Danke Heike,
Getopft komme ich mit der besser klar.
Gruß Jens
Mist, bei meiner ist plötzlich der Blütentrieb braun geworden. Letztes Jahr hat sie auch nicht geblüht. Ich glaube, sie ist immer zu spät dran mit dem Blütentrieb, und dann reicht das Licht nicht mehr. Diesmal war sie aber schon kurz vor dem Blühen. Komisch.
Schöne Grüße,
Martin
Ach, dass ist aber schade!
Ich drück dir die Daumen, dass es doch bald mit einer Blüte klappt!
Danke, Petra, es gab schon Blüten ist aber schon mind. 2 Jahre her.
Schöne Grüße,
Martin
Martin, mein Blütentrieb aus Post #355 ist leider nicht mehr weitergewachsen und vertrocknet, obwohl ich sie gut feucht gehalten habe und dachte, an der Scheibe müsste sie genügend Licht bekommen. Es gab die letzten Wochen allerdings sehr wenig Sonne. Oder sie war einfach doch noch nicht stark genug.
Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön
Ich hatte die lowii auch erst vor dem Wohnzimmerfenster nach Süd-West.
Aber das Wetter der letzten Tage hat mich dazu gebracht sie in die
Vitrine unter die Beleuchtung zu hängen.
Vor dem WZfenster war das Wachstum der Rispe stehen geblieben,
In der Vitrine hat sie dann angefangen die Rispe weiter zu schieben.
Letztes Jahr ist der BT auch vertrocknet.
Gruß Jens
Gruß Jens
Ok, neuer Versuch. Gestern erstanden. Ich versuche es jetzt mal im Terra.
IMG_3269 by ilona Ziems, auf Flickr
IMG_3230 by ilona Ziems, auf Flickr
IMG_3229 by ilona Ziems, auf Flickr
Liebe Grüße Loni
Dieses Jahr hatte ich, mit Phal. lowii nicht soviel Glück. Meine erste Pflanze ist fast im MGH verbrannt und meine zweite Pflanze scheint jetzt ihr Laub abwerfen zu wollen? Wenigstens ist eine von 3 Knospen durchgekommen.
Gruss Christoph
Meine lowiis sehen auch so aus und verlieren immer den Großteil ihrer Blätter, aber bisher sind sie im Frühsommer immer wieder gekommen. Nur mit der Blüte bin ich in letzter Zeit nicht zufrieden.
Schöne Grüße,
Heike
Im Frühjahr, werde ich beide erstmal neu topfen. Das Substrat, baut bei der dauerfeuchten Kultur, im MGH recht schnell ab.
Ich hoffe, das sie dann wieder schnell aufbauen.
Gruß Christoph
Also meine beiden lowii's wissen auch nicht was sie wollen!
Die große hat zwei Rispen,die nicht so wirklich vorwärts
kommen.
Die kleine sieht Emil's Pflanze ähnlich.
Gruß Jens
Gruß Jens
Bei mir reagieren die lowii auf jede Veränderung. Die bereits in der Vitrine gepflegte Pflanze hatte bei konstanten Bedingungen nach der großen Hitze den BT geschoben und mit 4 Blüten geblüht. Die aufgebundenen Pflanzen aus dem GWH sind diesen Spätsommer ebenfalls in die Vitrine umgezogen, hatten alle Rispen, welche dann aber durch eine 4 wöchige trocknere Pflege mit etwas niedrigeren Temperaturen eingetrocknet sind. Ich denke, lowii bekommt man in der Vitrine bei konstanten Licht- und Temperaturbedingungen gut zur Blüte. Im GWH hat es mal geklappt, aber nicht jedes Jahr, da die Rispen ja erst im Spätsommer schieben. Außerdem war es im GWH durch das Laubabwerfen jedes Jahr eine Lotterie, treiben sie im Frühjahr wieder aus, oder ist das Rhizom abgestorben.
Beste Grüße
Mike