Lonis Orchideenforum

RE: falsche Spinnmilben ??? trotz Behandlung

#121 von Wollaus 76 , 01.02.2015 19:50

@Petra

Du hast Recht. Es scheint sich um eine Hornmilbe (Moosmilbe) zu handeln.

Schöne Grüße
Christian

Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied

#122 von Wollaus 76 , 03.03.2015 10:00

Habe nun nach einiger Zeit meine behandelten Orchideen inspiziert. Anbei ein Bild einer Phal. amboinensis welche es mit am stärksten getroffen hat:

Die Pflanze steht zusammen mit einer Phal. mariae, die ebenfalls alle Blätter und BT verloren hat in Quarantäne. Mit diesen beiden Pflanzen hatte ich mir auch das Viehzeug eingeschleppt. Die totgeglaubte Phal. mariae scheint ein Stammkindel oder einen Blütentrieb bilden zu wollen. An den Blütentrieben der Phal. amboinensis habe ich heute das entdeckt:

Das Tier ist 0,2-0,3 mm groß und bewegt sich sehr langsam. Es war das Einzig lebende, was ich gefunden habe.

Hier ein lecker Video in Großaufnahme:

Diese roten Milben haben die Pflanze so zugerichtet. Hatte sie damals beim Wischtest unter den Blättern in Massen. Hatte damals nur noch kein Mikroskop...
Um was für einen Schädling handelt es sich? Und wie behandelt man eine Pflanze ohne Blätter?

Schöne Grüße
Christian

Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied

#123 von Markus , 03.03.2015 11:12

Schau mal hier: Spinnmilben: Schädlings Ident (2)

Ich würde sagen das bei dir ist ebenfalls die falsche Spinnmilbe.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

#124 von Wollaus 76 , 03.03.2015 20:48

Hallo Markus,

Dann lag ich ja doch nicht so falsch. - Brevipalpus obovatus -
Was machen deine Pflanzen?

Wollaus 76
Wollaus 76
Mitglied

#125 von Markus , 03.03.2015 22:42

Ich hab sie einmalig mit Kiron und dann auch nochmal mit Calypso behandelt. Danach konnte ich keine Schädlinge mehr feststellen.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator

Spinnmilben (?)

#126 von Morgaine , 27.07.2016 21:57

Leute ich glaub meine Orchis und ich sind verflucht

Jetzt hab ich grad die falschen Spinnmilben weg, entdecke ich eben weiße eingefallene Punkte auf meiner neuen cc red
Erstmal separiert und dann die Anderen im Bad angeschaut...auch die cornings bell hat diese Punkte...als ich dann auf der einen Blattunterseite ein ca 1 -2 mm langes, schwarzes, schlankes Tierchen entdeckte mit den Beinchen vorn am Körper erinnerte mich gleich an ein Bild von Google...hatte vor ein paar Tagen mal geschaut wie Thripse eigentlich aussehen und....Bingo...so ein Mist!!!
Leider hab ich auf Allen Schäden gefunden, zur Zeit zum Glück noch sehr gering... ich denke da ich mir alle jeden Tag anschaue, hab ich die Viecher wohl einmal durch die Bude geschleppt

Nun mussten die Armen so kurz nach der 2. Kanemite Behandlung auch noch eine Spruzid Behandlung ertragen...was ist hier nur los??? Bin kurz davor alle in die Tonne zu hauen

Morgaine
Morgaine
zuletzt bearbeitet 12.11.2022 19:53

RE: Bin ich verflucht???

#127 von Solanum , 27.07.2016 22:43

Wenn du in letzter Zeit Neuzugänge hattest, könnte das neue Schädlinge erklären. Es lohnt sich, beim Kauf die Pflanzen genau unter die Lupe zu nehmen. Viele behandeln Neuzugänge auch gleich provisorisch. Hier haben wir einen Thread zu dem Thema: Pflanzenschutz: Der richtige Umgang mit neuerworbenen Pflanzen

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#128 von Morgaine , 27.07.2016 22:45

Die 2 Neuen sind von einem privaten Verkäufer auf Ebay und mein Päppelchen kommt von meiner Ma...aber danke für den Link, da werd ich mich mal rein lesen

Morgaine
Morgaine

#129 von Muffin , 27.07.2016 23:23

Ich habe auch jetzt einen Monat später an meinem kleinen Paph. venustum x sib eine Wolllaus entdeckt. Ich ärgere mich total. Ich hatte die Pflanze gerade zu den anderen auf die Fensterbank gestellt. Habe jetzt alle auf dieser Fensterbank provisorisch behandelt und den Paph wieder einzeln gestellt. Blöd ist nur, dass der Obi in meiner Nähe keine systemischen Insektizide führt (man weiß nicht warum ). Ich habe jetzt mit Lizetan Orchideen- & Zierpflanzen-Spray behandelt. Ich werde jetzt weiter genau beobachten und mir versuchen noch ein systemisches Mittel zu besorgen. Also mit dem Paph von Lucke bin ich überhaupt nicht zufrieden. Keine Wurzeln und jetzt auch noch Wollläuse!
Die Behandlung von neuerworbenen Pflanzen wie im anderen Thread beschrieben erscheint mir immer sinnvoller... Werde ich von jetzt an auch lieber machen!

Liebe Grüße,
Miriam

Muffin
Muffin
Mitglied

#130 von Himbeerwurst , 28.07.2016 05:49

Ein Tipp. Pass auf ( falls nicht bekannt), dass du keine Wirkstoffe verwendest die Kreuzresistenzen hervorrufen können. Wäre nämlich richtig ärgerlich wenn die Bister jetzt auch noch Resistenzen gegen bestimmte Wirkstoffgruppen aufbauen. In deinem Fall also nichts aus der Gruppe der Neonicotinoide

Grüße Luca

Himbeerwurst
Himbeerwurst

#131 von Morgaine , 28.07.2016 06:20

Ich habe jetzt Spruzid verwendet, mit Pyrethrine als Wirkstoff...woher weiß ich denn welche Mittel Kreuzresistenzen hervorrufen?

Morgaine
Morgaine

#133 von matucana , 28.07.2016 15:00

Hi,
momentan wundert es mich gar nicht, wenn Spinnmilben, Thripse oder Blattläuse auftreten. Es ist Sommer, da fliegen die auch draußen rum, und es wird oft gelüftet. Bei Wollis oder Milben ohne Netze ist das was anderes, die sind hier ja nicht heimisch.

matucana
matucana
zuletzt bearbeitet 28.07.2016 15:01

#134 von Syn333 , 28.07.2016 15:03

Eben. Ich konnte gar nicht so schnell gucken, wie die echte Spinnmilbe an meinen Orchis draußen saß. Nach drinnen hatten sie es dann auch schnell geschafft. Das geht ja quasi per Windstoß.

Syn333
Syn333

#135 von Morgentau , 28.07.2016 15:20

Oh je....ich hab auch einige Orchis draußen....

Morgentau
Morgentau

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz