Lonis Orchideenforum

RE: Echte Spinnmilbe -seit Jahren wieder Befall

#211 von Chemengel , 22.08.2019 10:48

Muss man da nicht wenigstens 4-5 Wochen 1mal behandeln, um alle Stadien zu erwischen? Dachte ich jetzt...bei anderen Schädlingen muss man das.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 22.08.2019

#212 von Coldcase , 22.08.2019 10:51

Das schreiben alle , Julia . Ich werde es sehen . Wie gesagt , ich suche jeden Tag die Pflanzen ab , bisher ist nichts wieder aufgetaucht . Kann sein , da ich alles sehr früh entdeckt habe , dass es noch keine grosse Population war , die Blätter hatten auch noch keinen Schaden .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 22.08.2019

#213 von Musa , 02.09.2019 21:30

Julia, ich denke, dass sich die Mittel nicht so schnell abbauen, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher und spritze jedenfalls zwei Mal.

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#214 von Martin , 03.09.2019 11:01

Bei Kanemite reicht bei mir normalerweise eine Behandlung, wenn der Befall noch nicht zu stark ist. Danach kontrolliere ich dann öfter.
Ich spritze allerdings sehr gewissenhaft, nehme jede Pflanze in die Hand und versuche, Blattober- und -unterseiten zu benebeln und auch die Substratoberfläche.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator
zuletzt bearbeitet 03.09.2019

#215 von zimtspinne , 03.09.2019 11:16

Hab mir jetzt mal das 5 l Prima Sprühgerät von Gloria bestellt.
Das soll nach Recherche einen sehr feinen Sprühnebel erzeugen, den man auch mit einem Trick noch besser einstellen kann.
Dann werd ich mir mal das Kanemitezeugs besorgen und den gesamten Balkon dicht machen und alles einnebeln.
Mit Pflanzen in die Hand nehmen, befasse ich mich nicht mehr.
Spinnmilben sind an jeder Pflanze, auch den großen.
Muss nur mal auf einen kühlen Regentag warten, was natürlich bei diesem bösartig mutierten Wetterkrebs "Sommer" eine Gedulsprobe wird in meiner Region. Regen ist da eher so selten wie ein Lottogewinn, dagegen scheint die Dreckssonne täglich von früh bis spät. Gestern sah es erst gut aus, aber das Luder kam dann natürlich doch wieder den ganzen Spätnachmittag rausgekrochen und hat genervt.
Hoffe aber auf die nächste Kaltfront mit hoffentlich durchsätzungsfähigerem Tiefdruck, so dass man mal ein paar Tage kühler mit Wolken erwischen kann.
Hab bisschen Bammel, dass die Spinnmilben auch auf die neuen Pflanzen übergreifen. Kann die derzeit nicht separieren, da ich drinnen noch nicht wieder orchideentauglich hab. Momentan haben die Katzen die Kontrolle über die Fensterbretter übernommen und fangen dort Viecher, so dass ich mal alles Zerbrechliche entfernt hab. Muss mir da für nächstes Jahr was einfallen lassen, Insektenfenster oder so.

Freu mich echt auf den Killernebel!!!!

zimtspinne
zimtspinne

#216 von Musa , 03.09.2019 12:05

Bei Spinnmilben würde ich nicht zuwarten bis das Wetter passt, da würde ich gleich -auch bei 40°C und voller Sonne- spritzen, das mögen Orchis zwar nicht gerne, ist aber immer noch schonender als ein weiterer Tag Spinnmilbenbefall.
Drück Dir die Daumen bei der Jagd!

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#217 von Coldcase , 03.09.2019 12:26

Zitat von Martin im Beitrag #77
Bei Kanemite reicht bei mir normalerweise eine Behandlung, wenn der Befall noch nicht zu stark ist. Danach kontrolliere ich dann öfter.
Ich spritze allerdings sehr gewissenhaft, nehme jede Pflanze in die Hand und versuche, Blattober- und -unterseiten zu benebeln und auch die Substratoberfläche.

Genau so hab ich es auch gemacht , ich hab nicht ein Stück Grün ausgelassen und dann gib Gummi . Aber mit Kiron als Anfang . Dann hab ich noch damit gegossen und im Übertopf stehen lassen . Bisher , toi toi toi , immer noch kein weiterer Befall .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#218 von zimtspinne , 03.09.2019 19:29

Sylvia,
reichen da die 30 ml oder sollte ich gleich Doppelpack (Angebot) nehmen?
Kommt dir das Zeug eher sparsam vor und braucht man da schon ne ordentliche Menge für eine richtige Ladung?
Geht ja immer viel auf den Boden....

Das Kiron ist leicht teurer, ich überlege jetzt, ob ich auch gleich beide bestelle, wenn ich schon mal dabei bin.

Beides hält doch eine Weile, ähnlich Careo? Davon hab ich eine ich glaub 50 ml Flasche schon seit etlichen Jahren.
Denke, mir langt erstmal die kleinere und lieber dann das Kiron dazu.

zimtspinne
zimtspinne

#219 von Coldcase , 03.09.2019 19:42

Jenny , ich hab von beiden die kleinste Einheit gekauft und bin damit gut hingekommen , da ich ja das Kiron nur einmal jeweils gespritzt habe . Ich hab es in der 1,5 l Drucksprüh-Flasche angesetzt nach Anweisung und auch im Dunkeln ein paar Tage stehen lassen , falls ich es nochmal brauche . Dann hab ich es aber auch weg gekippt . Da ich meine Pflanzen in Übertöpfen habe , ist schon beim Spritzen Flüssigkeit in den Topf gelaufen . Das hab ich über Nacht drin gelassen und morgens ausgekippt.

Die Düse hab ich auf feinsten Nebel gestellt , nicht dass zuviel daneben geht .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 03.09.2019

#220 von zimtspinne , 03.09.2019 20:05

noch kleiner als 30 ml???
Du müsstest dir das dann neu besorgen, falls nochmal Bafall?
Oder hab ich da jetzt was gründlich falsch verstanden?

Ich möchte schon eine Menge, dass ich mehrfach anmischen kann, brauch es ja evtl für mehrere Anwendungen oder dann im nächsten Jahr.

zimtspinne
zimtspinne

#221 von zimtspinne , 03.09.2019 20:10

Mein Celaflor/Careo hat 250 ml, das geht jetzt auch schon ins 6. Jahr und ist noch immer was drin.
Wirkt aber auch noch wie anfangs.
Diese Menge gibts von deinen beiden gar nicht, die sind sicher auch toxischer. Das Cela hatte ich vom Obi.

zimtspinne
zimtspinne

#222 von Coldcase , 03.09.2019 20:22

Das Kiron und Kanemite waren 30 ml , hab gerade nochmal nachgeschaut . Vom Kanemite hab ich noch was , das Kiron ist alle .

Hier steht die Anweisung zum Mischen

https://www.roellke-orchideen.de/index.p...ct/view/10/1601

https://www.roellke-orchideen.de/index.p...ct/view/10/1938

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#223 von zimtspinne , 03.09.2019 20:33

Super, dort stehts wirklich für unsere Minimengen.........
ohne extra Rechnen, was ich hasse

aber sag mal, wie und wofür hast du die ganzen 30 ml Kiron rausgehauen?
wenn nur immer 1 ml auf 1 l Wasser................
Sylvia, du hast doch nicht etwa damit deine Erbtante oder SchwiMo(nster) ums Eck gebracht!?

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 03.09.2019 20:34

#224 von Coldcase , 03.09.2019 20:38

Erstens hab ich die Pflanzen fast ersäuft in dem Zeug , zweitens hab ich öfter neu angemischt .
Ich hab kein Schwiegermonster und auch keine Erbtante , aber seltenst Viechzeug , das kann ich mir dann gerade noch leisten

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#225 von Musa , 03.09.2019 23:34

Mit 30 ml kommst Du schon lange aus, aber man weiß nie wie lange die wirksamen Mittel noch erhältlich sind. Gut ist sicher einen weiteren Wirkstoff zu haben, da sich sonst leicht Resistenzen bilden.
Zum Dosieren hab ich die 1 ml Spritzen aus der Apotheke, da geht das recht genau.
Für Schwiegertanten und Erbmonster braucht man doch größere Gebinde...

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz