Lonis Orchideenforum

RE: Phal. lowii

#136 von Waltraud , 03.09.2012 18:56

4 Monate ist schon eine lange Zeit .
Ich glaub bei meiner verliere ich bald die Geduld !
Meine steht von Anfang an im Glas bei hoher Luftfeuchte , aber das ist ihr anscheinend egal !

Waltraud
Waltraud

#137 von Linda , 03.09.2012 19:58

Zitat von Solanum im Beitrag #143
Aber hallo, Linda!

Ja, es wird vielleicht noch was werden mit mir und den kleinen Schönheiten!
Zitat von Bettina* im Beitrag #144
Danke euch allen.
Ich hab übrigens nachgeschaut: Erstes Mini Anzeichen eines BT war am 4.5, also 4 Monate bis zur Blüte, hat sich ganz schön Zeit gelassen.
Dann hoffe ich auf die restl. Blüten, damit ich so ein richtig schönes Rüssel-Perspektiven-Bild bekomme.

Büdde, eine hart und ehrlich produzierte Blüte sollte schon dementsprechend honoriert werden!
Ui, 4 Monate. Ich kann es ja jetzt fast nachvollziehen, die aufgebundene hatte ja nur einen kurzen Stummel-Blütenansatz.
Der Blütentrieb sieht auch ganz anders aus, als bei den getopften. Der ist so dünn irgendwie. Oder werden die später dicker?
Ich mache mal morgen Fotos.

Zitat von Bettina* im Beitrag #144
@Linda: 6, da wirst du dann demnächst ein lowii Blütenmeer zeigen können !

Wir wollen den Tag mal nicht vor dem Abend loben! Das haben mich die kleinen Biester mittlerweile gelehrt!
Hihi.... von denen kann man nie genug haben. Das schöne ist ja, die nehmen ja auch kaum Platz weg! Wenn ich nebenbei bloß nicht giganteas anhäufen würde....

Zitat von Gast im Beitrag #145
4 Monate ist schon eine lange Zeit .
Ich glaub bei meiner verliere ich bald die Geduld !
Meine steht von Anfang an im Glas bei hoher Luftfeuchte , aber das ist ihr anscheinend egal !

Traudl, wir müssen den Tatsaachen ins Auge sehen, die will zu mir! Warum topfst du sie denn nicht einfach?
Wenn es dich tröstet, meine beiden ältesten machen auch nichts, ausser Wurzeln wie blöde zur Zeit.

Zitat von Peter im Beitrag #131

Super Foto und super Blüte!

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher
zuletzt bearbeitet 04.02.2018

#138 von Martin , 03.09.2012 22:37

Also der Blütentrieb von meiner ist jetzt 3,5 cm lang, gerade gemessen. Meine ist (glaube ich) noch im Ursprungssubstrat von Rengers. Auf jeden Fall sind da etwas größere Seramisbrocken drin. Ich habe sie ja letztes Jahr ungefähr um diese Zeit mit Blütentrieb bekommen, allerdings hat sie daran nicht mehr geblüht. Dieses Jahr hoffe ich natürlich schwer.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#139 von Harald , 05.09.2012 09:07

Zitat von Harald im Beitrag #141
Glückwunsch zur Erstblüte, Bettina!
Meine hat dieses Jahr 3 schöne Blätter gemacht nachdem ich sie in Sphagnum gesetzt habe, ich hoffe dass sie nächstes Jahr dann auch zur Blüte kommt.

So schnell kann es gehen! Gestern entdeckt:

Und hier noch die ganze Pflanze:

Zitat von Solanum im Beitrag #143

Harald, wie hell hältst du die lowii im Moos?

Die steht bei mir in zweiter Reihe am Südfenster, dort kriegt sie phasenweise auch mal direkte Sonne ab.

Harald
Harald

#140 von Waltraud , 05.09.2012 10:00

Glückwunsch Harald , scheint mir die Blütezeit für lowiis zu sein .

Waltraud
Waltraud

#141 von Martin , 05.09.2012 10:32

Glückwunsch, Harald, und sie hat ja wahnsinnig viele Blätter für eine lowii.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#142 von Jensli , 05.09.2012 13:49

Zitat von Waltraud im Beitrag #150

Du bist lustig... Ende August ist die Blütezeit von P. lowii

Jensli
Jensli

#143 von Harald , 05.09.2012 15:33

Zitat von Jensli im Beitrag #152

Dewegen wundere ich mich ja auch, dass meine jetzt noch mit einem BT beginnt. Wenn ich die oben erwähnten 4 Monate dazuzähle, käme sie im Januar zur Blüte. Ob da noch genug Licht da ist?

Harald
Harald

#144 von Martin , 05.09.2012 15:35

Ich glaube nicht, dass das so lange dauert. Der Blütentrieb von meiner wächst ganz schön schnell. Ich hoffe zumindest noch stark auf Blüten dieses Jahr.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#145 von Solanum , 05.09.2012 15:47

Ich hab die lowii, die zur Zeit blüht, vor 3 Jahren beim EOC im September mit einem einige cm langen BT gekauft und sie hat im November geblüht, wenn ich mich recht erinnere. Das wird schon, Harald!

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#146 von Jensli , 05.09.2012 15:50

Zitat von Harald im Beitrag #153
Zitat von Jensli im Beitrag #152

Dewegen wundere ich mich ja auch, dass meine jetzt noch mit einem BT beginnt. Wenn ich die oben erwähnten 4 Monate dazuzähle, käme sie im Januar zur Blüte. Ob da noch genug Licht da ist?

Martin hat Recht, der wächst rasend schnell - leider braucht dann jedoch die Knospe ewig - meine Voraussage wäre daher: sie wird den Bt oder die Knospe wegen Lichtmangel eintrocknen lassen...

Jensli
Jensli

#147 von Martin , 05.09.2012 16:20

Das könnte natürlich sein, auch bei meiner war das letztes Jahr so. Vielleicht fehlt dann einfach irgendwann das ja immer mehr abnehmende Licht zu dieser Jahreszeit. Eine zusätzliche Lichtquelle habe ich leider nicht.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#148 von Bettina* , 05.09.2012 16:23

Das wird schon noch was.
Bei meinen 4 Monaten muß man miteinrechnen, dass ich zwischendurch super ungeschickt war und den BT abgebrochen habe.
Aber zum Glück hat sie aus einem Auge wieder weitergemacht.

Bettina*
Bettina*

#149 von Solanum , 05.09.2012 16:38

Ja, Zusatzbeleuchtung ist sicher eine gute Idee. Ich hatte meine lowii, die damals im November zur Blüte kam, unter der Lampe hängen.

Was die Dauer angeht, bei der aktuellen Rispe lagen knapp 3 Monate zwischen der Entdeckung des Blütentriebs und der 1. offenen Blüte.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#150 von Jensli , 05.09.2012 18:07

Zitat von Bettina* im Beitrag #158
Das wird schon noch was.

Nee, ohne Zusatzbeleuchtung wird das eben leider nix... Die lowii ist nicht umsonst die Königin aller Megazickenphals.

Jensli
Jensli
zuletzt bearbeitet 05.09.2012 18:07

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz