Ojeoje, ich mach’s mir da ganz einfach. Ich nehme Regenwasser, die halbe Dosis Orchideendünger und dann wird gegossen. Ab und zu ohne Zugabe von Dünger und im Winter weniger Dünger.
Bis jetzt alles im grünen Bereich.
Ojeoje, ich mach’s mir da ganz einfach. Ich nehme Regenwasser, die halbe Dosis Orchideendünger und dann wird gegossen. Ab und zu ohne Zugabe von Dünger und im Winter weniger Dünger.
Bis jetzt alles im grünen Bereich.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Genauso mache ich es auch, Ilona!
Bis jetzt wächst alles sehr zufriedenstellend, nur die Cattleyen und Laelien bekommen etwas mehr Futter.
Gruß Jens
Leider hat ja nicht jeder Regenwasser zur Verfügung.
Ich habe es zum Glück und es sind noch ca. 300 l drin in der Tonne.
Bei uns ist das Leitungswasser nämlich sehr kalkreich. Das würde auf Dauer wohl jede Orchidee dahinraffen. Ohne das Regenwasser würde ich wohl destilliertes Wasser mit Leitungswasser mischen und etwas düngen.
Aber wichtig ist, was unterm Strich rauskommt bzw. die Orchideen gut gedeihen.
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
@Chemengel: Oh ja ich mag es ordentlich und übertreib es manchmal
@jens @Ilona.J: Hätte ich es auch so gemacht, wären mir bei meinem Leitwert + regelmäßig düngen + ohne messen wohl viele viele Orchis in den Himmel gekommen. So hab ich hier im Forum gelesen und will es einigermaßen richtig machen. Aber ja, es kann schon etwas kompliziert rüberkommen Übertreiben will ich es auch nicht, aber einfach ein paar wesentliche Dinge beachten.
Liebe Grüße, Vanda
Hauptsache es klappt
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Ich kann auf den 128.000 Liter Tank in der Firma zugreifen, werde morgen und übermorgen wieder mit RW im Rucksack nach Hause fahren. Habe 2 leere 15 Liter Kanister und ein paar 1,5 Liter Flaschen, je Tour habe ich dann ca.20 Liter RW nach Hause zu fahren.
Ansonsten fange ich hier bei mir zu Hause was auf wenn die Dachrinne bei sehr starken Regen überläuft. Zur Not kann ich auch Brunnenwasser nehmen, das verschneide ich dann mit dem RW.
Gruß Jens
jens, in Bayern nennt man das Spezl-Wirtschaft, was du da mit deiner Firma betreibst !
Das ist wirklich die Hauptsache. Und sich ein wenig informieren und austauschen hat doch auch was. Die wunderbaren Blüten und kleinen Erfolge helfen gerade in der jetzigen Situation um sich ein wenig abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen. Zudem ist es einfach ein tolles Hobby was mir zur Zeit mega viel Spaß macht. Und da darf man dann ruhig ein wenig rumspinnen
@Ilona.J: Auf eine volle Regentonne
Liebe Grüße, Vanda
Wie sind hier in OWL nicht bei den Barzi's, Jenny! (grins.....)
Desweiteren ist es nicht meine Firma sondern mein Arbeitsplatz für's eklige Wochenende.
Gruß Jens
Früher hieß es, wer sein Auto liebt, der schiebt.
Und wer seine Orchideen liebt, der schleppt Regenwasser, Jens.
Apropos Regen, morgen soll’s hier Regen geben. Hier ist wieder alles knochentrocken. Die Natur könnte es dringend gebrauchen.
Mmh anderes Thema, hat nix mit düngen zu tun.
Liebe Grüße Ilona
aber es hilft. 🎨
Ich fahre zwar, aber mit dem Mountainbike!
Ist gesünder für mich bzw.die Umwelt.
Gruß Jens
128.000 Liter Tank - na das ist ja mal purer Luxus wenn man den nutzen darf
Liebe Grüße, Vanda
Muss ja Morgen in der Firma wieder alles ersäufen!
Da gehen dann schon ein paar Liter mehr drauf.
Gruß Jens
Ich kann mir noch nicht mal vorstellen wie groß so ein Tank ist. Aber ja, du wirst bestimmt einige 100 Liter verbrauchen wenn du in der Firma loslegst.
Liebe Grüße, Vanda
Zitat von Kayonolan im Beitrag #398
@Beza Wie hoch gehst du denn jetzt in der Wachstumsphase zum Beispiel bei ner nobile Hybride im Dochtsystem?