Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii

#496 von Bernd , 09.11.2024 23:05

Bei mir geht es auch los, die ersten Pflanzen blühen.
Die allererste war eine aufgebundene, als ich Bilder machen wollte war die einzige Blüte schon wieder verblüht.

Aber es sind ja noch genug andere da, die wachsen alle in Töpfen. Trotz grau in grau entwickeln sich die Knospen ziemlich gut.
Die Pflanze von Luke ist wie immer eine der ersten die zur Blüte kommen.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#497 von Maria , 12.11.2024 18:24

Meine lowii blüht auch. Sie ist im Sommer als sehr schöne Pflanze zu mir gekommen und jetzt blüht sie schon eine ganze Weile. Sie steht mit Kunstlicht und wird ein mal die Woche getaucht. Ich hoffe das ich sie in diesen Zustand erhalten kann. Auch habe ich sie nicht ganz gut behandelt, weil ich den Blütentrieb im Dschungel leider ein Stück abgebrochen habe. Gott sei Dank hat sie seitlich ausgetrieben.

Phal. lowii

Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/

Maria
Maria
Mitglied

#498 von Bernd , 23.11.2024 21:52

Klasse Maria.
Das ist das schöne bei der Phalaenopsis lowii, die Rispen treiben oft wieder aus wenn sie abgebrochen werden.

Die Pflanze von Luke hat nun alle Blüten offen, leider macht die zweite Pflanze im Topf dieses Jahr wohl keine Rispe.

Im Gemeinschaftstopf mit fünf Pflanzen unterschiedlicher Herkunft werde dieses Jahr vier Pflanzen blühen, die erste hat zwei Blüten offen.

Da ich kein Kunstlicht gebe schaffen es nicht immer alle Knospen bis zur Blüte. Aber was mir aufgefallen ist, kräftige etablierte Pflanzen werfen auch ohne extra Licht keine Knospen ab.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#499 von Bernd , 08.12.2024 00:12

Jetzt sind alle Blüten der fünf Pflanzen im Gemeinschaftstopf offen. Eine war leider zu schwach, und hat die Knospen geschmissen.
Wenn sie gut etabliert sind werfen sie auch bei dem wenigen Licht im Winter nicht alle Knospen ab.
Ich versuche meine Pflanzen im Winter ohne Zusatzbeleuchtung zum Blühen zu bringen, und meistens klappt das auch.

Mein Phalaenopsis lowii blühen alle, da sie nicht dicht verwand sind, ein klein wenig unterschiedlich.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#500 von Peter , 08.12.2024 09:36

Diese Aufnahme habe ich vor 2 Wochen in Bangkok auf einem Pflanzenmarkt gemacht

viele Grüße
Peter

Peter
Peter