Jens , du spritzt auch ganz andere Dimensionen . Ich denke nicht , dass du einzelne Pflanzen spritzt , sondern wohl ganze Reihen ? Tische ?
Ich hab immer nur einzelne Pflanzen in der Dusche ( mangels Balkon ) gespritzt, Luft angehalten dabei , ohne Handschuhe , das Fenster war ganz auf , die Pflanze stand in der Ecke hinten , das Fenster ist fast an der Dusche dran . Danach gleich die Finger und Arme gewaschen , Badezimmer Tür zu und das wars . Brille hab ich auch auf , von Haus aus .
Sooo einen Aufriss mache ich jetzt nicht mit Ganzkörperkondom oder Gasmaske . Ich beobachte meine Pflanzen sehr genau und bemerke Schädlinge meist sehr früh . Je länger man wartet , umso hartnäckiger werden sie und umso öfter ist man den Spritzbrühen ausgesetzt.
Ausser bei Blattläusen gibt es volle Dröhnungen , sehr nass und sehr viel . Meist hab ich das Zeug auch zu Hause , damit ich schnell handeln kann und nicht erst lange bestellen muss . Im Moment hab ich kein Kiron mehr , hab aber vorsichtshalber bestellt . Sonst hab ich auch Careo , Spruzit , Compo Schädlingsfrei plus und bi58 hier liegen . Ich hab es lieber greifbar , auch wenn ich es ( toi toi toi ) nicht brauchen sollte .
Draussen im Hausflur hatte eine Coelogyne vor längerer Zeit die falsche Spinnmilbe , aber auch im Anfangsstadium . Alle 7 Pflanzen in die Dusche , ordentlich eingenässt mit Kiron , nächsten Tag wieder in den Hausflur gestellt , Ende mit Spinnmilben . Hab noch wochenlang Wischtests und Begutachtungen gemacht . Aber das ist es mir auch wert - wenn man es schleifen lässt , muss man sich nicht wundern , wenn man Wochen oder Monate Gäste hat und vielleicht auch noch die Pflanzen verliert .