Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii

#271 von grinse579 , 31.07.2014 17:53

Das ist richtig Cool, oder eher hot - im Gewächshaus

Nee ehrlich, das freut mich riesig für dich Marian . Phal lowii ist auch so eine NF, die ich richtig gern noch hätte, nur habe ich Bedenken, dass ich ihr nicht die besten Kulturbedingen bieten könnte... Aber mal sehen, eventuell mal später, irgendwann...

grinse579
grinse579

#272 von *Marian* , 31.07.2014 17:59

Danke Thomas!

Du, ich hatte anfangs auch Bedenken aber sie hat sich bei mir, als total plegeleicht geoutet. Sie steht bei mir im Winter, am großen Westfenster, zwischen den ganzen anderen Phali's.(getopft) Sie hat auch kein Blatt über den Winter geschmissen.

Jetzt hoffe ich nur, das das auch so bleibt.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#273 von grinse579 , 31.07.2014 18:03

Ehrlich? Das macht ja Hoffnung...
Getopft und auf dem Fesnterbrett? Welcher Gewächshausaufenthalt hat ihr denn da gut getan?

grinse579
grinse579

#274 von *Marian* , 31.07.2014 18:15

Der sommerliche GWH Aufenthalt natürlich. Im Winter sind ja alle in der Wohnung.

LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#275 von Linda , 31.07.2014 18:18

Marian, das ist ja prima! Gleich zwei, das ist ein gutes Zeichen, da fühlt sie sich wohl.

Meine zwei schieben auch schön weiter, ich hoffe doch das sie blühen werden.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#276 von *Marian* , 31.07.2014 18:26

Das werden sie schon.

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#277 von *Marian* , 31.07.2014 19:08

So, ich war schnell nochmal draußen und habe ein paar Bilder geschossen.

BT1

BT2

Ich finde übrigens, den seidenen Glanz der Blätter einfach klasse.

*Marian*
*Marian*
Mitglied

#278 von Felix , 31.07.2014 19:37

Mich hat der silberne Glanz beim ersten Hinschauen an üble Spinnmilben erinnert.
Die Pflanze schaut aber echt klasse aus. Toll, dass es im Topf so gut geht. Ich kann mir sonst vorstellen, dass es bei den blattabwerfenden kleinblättrigen aber schwierig sein kann, weil die Fotosyntheseleistung viel stärker über die breiten Wurzeln läuft, die in der Topfkultur nicht unbedingt ans Licht kommen.

Felix
Felix
Mitglied
zuletzt bearbeitet 31.07.2014

#279 von Solanum , 31.07.2014 21:32

Ich bin ein ganz großer Fan dieser Art, u.a. wegen dem seidigen Schimmer der Blätter Meine 3 Pflanzen sind in Moos getopft und stehen auf der Fensterbank. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die im Frühjahr und Sommer bei guten Lichtverhältnissen und mit genug Wasser explodieren. Eine von meinen dreien sah eine Weile besorgniserregend aus, denn auch wenn die lowiis bei mir die Blätter nicht komplett abwerfen, werden es doch weniger und sie sehen zunehmend ungut aus. Und diese Pflanze hat eine ganze Weile nicht mit Wachsen losgelegt, während die anderen beiden (zusammen im Topf) schon wuchsen. Das lag vermutlich daran, daß erstere immer recht schnell ausgetrocknet ist. Ich hab dann öfter aufs Moos gesprüht und dann ist sie abgegangen wie Hulle. Gestern beim Gießen bin ich fast umgekippt, die hat das längste Blatt aller Zeiten geschoben (bei mir zumindest) und es kommt schon das nächste, und ein BT Sie hat die anderen beiden mittlerweile überholt. Dafür hat eine davon schon vor Wochen einen BT angesetzt.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#280 von Martin , 31.07.2014 22:02

Also ich finde meine einzige (auch von Rengers) bisher nicht so schwierig in Kultur. Sie bildet dieses Jahr auch zum ersten mal ein drittes Blatt. Allerdings zeigt sich noch kein Blütentrieb. Bei mir werfen sie die Blätter auch nicht komplett ab, meist bleibt eins noch über den Winter übrig. Eine Blattwachstumsexplosion im Frühjahr bekomme ich aber nicht hin.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#281 von Solanum , 15.08.2014 23:31

Eine meiner lowiis (die älteste, glaub ich, ist etwas schwierig zu sagen, weil 2 zusammen im Topf sitzen) hat etwas ganz Schräges gemacht Ihr BT war lange gestockt und sah an der Spitze angenagt aus, weswegen ich sie vor ca. 2 Wochen mit Lizetan gesprüht hab. Jetzt ratet mal, was ich heute an dem BT entdeckt hab! Ein Kindel!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#282 von Linda , 15.08.2014 23:42

Ist ja ein Ding! der geht's bestimmt zu gut!

Meine schieben brav ihre Bt weiter, bin ja mal gespannt ob ich sie zum blühen bekomme.

Sag mal Soli, wenn du mal Zeit und Muße hast, könntest du da mal die Luftfeuchte auf deiner Fensterbank, am besten in der Nähe der lowii's messen? Ich hab irgendwie den Eindruck, das alles was auf der Fensterbank nicht so toll gehen dürfte, bei dir supi geht.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#283 von Solanum , 16.08.2014 11:45

Die Luftfeuchtigkeit bei den lowiis bewegt sich zwischen 50-60%.
Edit: Mit Lüften gehts aber auf ca. 45% runter, also wohl 45-55%.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin
zuletzt bearbeitet 16.08.2014

#284 von Wolfgang1 , 20.09.2014 15:39

Gonzo blüht auch mal wieder.

Wolfgang1
Wolfgang1
Mitglied