Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii

#316 von Linda , 13.11.2014 23:41

Wunderschön Soli!

@*Marian* wie schauts aus?

Meine von Frau Elsner hat tatsächlich die 2te Knospe durchgebracht. Wenn auch etwas windschief.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#317 von Solanum , 13.11.2014 23:52

Hehe, die Nase ist ja windschief! Cool, Linda!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#318 von *Marian* , 14.11.2014 19:01

Niedliche Blüte Linda! Und ne schiefe Nase habe ich auch. Also, alles im grünen Bereich.

Meine hat leider nur 4 krüppelige Blüten zustande gebracht. Warum auch immer. Ich habe bis jetzt, noch gar kein Foto gemacht. Wenn ihr aber darauf besteht, kann ich das gerne nachholen.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied
zuletzt bearbeitet 14.11.2014

#319 von Linda , 14.11.2014 21:49

Zitat von Solanum im Beitrag #320
Hehe, die Nase ist ja windschief! Cool, Linda!

Ja, Boxer-Gonzo.
Zitat von *Marian* im Beitrag #321
Niedliche Blüte Linda! Und ne schiefe Nase habe ich auch. Also, alles im grünen Bereich.
Meine hat leider nur 4 krüppelige Blüten zustande gebracht. Warum auch immer. Ich habe bis jetzt, noch gar kein Foto gemacht. Wenn ihr aber darauf besteht, kann ich das gerne nachholen.

Danke! Der Bt ist leider nicht auf meinem Mist gewachsen. Echt du hast ne schiefe Nase? Ist mir gar nicht aufgefallen.
Klar bestehen wir auf ein Foto!

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

#320 von *Marian* , 14.11.2014 21:54

Na ja, sie ist nur ein bisschen krumm.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#321 von Martin , 16.11.2014 11:52

Ach, Mann, bei meiner lowii ist der Blütentrieb braun-rot geworden. Dabei hatte sie dieses Jahr zum ersten mal 3 Blätter. Vielleicht fehlte jetzt einfach das Licht, wir hatten jetzt ewig lang keine Sonne mehr und nur Nebel.
Schaut mal, wie stark lowii blühen kann :

https://www.flickr.com/photos/cattlaelia...t-az1jeS-ax9mEV

https://www.flickr.com/photos/cattlaelia...S-ax9mEV-awH6g3

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator
zuletzt bearbeitet 16.11.2014

#322 von Kuuki , 16.11.2014 13:20

Linda, auch mit schiefem Rüssel eine schöne Blüte!

Martin, tolle Fotos!
Meine von hier hat leider die Blütentriebe eintrocknen lassen. Es war ja nicht anders zu erwarten, aber ich glaube auch, dass fehlendes Licht ein Grund war.
Ich habe sie dann in grobe Pinienrinde getopft.

Neulich habe ich eine lowii mit einer Blattspanne von nicht mehr als 3,5-4cm blühen sehen. Das sah vielleicht genial aus.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#323 von Linda , 17.11.2014 21:00

Zitat von Martin im Beitrag #324
Ach, Mann, bei meiner lowii ist der Blütentrieb braun-rot geworden. Dabei hatte sie dieses Jahr zum ersten mal 3 Blätter. Vielleicht fehlte jetzt einfach das Licht, wir hatten jetzt ewig lang keine Sonne mehr und nur Nebel.
Schaut mal, wie stark lowii blühen kann :
https://www.flickr.com/photos/cattlaelia...t-az1jeS-ax9mEV
https://www.flickr.com/photos/cattlaelia...S-ax9mEV-awH6g3

Schade Martin, man kann nur versuchen die Bedingungen zu optimieren und hoffen das es das nächste JAhr klappt. Bei mir ja das selbe mit den 2 selbstverschuldeten Bt. Ich tippe bei mir auf zu kühl und zu wenig Wasser.
Die Fotos auf Flickr sind so HAmmer! Ich auch wollen.

Danke Kuuki

So schlimm ist es doch gar nicht Marian! Sie sieht trotzdem toll aus und 4 Blüten soll dir erst mal einer nachmachen!

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

#324 von Solanum , 16.08.2015 18:59

Ich hab mal meine lowiis fotografiert, weil ich immer wieder baff bin, wie krass die im Sommer wachsen.

lowii 1 und 3 sind zusammen getopft und sind ganz gut gewachsen, wenn auch nicht ganz überragend.

lowii 2 ist völlig gestört gewachsen:

Und das Kindel, das lowii 2 letztes Jahr gemacht hat und das im Frühjahr pflichtbewusst sein einziges Blatt abgeworfen hat, hat es auch gepackt Ich hatte es abgeschnitten und so in Moos gesetzt, dass ein bisschen was von den Wurzeln rausschaut, damit es Photosynthese machen kann. Dann hab ich es an die allerhellste Stelle in der Wohnung gestellt und versucht, es möglichst feucht zu halten. So sieht es jetzt aus:

Die größeren Pflanzen sind auch in Moos getopft, nur habe ich beim Umtopfen vor einigen Wochen Rinde obendrauf gelegt, damit die Oberfläche nicht so schnell trocknet und nicht so algig-grün wird. Sie stehen alle in 1. Reihe im Südfenster und ich dünge sie nur mit der halben Konzentration (ca. 150 µS), weil die kaputten Blattspitzen wohl von zu viel Salz kommen, es ist auch seitdem besser geworden.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#325 von Ruediger , 19.08.2015 17:58

Ja, auf Südwest in Sphagnum klappt es bei mir auch, sie bekommt soviel Sonne das die Blätter etwas rot werden.
Ich hatte sie vor 3 Monaten gekauft, damal in Rinde getopft, nun macht sie 2 BT.

Mal sehen ob das was wird, sind sie doch sehr zart.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.08.2015

#326 von grinse579 , 19.08.2015 22:37

Ich habe meine Anfang diesen Jahres in eine Mischung von Schaumpolisterol,also solchem Zeug was in manchen Paketen als Polster beigelegt wird, und Kokoschips gesetzt. Sie hat dann 2 Blätter geschoben und seit einiger Zeit schiebt sie einen BT. Der ist mittlerweile schon fast 20 cm lang. Sie steht bei mir an einem von außen etwas schattierten Südfenster.

grinse579
grinse579

#327 von alba.men , 19.09.2015 11:54

Habe gerade gesehen das die lowii´s alle neue Rispen bilden,

deshalb noch schnell Bilder von letztem Jahr.

Die lowii´s wachsen aufgebunden ganz gut. Im Topf geht's etwas langsamer.

Im Topf machen sie mehr Blüten.

Beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#328 von Syn333 , 19.09.2015 12:09

Die haben aber eine tolle Nase!

Syn333
Syn333

#329 von teddybaer66 , 19.09.2015 12:10

So schön! Leider habe ich damit kein Glück!

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#330 von Linda , 19.09.2015 13:27

@alba.men das ist ja der helle Wahnsinn! Hammer!

Meine machen nichts. Nur wachsen. Immerhin.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz