Zitat von Musa im Beitrag #2
Hallo Sylvia,
ich kombiniere es im Abstand von einer Woche mit Fenpyroximat oder Abamectin. Einen Wirkstoffwechsel würde ich auf alle Fälle machen, um Resistenzen vorzubeugen. Bei echten Spinnmilben wirken die Mittel hervorragend, falsche sind da viel hartnäckiger.
Viel Erfolg!
Die Kombination halte ich für übertrieben, auch die Abstände sind völlig unsinnig, da Fenproximat (Kiron) und Acequinocyl (Kanemite) ca. 4 Wochen gegen alle beweglichen Stadien von Spinnenmilben wirken.
Kanemite sogar zusätzlich gegen die Eier.
Wenn man sie im Wechsel einsetzt, muß man keine Resistenz befürchten.
Bei Abamectin (Vertimec) sieht es anders aus, das wirkt eingeschränkter ( adulte Milben) und kürzer (ca. 8-10 Tage), dort sind Resistenzen äußerst selten zu erwarten.
Eine Kombination ist auch hier nicht notwendig, sondern wegen Nachschlupf die Wiederholung alle 8 Tage, dies ca. 3 x damit sicher die gesamte Population bekämpft wird.
Hauptproblem bei Spinnenmilben ist die mangelnde Sorgfalt des Benutzers bei der Bekämpfung und die falsche Anwendung der Präparate mit der Gefahr der Resistenzbildung.
Die Kombination von Vertimec und Hexathiazox (Ordoval) hatte ich früher gerne empfohlen, da Ordoval eine langsame Anfangswirkung und Vertimec eine schnelle Knockout-Wirkung gegen die Adulten zeigt.
Damit hat man einen schnellen Stop bei stärkerem Befall mit einmaliger Spritzung.
Zwingend ist das allerdings nicht, da Ordoval alleine sehr lange und effektiv wirkt, sofern es keine Resistenz dagegen gibt.