Lonis Orchideenforum

RE: Echte Spinnmilbe -seit Jahren wieder Befall

#181 von Chemengel , 29.07.2019 08:49

Hast du schonmal ein Neem Präparat getestet? Bei mir hat das eine sehr lange sehr effektive Wirkung, weil die Pflanzen das systemisch aufgenommen haben. Das hilft gegen ziemlich viel und lässt sich gießen bzw.im Tauchwasser geben. Und es ist für den Biolandbau zugelassen. Spritzen ist immer so eine Sauerei...

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.07.2019

#182 von Coldcase , 29.07.2019 08:56

Nein , hab ich noch nicht getestet , Julia . Wenns denn mit dem Giessen genauso gut funktioniert, wie mit Spritzen , ist das natürlich angenehmer . Ich hab jetzt aber auch in meine Tauschschüssel das Biplantol X mit rein getan zum Giessen/Tauchen . Und wenn ich das Kiron gespritzt habe , hab ich auch immer gleich mit gegossen sozusagen . Aber das wäre mal eine Überlegung wert .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#183 von Ilona.J , 29.07.2019 14:42

Ich hatte auch einmal 2 Dendros Stardust. Das ist aber schon recht lange her. Da waren dann auch plötzlich massenhaft Spinnmilben dran. Genauso wie ein Dendro nobile und kingianum.
Ich habe das Neem dann genommen und gesprüht, mehrfach in kürzerer Zeit. Das hat aber nix gebracht. Damit konnte ich sie nicht bekämpfen. Die Stardusts sind komplett kaputt gegangen. Die nobile und kingianum haben noch Notkindel gemacht, wovon ich gerade noch so je ein kleines Kindel retten konnte. Der Rest war hin.
Also Neem hilft bei Spinnmilben leider nicht, jedenfalls hat es bei meinen Pflanzen nicht funktioniert.
Ich habe auch den Eindruck, dass Spinnmilben gerne mal an dünnblättrige Orchideen gehen. An Phals hatte ich sie bisher noch nicht.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#184 von Martin , 29.07.2019 14:47

Ich habe mit Neem gegen Spinnmilben auch keine gute Erfahrung gemacht. Am Ende hilft doch nur ein Akarizid oder Raubmilben. Wobei sie mit Raubmilben im Normalfall wohl nicht auf 0 zu kriegen sind, der Befall dann meist wieder losgeht, außer man setzt weiterhin neu Raubmilben ein.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#185 von Coldcase , 29.07.2019 15:20

Ich glaube , die Stardust ist irgendwie prädestiniert für Spinnmilben , meine letzte haben die auch gekillt . Da hab ich aber auch noch nicht so drauf geachtet . Man kann Neem ja vorsorglich giessen , um es den Tierchen irgendwie heimzuzahlen , wenn sie beissen , aber ob das alleine wirkt , weiss ich ja nicht , habs ja noch nie benutzt . Ich hab vorhin mal ne Weile nach Neemprodukten gegooglt , hab auch nichts wirkliches zum Giessen gefunden , das war alles zum Sprühen . Wegen dem Öl soll man das auch wohl nicht giessen Bei den Produkten steht auch , dass die Milben dadurch fressunfähig und somit entwicklungsgestört werden , also noch tagelang leben , bevor sie quasi verhungern . Bisher hab ich auch eigentlich alles , was ich hier hatte an Viechern , mit Spruzit wegbekommen , das waren aber auch bisher keine Spinnmilben . Soll aber auch gegen Spinnmilben helfen . Na ich hab sie bisher auch mundtot bekommen , denke ich . Man muss eben immer sehr genau schauen .

Ilona , vielleicht ist meine Spinnmilbe an der Liodoro nur aus Versehen da gelandet Denn die hat ja wirklich hartes Laub .
Martin , ich möchte keine Raubmilben einsetzen , bei mir müssen die Viecher schnell und sofort getötet werden , deswegen trage ich bei Verdacht auch sofort die Pflanze in die Dusche zum .....Duschen

Ich würde ja auch Bio Produkte nehmen , wenn sie denn auch 100 % und schnell wirken würden .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#186 von Waldi , 29.07.2019 16:33

Neem hab' ich mal von einer Bekannten bekommen, zum Testen, aber nicht gegen Spinnmilben. Geholfen hat's trotzdem nicht - ich glaube den Läusen hat das geschmeckt so wie die sich vermehrt haben.

Dass Spruzit gegen Spinnmilben helfen soll, konnte ich jetzt kaum glauben, aber in der Gebrauchsanweisung steht tatsächlich "Kontaktinsektizid, -akarizid. Pyrethrine werden meines Wissens aus Chrysanthemen gewonnen und als Insektizid eingesetzt.

Wie auch immer, ich halte von dem Neudorf Spruzid nicht wirklich viel - ich würde es nicht weiterempfehlen, egal gegen wen oder was.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#187 von Coldcase , 29.07.2019 17:03

Gegen Spinnmilben hab ich Spruzit bisher auch noch nicht eingesetzt , war ja kein Grund vorhanden . Habs auch nur gekauft, weil es draufsteht . Aber gegen Blattläuse hat das gut geholfen . Auch gegen allerlei Würmerei im Substrat , was man immer so mitkauft . Einmal giessen und aus war`s mit dem Wurm . Ich hoffe ja , dass ich sie nun mal langsam los bin oder bald los werde mit den beiden Mitteln . Wie gesagt , es war ja bisher auch nur minimaler Befall. Neem kenne ich bisher nicht , habs nie verwendet .

Was ich aber sagen kann , dass Kiron gut gegen die falsche Spinnmilbe hilft . Hatte vor Wochen mal meine Pflanzen im Hausflur behandelt, weil eine von denen Spinnmilben hatte . Vorher hab ich sie gut abgeduscht , alle Blätter oben und unten abgewischt bei allen Pflanzen , dann behandelt und toi toi toi , bisher keine einzige kleinste Spur mehr am Küchentuch .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#188 von Chris , 29.07.2019 17:18

Zitat von Coldcase im Beitrag #43
Eigentlich bin ich echt nicht der Homöo - Typ , ich hau gerne gleich richtiges Zeug auf die Pflanzen , bevor ich auch noch mit Globuli und Besprechen an die Pflanzen gehe.

Mir geht es ähnlich. Hätte ich einen Garten, sähe die Sache anders aus und ich würde mir die Zeit für Bio-Lösungen nehmen. Wenn draußen Viecher sind, sinde sie halt dort. In der Wohnung will ich aber definitiv kein Krabbelzeug haben, was auch Raubmilben o.ä. ausschließt.Und das, was da ist, soll schnellstmöglich sterben.

Ich hatte vor einigen Wochen meinen ersten Spinnmilbenbefall, beginnend an einem jungen Hibiskus mit Blütenknospen und leider auch in das daneben stehenden Catasetum-Jungpflanzen-Töpfchen gehend. Ich habe ein Akarizid draufgeknallt (Compo Orchideen-Spray), in Kauf nehmend, dass mir die Pflanzen eingehen könnten. Prioritäten und so. *hüstel* Bislang ist nichts dergleichen geschehen, die Blütenknospen des Hibiskus öffnen sich gerade, und die Catasetum-Babies tüddeln auch weiter ohne sichtbare Auswirkung vor sich hin. Vielleicht habe ich ja Glück gehabt. Nichtsdestotrotz stehe ich derzeit täglich mit der Lupe und kontrolliere alle Pflanzen.

Chris
Chris
Mitglied

#189 von Ilona.J , 29.07.2019 18:25

Das Compo Orchideenspray nehme ich auch. Ich finde das wirkt hervorragend. Die Spinnmilben, die ich vor ein paar Monaten wieder mal hatte, sind alle weg. Die Orchideen haben das unbeschadet überstanden. Eine Promenea und eine Oesterdella centradenia waren das.
Wirkstoffe Pyrethrine u. Abamectin.
In der Beschreibung steht Insektizid, Akarizid.
Ich bin damit zufrieden und werde das weiter benutzen, sofern wieder Spinnmilben auftreten werden.

Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#190 von Coldcase , 29.07.2019 18:27

Chris und Ilona , heisst das genauso wie ihr das schreibt ? Muss ich mir mal anschauen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#191 von Ilona.J , 29.07.2019 18:28

Ja, Sylvia, einfach nur Compo Orchideenspray.

Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#192 von Coldcase , 29.07.2019 18:30

Danke Ilona .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#193 von Ilona.J , 29.07.2019 18:37

Immer gerne Sylvia

Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied

#194 von zimtspinne , 29.07.2019 18:46

Ja, die Spinnmilben dieses Jahr.
Konnte mich aus Prioritätsgründen nicht so wirklich drum kümmern, bis auf den Neem-Versuch. Hatte nichts anderes da, mein sonstige erfolgreiches Mittel bei allen Arten von Saugern schließt ausgerechnet Spinnmilben aus (ist kein Akarizid).
Wochenlang Gestank, öliger Film überall und einige Blüten von Phal. haben mir das auch übelgenommen.
Spinnis ließen sich nicht abschrecken, waren bereits am nächsten Tag wieder da, obwohl ich eine besonders betroffene Pflanze quasi darin gebadet hatte.
Noch ein Versuch mit einem Kopflausmittel (geschnorrt von Nachbarin mit Kind) auf der Basis von Pyrethrinen mit diversen Synergisten (Hilfsstoffe), die Resistenzbildungen verhindern sollen.
Spruzit mit gleichem Wirkstoff hat eine andere Zusammensetzung und wird halt auch massenhaft eingesetzt.
An den Pflanzen, an denen ich es getestet hatte, es waren 4 Stück, sind die Biester weg.
Allerdings haben dort auch die Blüten Schaden genommen, zeitversetzt.

Ansonsten ist der Bafall auf dem Balkon von selbst zurückgegangen.
Gegen Spinnmilben kann man sich nicht absichern und auch nicht endgültig schützen.
Die finden ihren Weg durch viele Kanäle, nicht nur mit neu gekauften Pflanzen.
Man kann sie an einschleppen mit einem auf der Wiese gepflückten Bluemenstrauß etc.
Außerdem befinden sich vermutlich auch oft gerade resistente Überbleibsel in Neuzugängen, die man erstmal gar nicht sieht und auch mit Prophylaxe nicht wegbekommt.
GErade Gärtnereien setzen alle möglichen Mittel ein und da sind resistente Überreste hoch wahrscheinlich.

Jedenfalls wachsen meine Phals, auch die mit moderatem Befall, munter vor sich hin und auch wenn das ketzerisch klingt - ich mache mich dort jetzt nicht verrückt und sprühe wild alles mögliche durch die Gegend.

Wenn, falls und sobald ich Muse und Zeit hab, nehme ich die Pflanzen in die Hand und wische die Blätter händisch ab, das Tuch wird zuvor in die verdünnte Kopflauslösung getunkt. Blütentriebe lasse ich aus. Oberseite der Blätter ebenfalls, solange Hochsommer ist. Viele der Mittel wirken phototoxisch, also gewebeschädigend bei Licht und besonders Sonne und auf große Aktionen mit reinbringen, ins Dunkle stellen etc hab ich weder Lust noch Zeit.

Übrigens mögen meine Spinnmilbenpopulationen besonders die weichblättrigeren Orchideen. Die Liodoro mit Knospen und zwei jungen Blättern und ohnehin weicheren Blättern muss ich mir morgen mal vorknöpfen. Sonst nimmt die doch noch Schaden.

zimtspinne
zimtspinne
zuletzt bearbeitet 29.07.2019 18:49

#195 von Chris , 29.07.2019 18:51

Zitat von Coldcase im Beitrag #53
Chris und Ilona , heisst das genauso wie ihr das schreibt ? Muss ich mir mal anschauen

Die exakte Bezeichnung ist COMPO Orchideen-Spray. Er ist lt. Beschreibung nicht für alle Pflanzen geeignet, z.B. Begonien, Usambaraveilchen, Weihnachtssterne u.m., und es wird ausdrücklich davon abgeraten, Blüten einzusprühen, weswegen ich mich innerlich von meinen Hibiskusblüten verabschiedet hatte (ist noch dazu die Erstblüte eines selbstgezogenen Pflänzchens). Der Spray ist bienen- und gewässerschädlich, draußen würde ich ihn daher nicht verwenden. Er ist auch nur für Zierpflanzen gedacht.

Zitat von zimtspinne im Beitrag #57
Viele der Mittel wirken phototoxisch, also gewebeschädigend bei Licht und besonders Sonne

Das ist auch beim Compo-Spray der Fall. Direkte Sonnenbestrahlung der Pflanze sollte man nach der Behandlung meiden.

Chris
Chris
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz