Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii

#166 von Harald , 27.09.2012 21:38

Ich hatte meine ca. 1 Jahr aufgebunden in der Vitrine, wo sie eher stagniert hat. Nachdem ich sie auf der Fensterbank in Moos kultiviere hat sie 3 neue Blätter und jetzt den BT gemacht. Ich hoffe dass es auch mit Blüten klappt.

Harald
Harald

#167 von Martin , 27.09.2012 21:53

Harald, hast Du totes oder lebendes Sphagnum genommen? Wobei lebendes Sphagnum auf der Fensterbank ja nicht lange durchhält.
Ich möchte meine noch nicht in Sphagnum umtopfen, solange sie in Rinde einigermaßen wächst und hoffentlich bald blüht. Wenn, dann würde ich das mit einer zweiten probieren wollen, aber dafür brauche ich erstmal Platz.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#168 von Harald , 27.09.2012 21:58

Weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Jetzt ist es auf jeden Fall tot ;-)
Wenn Deine wächst würde ich auch nichts ändern! Bei meiner war es aber deutlich dass sie sich an ihrem bisherigen Ort nicht wohlgefühlt hat und in Sphagnum hat sie sich ziemlich schnell erholt.

Harald
Harald

#169 von Martin , 27.09.2012 22:00

Ich kann das ja auch beim ersten Umtopfen dann in Sphagnum probieren. 1 Jahr ist sie ja jetzt schon im alten Substrat.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#170 von Linda , 16.10.2012 20:47

@Bettina: Toll schauen deine lowii-Blüten aus! Klasse Kultur!

Zitat von Tilly im Beitrag #164
Guten Morgen Linda,

Deine Lowiies schauen super aus und ich drück Dir die Daumen, dass Du sie dieses Mal zum blühen bringst. Ein Terra hast Du wohl nicht?? Ich hab festgestellt, dass die Phal lowii viel Feuchtigkeit und viiiiiieel Licht braucht. Unter diesen Bedingungen kommen meine beiden jedenfalls sehr gut, die eine auf der Tonröhre und die andere auf Presskork aufgebunden.

Danke, die Damen sind alle gut beieinander! Knospe Nummer 4 ist übrigens wieder verschrumpelt.
Jetzt habe ich sie ignoriert, kühler wars auch und Wasser hat sie auch kaum bekommen:
Knospe Nummer 5. und 6.

RIMG1145 von dayanum auf Flickr

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#171 von Bettina* , 16.10.2012 21:39

Mensch Linda, ich drück dir die Daumen; aber die schauen jetzt gut aus !

Bettina*
Bettina*

#172 von Linda , 16.10.2012 22:00

Danke Bettina!

Wahrscheinlich blüht sie trotzdem nicht, nur um mich zu bestrafen, weil ich sie so ignoriert hab.

Die Knospen werden doch sicherlich vorm ploppen noch heller, oder? Hast du bei Dir mal gemessen, wie groß sie waren, bevor sie aufgegangen sind?

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#173 von Solanum , 16.10.2012 23:14

Ja, die werden noch heller und größer. Aus der Erinnerung würde ich die Knospen vorm Ploppen auf 1 cm schätzen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#174 von Martin , 16.10.2012 23:20

Das könnten die Knospen von meiner sein. Ich wollte heute auch schon ein Foto machen. Ich hoffe auch, dass meine jetzt noch durchkommen.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#175 von Martin , 17.10.2012 21:43

Meine lowii ist wie gesagt auch ungefähr so weit wie die von Linda. jetzt Daumen drücken, dass nichts mehr passiert. Ich schaue jeden Tag ein paar mal nach den Knospen.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

#176 von Linda , 18.10.2012 18:50

Zitat von Solanum im Beitrag #176
Ja, die werden noch heller und größer. Aus der Erinnerung würde ich die Knospen vorm Ploppen auf 1 cm schätzen.

Hach nee, also 1cm haben die Knospen noch nicht, aber sie werden schon heller!
Zitat von Martin im Beitrag #178
Meine lowii ist wie gesagt auch ungefähr so weit wie die von Linda. jetzt Daumen drücken, dass nichts mehr passiert. Ich schaue jeden Tag ein paar mal nach den Knospen.

Ich drücke beidde Daumen und Fußzehen! Aber nur wenn du auch für mich drückst!
Deine ist aber weiter als meine. Bei dir müsste es ja das Wochenende plopp machen, so wie das ausschaut! Deine Ungeduld kann ich verstehen!

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher
zuletzt bearbeitet 15.03.2019

#177 von Solanum , 18.10.2012 19:26

Meine Erstblüherin (JP von Orchideenpeter) ist ähnlich weit wie eure beiden, auch 2 Knospen Da können wir zu dritt Daumen drücken
Meine älteste lowii bastelt noch, da sieht man noch keine Knospen.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#178 von Martin , 18.10.2012 21:54

Zitat von Linda im Beitrag #187
[quote="Solanum"|p106267]

Ich drücke beidde Daumen und Fußzehen! Aber nur wenn du auch für mich drückst!

Deine ist aber weiter als meine. Bei dir müsste es ja das Wochenende plopp machen, so wie das ausschaut! Deine Ungeduld kann ich verstehen!

Ja, klar drücke ich da, und für Soli gleich mit. Meinst Du wirklich, dass sie sobald schon blüht? Die Knospen bei Deiner sind auf jeden Fall (noch?) grünlicher. Vielleicht ist die Blütenfärbung bei unseren beiden aber auch anders.
Momentan haben wir aber echt Glück, dass es noch so ein goldener Oktober ist. So kommen sie ohne Zusatzbeleuchtung vielleicht durch.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator
zuletzt bearbeitet 18.10.2012

#179 von Phalifan , 18.10.2012 22:02

Wollte noch mal einen Habitus meiner Pflanzen nachschieben. Auf dem Block wachsen 3/4 Pflanzen mit 3 Rispen. Eine ist beim Kärchern abgeknickt und kuschelt mit der Nachbarin. Der zweite verzeigte BT wird sicher auch die Tage aufblühen. Dann rupf ich sie mal von der Wand um bessere Bilder zu machen. Nur wachsen die Wurzeln immer in alle Ritzen und die werden beschädigt fürs fotografieren.

Bild/Link nicht mehr verfügbar.

Beste Grüße

Mike

Phalifan
Phalifan
Mitglied
zuletzt bearbeitet 04.02.2018

#180 von Solanum , 19.10.2012 01:03

Ich glaube, es dauert noch einige Tage, die größere Knospe ist noch nicht gedreht.

Deine Pflanzen sehen schön kräftig aus, Mike!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz