Zitat von Solanum im Beitrag #33
Rüdiger, willst du nicht mal von deinem hohen Ross runterkommen? Ich finde es haarsträubend, eine Mikrobiologin mit Homöopathen in eine Schublade zu stecken, weil sie deine Ansichten nicht teilt. Und Beleidigungen überzeugen niemanden.
Ich denke, es ist zweifellos so, dass die Dosis das Gift macht, dem stimmt ihr ja beide zu. Und die Fungizide, Insektizide etc, die wir zum Orchideenschutz einsetzen, sind für die Zielorganismen und oft auch für unschuldige Wasserorganismen oder Bienen giftig und für Menschen oft gesundheitsschädlich. Da ist es doch wohl akzeptabel, wenn man sowas Gift nennt, auch wenn das keine wissenschaftliche oder chemische Stoffkategorie ist. Also wo ist das große Problem? Das Wort Gift ist ja kein Werturteil und es wird niemand davon abgehalten, solche Chemikalien zu verwenden.
Für mich war das Thema nun eigentlich durch, aber man kann das vertiefen.
Was hat eigentlich die Frage mit dem hohen Ross zu tun?
Ich schaue bei manchem fachlichen Unsinn im Internet einfach weg, nur immer gelingt das nicht, und wenn sich dann jemand aufspielt und auch noch darauf beharrt, so kann man das gerne weiter verfolgen.
Eine Beleidigung oder Überheblichkeit zu konstruieren ist natürlich sehr bequem, wenn man in der Sache falsch liegt.
Hier geht es eben nicht um eine Meinung oder persönliche Beurteilung sondern um sachlichen Unfug.
Und wenn man einen Fehler macht, so etwas passiert jedem, dann ist das nicht schlimm, wenn man ihn korrigiert bzw. überhaupt einräumt.
Das hat sie nicht, sondern weiter nachgelegt.
Welchen Abschluss in welchem Fach sie hat, weiß ich nicht. BA, MS oder Promotion?
Und natürlich wird sie nicht mit einem homöopathischen Gläubigen in einen Topf geworfen.
Es war nur die freudige Zustimmung dieser gläubige Person, die sich ebenfalls merkwürdig stur und wider besser Einsicht gezeigt hat, als es um das spezielle Produkt ging.
Und Gift stellt natürlich eine Bewertung da, wenn es nicht mit der eigentlichen Definition übereinstimmt.
Etwas anderes ist es, ob man gerne Pestizide einsetzt oder nicht, das soll jeder für sich entscheiden.
Beim Heimgebrauch gefährdet man i.d.R. zum Glück keine anderen Organismen, denn mir liegt auch etwas am Erhalt der Insektenwelt, das ist in der Landwirtschaft gerne mal anders.