von Coldcase , 05.09.2019 07:02

Jens , du spritzt auch ganz andere Dimensionen . Ich denke nicht , dass du einzelne Pflanzen spritzt , sondern wohl ganze Reihen ? Tische ?
Ich hab immer nur einzelne Pflanzen in der Dusche ( mangels Balkon ) gespritzt, Luft angehalten dabei , ohne Handschuhe , das Fenster war ganz auf , die Pflanze stand in der Ecke hinten , das Fenster ist fast an der Dusche dran . Danach gleich die Finger und Arme gewaschen , Badezimmer Tür zu und das wars . Brille hab ich auch auf , von Haus aus .

Sooo einen Aufriss mache ich jetzt nicht mit Ganzkörperkondom oder Gasmaske . Ich beobachte meine Pflanzen sehr genau und bemerke Schädlinge meist sehr früh . Je länger man wartet , umso hartnäckiger werden sie und umso öfter ist man den Spritzbrühen ausgesetzt.
Ausser bei Blattläusen gibt es volle Dröhnungen , sehr nass und sehr viel . Meist hab ich das Zeug auch zu Hause , damit ich schnell handeln kann und nicht erst lange bestellen muss . Im Moment hab ich kein Kiron mehr , hab aber vorsichtshalber bestellt . Sonst hab ich auch Careo , Spruzit , Compo Schädlingsfrei plus und bi58 hier liegen . Ich hab es lieber greifbar , auch wenn ich es ( toi toi toi ) nicht brauchen sollte .

Draussen im Hausflur hatte eine Coelogyne vor längerer Zeit die falsche Spinnmilbe , aber auch im Anfangsstadium . Alle 7 Pflanzen in die Dusche , ordentlich eingenässt mit Kiron , nächsten Tag wieder in den Hausflur gestellt , Ende mit Spinnmilben . Hab noch wochenlang Wischtests und Begutachtungen gemacht . Aber das ist es mir auch wert - wenn man es schleifen lässt , muss man sich nicht wundern , wenn man Wochen oder Monate Gäste hat und vielleicht auch noch die Pflanzen verliert .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#238 von jens , 05.09.2019 07:19

Einzelne Pflanzen werden von Hand gespritzt mit der Sprühflasche, bei stärkeren Befall das ganze Gewächshaus Sylvia!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#239 von Coldcase , 05.09.2019 07:46

Beim ganzen Gewächshaus würde ich hinterher auch duschen gehen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#240 von Musa , 05.09.2019 09:40

Auch bei einzelnen befallenen Pflanzen spritze ich - zumindest angenebelt - alles andere sicherheitshalber mit. Befallene Pflanzen werden dicke eingesprüht.

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz