Lonis Orchideenforum

RE: Bin ich verflucht???

#136 von Muffin , 28.07.2016 15:25

Dass Viecher auch von draußen reinkommen ist klar. Im Frühkahr kommen mich gerne falsche Spinnmilben (die Roten) aus den Bäumen vor dem Fenster besuchen.

Ich denke die Wollläuse kommen aber von Lucke. Die hatten da gerade Probleme mit im Gewächshaus. Die Phal, die ich auch mitgenommen habe, wurde noch extra für mich behandelt, da sie in der Nähe von befallenen Pflanzen stand. Das scheint bis jetzt auch funktioniert zu haben. Bei den Paphs waren keine befallenen Pflanzen in direkter Nähe, weshalb ich mich fälschlicherweise in Sicherheit gewiegt hatte.

Liebe Grüße,
Miriam

Muffin
Muffin
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.07.2016

RE: Bin ich verflucht???

#137 von Morgaine , 29.07.2016 09:23

Ich denke auch, dass meine Viecher von draußen kamen...direkt vor dem Befall mit den falschen Spinnmilben hatte ich die Orchis alle 2 Tage draußen stehen, weil es so heiß war und ich die Rollläden zu lassen wollte...Das mach ich nie wieder...

Morgaine
Morgaine

Echte Spinnmilbe -seit Jahren wieder Befall

#138 von Mayroh , 28.06.2019 23:29

Hi

Ich habe seit mindestens 6 Jahren jetzt wieder Spinnmilben an meinen Pflanzen. Vermutlich durch eine Fliege reintransportiert. Anders kann ich es mir nicht vorstellen... habe schon lange keine keine neuen Pflanzen mehr gekauft und die letzten standen Monate lang in Quarantäne.

Jedenfalls habe ich durch Zufall vor ein paar Tagen gesehen, das eine Palme komplett zugewoben ist und in den Gespinsten kleine Viecher unterwegs sind -.-
Leider betrifft es das Orchideenfenster ....bei genauerer Betrachtung sassen vereinzelt auch auf ihnen die kleinen Biester und die fingen an ihre Gespinsten zu weben.

Werde dann nun wieder 3x im richtigen Abstand alle Pflanzen tauchen ...aber womit?
Meint ihr, es reicht nur Kanemite SC zu verwenden?

Zuletzt hatte ich eine Brühe aus Kanemite und einem nicht freiverkäuflichen Mittel angesetzt ...wie das zweite Mittel hiess, will mir nicht einfallen. Allerdings hatte ich damals auch die tropische Spinnmilben an den Pflanzen.

Habe mich versucht die letzten Tage wieder einzulesen, aber ich komme zu keinem vernünftigen Schluss, was ich jetzt kaufen soll oder welche Kombi am besten wäre

Mayroh
Mayroh

RE: Echte Spinnmilbe -seit Jahren wieder Befall

#139 von Musa , 29.06.2019 02:37

Hallo Sylvia,
ich kombiniere es im Abstand von einer Woche mit Fenpyroximat oder Abamectin. Einen Wirkstoffwechsel würde ich auf alle Fälle machen, um Resistenzen vorzubeugen. Bei echten Spinnmilben wirken die Mittel hervorragend, falsche sind da viel hartnäckiger.
Viel Erfolg!

Liebe Grüße
Michael

Musa
Musa
Mitglied

#140 von Solatona , 29.06.2019 05:43

Ich glaube Spinnmilben sind immer vereinzelt auf Pflanzen vorhanden, nur bei gutem Immunsystem der Pflanzen und ungünstigen Verhältnissen (gute Luftfeuchtigkeit, etc.) halten sie sich im Rahmen. Kippt diese Situation vermehren sie sich und dann ist rasch alles voll. Ich denke nicht dass du dir die neu eingeschleppt hast, ich denke sie waren nie 100% weg.

Solatona
Solatona
Mitglied

#141 von Orchidarium , 29.06.2019 07:29

Ich hatte vor einigen Monaten auch falsche Spinnmilben an einigen Pflanzen in der Vitrine. Ich habe im wöchentlichen Wechsel Kanemite und Kiron als Spritzmittel benutzt. Funktionierte soweit gut.

Gruss von Bernhard

Orchidarium
Orchidarium
Mitglied

#142 von Ruediger , 29.06.2019 09:02

Zitat von Musa im Beitrag #2
Hallo Sylvia,
ich kombiniere es im Abstand von einer Woche mit Fenpyroximat oder Abamectin. Einen Wirkstoffwechsel würde ich auf alle Fälle machen, um Resistenzen vorzubeugen. Bei echten Spinnmilben wirken die Mittel hervorragend, falsche sind da viel hartnäckiger.
Viel Erfolg!

Die Kombination halte ich für übertrieben, auch die Abstände sind völlig unsinnig, da Fenproximat (Kiron) und Acequinocyl (Kanemite) ca. 4 Wochen gegen alle beweglichen Stadien von Spinnenmilben wirken.
Kanemite sogar zusätzlich gegen die Eier.

Wenn man sie im Wechsel einsetzt, muß man keine Resistenz befürchten.

Bei Abamectin (Vertimec) sieht es anders aus, das wirkt eingeschränkter ( adulte Milben) und kürzer (ca. 8-10 Tage), dort sind Resistenzen äußerst selten zu erwarten.
Eine Kombination ist auch hier nicht notwendig, sondern wegen Nachschlupf die Wiederholung alle 8 Tage, dies ca. 3 x damit sicher die gesamte Population bekämpft wird.

Hauptproblem bei Spinnenmilben ist die mangelnde Sorgfalt des Benutzers bei der Bekämpfung und die falsche Anwendung der Präparate mit der Gefahr der Resistenzbildung.

Die Kombination von Vertimec und Hexathiazox (Ordoval) hatte ich früher gerne empfohlen, da Ordoval eine langsame Anfangswirkung und Vertimec eine schnelle Knockout-Wirkung gegen die Adulten zeigt.
Damit hat man einen schnellen Stop bei stärkerem Befall mit einmaliger Spritzung.
Zwingend ist das allerdings nicht, da Ordoval alleine sehr lange und effektiv wirkt, sofern es keine Resistenz dagegen gibt.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#143 von Solanum , 29.06.2019 10:12

Hat eigentlich noch jemand beobachtet, dass Vertimec die Blätter sehr lichtempfindlich macht? Ich werde es nie wieder verwenden, bei den behandelten Pflanzen sind sehr viele Blätter in der Sonne gelb geworden.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#144 von Ruediger , 29.06.2019 10:28

Ich lasse alle behandelten Pflanzen, ob mit Fungizid oder Pestizid, immer 2-3 Tage in dunkleren Ecken stehen, da es immer wieder zu Phototoxizität kommen kann, dadurch reduziert man das Risiko deutlich.
Man weiß nicht welche Pflanzenarten davon betroffen sein können, bislang habe ich das selbst bei sehr empfindlichen Arten sonst nicht beobachtet.
Vertimec ist eigentlich gut verträglich.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#145 von Solanum , 29.06.2019 11:35

Ich hab das mit keinem anderen Mittel beobachtet, und da war es nicht auf empfindliche Pflanzen beschränkt.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#146 von mom01 , 29.06.2019 14:08

Zitat von Ruediger im Beitrag #7
Ich lasse alle behandelten Pflanzen, ob mit Fungizid oder Pestizid, immer 2-3 Tage in dunkleren Ecken stehen, da es immer wieder zu Phototoxizität kommen kann, dadurch reduziert man das Risiko deutlich.

Jetzt weiß ich auch, warum mein Dendrobium harveyanum dunklere Blattspitzen bekommen hat - das ist vermutlich eine Phototoxizität nach dem Spritzen von Fungizid gewesen. Ich konnte diese dunkleren Blattspitzen nämlich überhaupt nicht einordnen. Danke für diesen Hinweis, @Ruediger!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#147 von Ruediger , 29.06.2019 14:42

Manche Fungizide verursachen auch einen Greening-Effekt, d.h. die Pflanze wird grüner bzw. Blätter bleiben länger grün, das kann man z.B. besonders an Getreiden beobachten.

Da hat allerdings nichts mit Phototoxizität zu tun, sondern wird durch unbekannte Wechselwirkung mit den Phytohormon-System der Pflanze verursacht.

Die gute Nachricht ist, es ist nicht schädlich für die Pflanze, es kann nur für die Landwirte und ihre Ernte Beeinträchtigungen geben.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#148 von Ruediger , 29.06.2019 14:51

Zitat von Solanum im Beitrag #8
Ich hab das mit keinem anderen Mittel beobachtet, und da war es nicht auf empfindliche Pflanzen beschränkt.

So etwas ist schwer vorher zu sagen, da nicht nur die Lichtintensität eine große Rolle spielt, sondern zusätzlich die Temperatur.

Hohe Temperaturen begünstigen ein Auftreten von Schadbildern.

Bei empfindlichen Pflanzen lasse ich diese daher ohne direkte Sonne auch kühler stehen, am wichtigsten ist allerdings die geringe Lichtintensität.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#149 von Mayroh , 29.06.2019 18:44

Hi

Ich werd's dann mit Kanemite versuchen. Danke.

Habe davon sogar noch etwas stehen. Charge Okt.2011
Ein Verfallsdatum konnte ich nicht finden ...lediglich die Angabe im Netz, das es kaputt ist, wenn es klumpt oder sich trennt ....das ist nicht der Fall. Dann müsste ich das noch verwenden können, oder?

Mayroh
Mayroh

#150 von Ilona.J , 29.06.2019 19:16

Habe gerade gesehen, dass mein Zygopethalum auch schon wieder Spinnmilben hat. Ich musste sie letzten Herbst schon mal behandeln.
Ich benutze Lizetan Orchideenspray. Wirkstoffe Pyrethrine einschl. Cinerine. Auf der Flasche steht Insektizid + Akarizid. Bisher war es sehr wirksam. Ich warte bis die Sonne weg ist und werde dann mal sprühen.
Sylvia, ob Du das alte Mittel noch verwenden kannst, weiß ich leider auch nicht. Ob das noch richtig wirksam ist? Probiere es einfach mal aus.

Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨

Ilona.J
Ilona.J
Mitglied
zuletzt bearbeitet 29.06.2019

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz