Lonis Orchideenforum

RE: Echte Spinnmilbe -seit Jahren wieder Befall

#196 von zimtspinne , 29.07.2019 18:55

Nachtrag
Dendrobium nobile waren bei mir am ärgsten betroffen, und dort sind sie jetzt auch weg, Neem hatte aber auch dort keine Wirksamkeit.

Bioplant oder wie das heißt ist ürigens kein Homöopathikum!

Es enthält doch ganz klar Substanzen, wenn ich auch an deren Wirksamkeit leise Zweifel habe, Homöopathika = Zuckerkügelchen, die kein einziges Molekül der Ausangsstoffe enthalten.

zimtspinne
zimtspinne

#197 von Astrid , 29.07.2019 19:26

Ich hatte letztes Jahr last mit der roten Spinnmilbe an Dendrobien und an dickblättrigen Phalaenopsen, hab mit CERAFLOR Schädlingsfrei CAREO gute Erfahrungen gemacht

LG Astrid

Astrid
Astrid
Mitglied

#198 von Waldi , 29.07.2019 19:37

Das verwende ich für die normalen Läuse, für Spinnmilben Kanemite SC Spinnmilbenfrei.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#199 von zimtspinne , 29.07.2019 19:48

Ich auch, Waldi, denn das ist eigentlich ein Insektizid - Milben fallen ja unter Spinnentiere und nicht Insekten.
Bei allen Arten von Läusen, insbes. Blattläuse und Schildläuse zeigt es seit Jahren bei mir eine zuverlässig hohe Wirksamkeit. Ich muss oft sogar nur einmal sprühen.....

Spinnmilben sind die Pest unter den Schädlingen.

Ich denke, ich werde mir mal das von dir, Waldi, und das von Sylvia "beworbene" Mittel jeweils besorgen und das dann im Wechsel einsetzen.

Allerdings haben bei mir wirklich alle Pflanzen auf den Balkon ein paar Fäden, auch draußen die in der frischen Luft, Rosmarin, Thymian usw.
Die werde ich nicht besprühen und somit besteht ja immer Gefahr, dass die Viecher wieder auf die Orchis gehen.

Wie macht ihr denn das?

zimtspinne
zimtspinne

#200 von Waldi , 29.07.2019 20:30

Nicht alle Fäden sind von Spinnmilben, viele Netze sind von kleinen Spinnen. Diese braucht man nicht töten, dafür gibt es keinen Grund. Bevor ich gegen Spinnmilben spritze muss ich mir schon ganz sicher sein, dass es auch welche sind. Für gewöhnlich reichen ein paar kräftige Duschen, auch um Spinnmilben vorzubeugen.

Die Stanhopea ist anfällig für Spinnmilben, auch Dendrobium kingianum & Co vor allem im Frühjahr. Seit ich sie immer wieder mal in der Badewanne abdusche habe ich auch hier bis jetzt kein Problem mehr.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#201 von Coldcase , 29.07.2019 21:04

CAREO hab ich hier auch für alles andere als Spinnmilben .
Ab und zu mal zwischendurch nehme ich mir auch mal Zimmer für Zimmer vor und stelle alles unter die Dusche . Die Pflanzen sind gleichzeitig von Staub befreit , eventuelle Milben werden weggespült , das Substrat ist auch gleich von den meisten Düngerresten befreit . Alles ohne Herz wird einfach nur mal geschüttelt und wieder hingestellt . Nopsen und Co machen da schon mehr Arbeit - hier leistet ein Ventilator nach dem Trockentupfen auch gute Dienste .

Ich hatte auch erst gedacht " oh , kleine Spinnchen " ....bis ich sie in der Vergrösserung gesehen habe . Und wenn dann noch kleine Pünktchen in den Netzen sind , ist es klar . Falls ich nochmal eine sehen / haben sollte , versuche ich mal , ein Bild so gut es geht hinzubekommen .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#202 von MarianneW. , 30.07.2019 07:06

Das Careo hab ich auch erfolgreich in der Vitrine eingesetzt. @zimtspinne Für alle Nutzpflanzen auf dem Balkon hab ich Naturen Bio Schädlingsfrei Obst‑ und Gemüse eingesetzt, ein paar der befallenen Pflanzen standen direkt vor dem Orchideenfenster. Habe 2 mal kräftig damit genebelt jetzt sind die Pflanzen frei davon.

lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

#203 von Chemengel , 30.07.2019 08:51

Mein Neem Präparat ist von Bayer. Habe ich damals wegen eines massiven Blattlaus Befalls gekauft, wo es sehr gut gewirkt hat. Zugegeben, die Gießmethode ist nur etwas versteckt im Beipackzettel beschrieben.
Schade dass es bei manchen nichts gebracht hat. Die Pflanzen reagieren natürlich auch nicht immer gleich, je vielleicht auch nach Vorschädigung. Bei meinem letzten Ausbruch von Blütentripsen auf den phals. hat es sich zumindest schonmal bewährt. Aber meine Bestände sind nicht groß. Bei Befall sprühe ich die stark betroffenen Pflanzen auch erstmal 2x im Abstand von 7 Tagen komplett, plus gießen und danach noch 3 x gießen in dem gleichen Abstand.
Ich hoffe dass ich nie was anderes an Mitteln brauche.

Besten Gruß,

Julia

Chemengel
Chemengel
Mitglied

#204 von MarianneW. , 30.07.2019 22:38

Heute habe ich eine kontaminierte Orchidee im großen Orchideenregal gefunden alles sofort genebelt....

lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

#205 von Coldcase , 31.07.2019 06:38

Zitat von zimtspinne im Beitrag #57
Noch ein Versuch mit einem Kopflausmittel (geschnorrt von Nachbarin mit Kind) auf der Basis von Pyrethrinen mit diversen Synergisten (Hilfsstoffe), die Resistenzbildungen verhindern sollen.

Das hab ich auch irgendwo gelesen , dass z.B. INFECTOPEDICUL gegen Kopfläuse auch gegen Spinnmilben helfen soll . Ist aber nicht billig das Zeug . Langsam muss man sich auch wirklich Aushilfsmittel suchen , und einfach mal ausprobieren . Ich hab ja erst so richtig dieses Jahr damit zu tun , aber es kommt mir so vor, als wären die Spinnmilben dieses Jahr allgegenwärtig .

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#206 von Chris , 31.07.2019 16:34

Zitat von Waldi im Beitrag #63
Die Stanhopea ist anfällig für Spinnmilben, auch Dendrobium kingianum & Co vor allem im Frühjahr. Seit ich sie immer wieder mal in der Badewanne abdusche habe ich auch hier bis jetzt kein Problem mehr.

Habe beschlossen, diese Praxis zu übernehmen, nachdem ich vorhin auf den Catasetum Pflänzchen einen neuen schwarzen, krabbelnden Punkt entdeckt habe. Machst du das das ganze Jahr über?

Chris
Chris
Mitglied

#207 von Jasmina , 31.07.2019 18:57

Es gibt doch Produkte mit Pyrethtine.
Compo Schädlings-frei plus
Wirkstoff: Pyrethrine 4,59 g/l, Rapsöl 825,3 g/l
Bayer Natria Obst- u. Gemüse-Schädlingsfrei
Wirkstoff: 4,59 g/l Pyrethrine (entspricht 18,36 g/l Natur-Pyrethrum) , 825,3 g/l Rapsöl
Ein identisches Prudukt, mit genau gleichen Wirkstoffen hat auch Dr. Stähler.
Wenn man googelt, kommt einiges.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#208 von Waldi , 31.07.2019 19:48

Zitat von Chris im Beitrag #69
... einen neuen schwarzen, krabbelnden Punkt entdeckt habe. Machst du das das ganze Jahr über?

Bei einem kleinen schwarzen krabbelndem Punkt würde ich jetzt gar nicht von Spinnmilben ausgehen. Die Viecher sieht man ja nicht wirklich, oft erst die Schäden.

Deine eigentliche Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten. Bei machen Pflanzen weiß ich, dass sie anfällig sind, vor allem im Frühling. Diese dusche ich gerade in dieser Zeit immer wieder mal. Das gleiche wenn sie draußen sind und es sehr warm ist.

Andere Pflanzen, die eigentlich nicht anfällig sind, dusche ich mehrmals hintereinander, wenn sie "komisch" wirken. Ändert sich das nicht, wird nach dem Problem gesucht und ggf. gespritzt. Meist hat es aber nichts mit Spinnmilben zu tun.

1 - 2x im Jahr kommt jeder d'ran, vor allem aber um sie vom Staub zu befreien.

Ja und bei machen erkenn ich es erst, wenn ich die Schäden sehe. Dann wird wiederholt geduscht und gespritzt.

Freundliche Grüße
Waldi

Waldi
Waldi
Mitglied

#209 von Steffi , 22.08.2019 10:15

Edit: Hätte fast meine Frage(n) vergessen
Ich lese grad den Thread durch und schreibe mir die verschiedenen Behandlungsmittel auf - welches kann ich denn bedenkenlos im Sommerquartier verwenden (Umweltverträglichkeit) bzw. muss ich meine Pflanzen alle reinholen?
Mir ist der Befall im Außenbereich leider erst aufgefallen, nachdem ich meine Leptotes zum Fotografieren über Nacht in mein Zimmer mit den Phalaenopsis und noch ein paar anderen genommen habe - die werde ich wohl auch alle behandeln müssen?
Am Nordfenster in einem anderen Zimmer stehen die meisten meiner Pleurothallidinae. Eine Kontamination könnte nur über mich stattgefunden haben, sollte ich die Mistviecher an Händen o. Kleidern gehabt haben - soll ich die auch gleich mit behandeln, wenn ich schon dabei bin?
Bisher hatte ich (bewusst) noch keine Spinnmilben und bin etwas überfordert

Liebe Grüße

Steffi
Steffi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 22.08.2019

#210 von Coldcase , 22.08.2019 10:43

Ich mit , Steffi .
Ein Blatt von einem Dendro sah bei mir an der Unterseite auch so aus , noch ein wenig mehr Spinnweben . Da musste ich aber nur einmal mit Kiron spritzen , danach war - toi toi toi - Schluss. Ich hab insgesamt ca 6 Pflanzen behandeln müssen , nur bei zwei musste ich nachbehandeln mit Kanemite , sofort als ich wieder auch nur ansatzweise Spinnweben gesehen habe . Ich hab die bei der Behandlung aber auch im Übertopf in der Dusche mit dem "Giftwasser " stehen lassen über Nacht . Bisher schau ich jeden Tag zwischen und durch die Pflanzen , gebückt , mit verrenktem Hals , bisher NOCH nichts wieder aufgetaucht .

Auch Edit :
Ich hab nicht alle in jedem Zimmer mitbehandelt , nur wenn ich was gesehen habe - so hat sich das Spritzen in Grenzen gehalten . Kann natürlich Glück gewesen sein bei mir.

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied
zuletzt bearbeitet 22.08.2019

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz