Ist bei deinem LW-Messgerät eine Kalibrier-Flüssigkeit dabei gewesen? Wenn ja, würde ich es erstmal neu kalibrieren. Dazu gibt es bei meinem Gerät eine kleine Stellschraube, mit der man dann den Wert der Kalibrierflüssigkeit einstellt.
Ist bei deinem LW-Messgerät eine Kalibrier-Flüssigkeit dabei gewesen? Wenn ja, würde ich es erstmal neu kalibrieren. Dazu gibt es bei meinem Gerät eine kleine Stellschraube, mit der man dann den Wert der Kalibrierflüssigkeit einstellt.
Liebe Grüße, Aurora
Ja aurora, ich habe noch Kalibrier Flüssigkeit.
Das mache ich mal. Gute Idee.
Liebe Grüße Stefanie
Ja kann man mal kalibrieren, aber wäre es in dem Fall nicht immer gleich Falsch das Meßergebnis ?
Ich hab kalibriert, das Ergebnis bleibt das gleiche.
Wie kann es denn sein dass die Werte wochenlang stabil sind und sich plötzlich vervielfachen?
Innerhalb von 2 tagen.
Liebe Grüße Stefanie
Die Leitfähigkeit einer Lösung ist temperaturabhänig. Je höher die Temp., je höher der Leitwert. Der Temp.koeffizient ist bei Trinkwasser 2%/C. Allerdings kann ich mir dann so eine starke Schwankung auch nicht erklären...
Grüsse Yvonne
Zitat von SternchensMama im Beitrag #394
Ich hab kalibriert, das Ergebnis bleibt das gleiche.
Wie kann es denn sein dass die Werte wochenlang stabil sind und sich plötzlich vervielfachen?
Innerhalb von 2 tagen.
Liebe Grüße, Karin
Zitat von Orchideenregen im Beitrag #389
Das errinnert mich noch zu erwähnen da du mir ja die Dochtmethode beigebracht hast, dass ich nicht über 250 µS mit der Dochtmethode empfehlen kann.
@Beza Wie hoch gehst du denn jetzt in der Wachstumsphase zum Beispiel bei ner nobile Hybride im Dochtsystem?
Viele Grüße
Johanna
Zitat von carmesina im Beitrag #396
Inforniere Dich bei Eurem Wasserwerk oder google: [b]Wasserhärte und Wohnort/Stadtteil.
Liebe Grüße Stefanie
@Kayonolan Schonmal so bis um die 400 - 450. Ich kann nicht sagen wieviel Luft da noch nach oben ist, übertreiben will ich es halt auch nicht
@ Stefanie
Das ist Mist, dann musst du ja ständig hinterher sein, was wo wie verändert wird.
Das könnten ja auch mal krasse Veränderungen sein (von 7 auf 10 finde ich schon krass).
Die Regenwassertonne scheint aber auch keine zukunftsorientierte Lösung. Je nach deinem Wohnort....
Laut UFZ Dürremonitor sind fast alle Regionen deutschlandweit im dauerhaften Niederschlagsdefizit.
Es herrscht seit Dürrejahr 2018 in weiten Teilen des Landes extreme Dürre und das dauerhaft und der Klimawandel bringt nicht nur Erwärmung sondern auch vermehrt Dürre.
Es müsste mal ungefähr 6 Wochen durchregnen, um das Niederschlagsdefizit auszugleichen. Was nicht passieren wird (leider).
In Zukunft wird man sich als Gartenbesitzer, Balkonhalter und auch Grabstättenpfleger genauer überlegen müssen, welche Flächen an Grün und Bunt man sich noch gönnt und was einfach nicht mehr zu unseren neuen Klimabedingungen passt oder echt in Stress und Arbeit ausarten würde.
Meine Eltern haben seit jeher einen recht großen Garten und davon ein Teil Nutzgarten, inkl. auch Sträucher und Obstbäume.
Die könnten zwar aus einem nahen Bach über Pumpe bequem bewässern, der Bach war selbst 2018 nicht ausgetrocknet , aber für den Nutzgarten wollen sie das undefinierbare Bachwasser nicht und nehmen halt Leitungswasser, da es schon seit Jahren nicht mehr genug regnet, um die Wassertonnen gefüllt zu haben. Die gießen und wässern im Sommer oft früh und abends mit Leitungswasser.
Ich denke noch an die Zeiten, vor gar nicht mal sooo langer Zeit, als ich an meiner alten Wohnung Regenwasser auffing, was an dem Haus schon nicht ganz einfach war, aber möglich. Das könnte man mittlerweile auch vergessen, zumindest in den Monaten, wo man am meisten Regenwasser bräuchte.
Eine Osmoseanlage anschaffen, scheint mir da zukunftsorientierter und wirtschaftlicher.
Habe 2018 + 19 schon so einige Liter Wasser durch die Pflanzen gespült und wenn ich auch nur die Hälfte hätte ranschleppen müssen... ohje.
Zitat von Beza im Beitrag #388Zitat von paflo im Beitrag #385
Hat da jemand Empfehlungen, was in Deutschland relativ einfach zu bekommen ist?
Ich benutze den Rainmix von Akerne, finde ich sehr gut bisher. Der sollte überall in der EU zu bekommen sein, wird über's inet verkauft.
Zitat von SternchensMama im Beitrag #399Zitat von carmesina im Beitrag #396
Inforniere Dich bei Eurem Wasserwerk oder google: [b]Wasserhärte und Wohnort/Stadtteil.
Danke Karin, das war ein guter Tipp.
Wir haben normalerweise eine wasserhärte von 6. Auf der Homepage unserer verbandsgemeine steht der Hinweis dass wir aktuell aufgrund der Trockenheit Wasser aus der Nachbargemeinde dazu erhalten. Das neue mischungsverhältnis hat eine härte von 10.
Das verändert natürlich den leitwert dann auch...
Besten Gruß,
Julia
Zitat von Ms Aurora Bipolaris im Beitrag #375
...
Vor einiger Zeit waren pH-Wert und die optimalen pH-Wertfenster zur Aufnahme unterschiedlicher Ionen ein Riesenthema auf YouTube. Die Diskussion hat mich dazu gebracht, den Peter‘s Excel CalMag-Dünger für weiches Wasser zu benutzen, der den pH Wert einstellt.
....
Besten Gruß,
Julia
@Chemengel: Bei Wichmann gibt es Peters Excel für weiches Wasser auch in 1 kg Beuteln. Die ganz großen wären mir auch zu viel des Guten.
Liebe Grüße, Vanda