Zitat von Denny im Beitrag #449
Ich geb bittersalz ab und an übers Blatt oder manchmal in den Topf. Anfangs dachte ich, misch ich alles zusammen und erleichter mir die Arbeit... ja bittersalz in kombi mit npk verursachte wurzelverbrennung... bittersalz alleine geht.
Ich gieße mit osmose und einem normalen 20-20-20 mit vorher calmag zugesetzt oder stickstoffbetonterer dünger...manchmal auch mit dem peters 15-5-15-7-3 aber dann ohne zugabe von calmag. Manchmal mit bittersalz und manchmal nur mit calmag 🤷♂️😄 mischen jedenfalls ist meist nicht so günstig für nicht fachkundige Anwender
Über den k-lite hab ich auch schon gelesen aber ich glaube so wirklich durchgesetzt hat der sich nicht... das problem an sich ist auch wohl nicht Kalium sondern die Summe der kaliumionen im Verhältnis zu den anderen ionen🤷♂️ es kommt also auf das Verhältnis an. Legt man eine Büroklammer zwischen zwei Magnete in die Mitte, bleibt die Büroklammer da wo sie ist. Ändert man das Verhältnis und packt links einen weiteren Magneten hin, wird die büroklammer nach links rutschen. So stelle ich mir das verbildlicht vor😅
Die Routine werde ich so ähnlich wohl auch anstreben, plus pH Einstellung.
Ja, das mit dem Verhältnis stimmt.
...Also wenn meine Kenntnisse da anwendbar sind (ich hoffe, sonst haut mich dann bitte ein Biologe hier), müssten die Ionenkanäle der Pflanzen schuld sein nicht die Ionen untereinander (ein bisschen evtl vernachlässigbar). Zur Aufnahme spielt dann die Konzentration der einzelnen eine Rolle (aufgrund des Konzentrationsunterschieds baut sich ein "Druck" auf). Man kann sich Ionen in Wasser wie Kugel mit unterschiedlichem Radius vorstellen. Diese Ionenradien sind unterschiedlich groß. Kalium ist kleiner als Ca oder Mg da flutscht meiner Theorie nach halt mal lieber was (mehr) an Kalium durch.
.